Qlippoth, Cythnigot


Diesem sechsbeinigen Schrecken mit dem Gesicht einer Spinne wächst ein faseriger Stängel aus dem Rücken, der in einem zuschnappenden Maul endet.


Cythnigot HG 2

EP 600
CB Sehr kleiner Externar (Böse, Chaos, Extraplanar, Qlippoth)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Magie entdecken, Rechtschaffenes entdecken; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 13 (+1 GE, +2 Größe, +1 natürlich)
TP 16 (3W10)
REF +6, WIL +2, ZÄH +1
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte, Gift, Kälte; Resistenzen Elektrizität 10, Feuer 10, Säure 10; SR 5/Kaltes Eisen oder Ordnung


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf Biss +6 (1W6+1 plus Sporen)
Angriffsfläche 0,75 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Furchtbare Erscheinung (3 m, SG 9)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 6; Konzentration +4)
Immer – Fliegen, Magie entdecken, Rechtschaffenes entdecken
1/Tag – Erde und Gestein erweichen, Holz krümmen
1/Woche Heiliges Gespräch (6 Fragen)


SPIELWERTE


ST 12, GE 12, KO 11, IN 11, WE 8, CH 7,
GAB +3; KMB +2; KMV 13 (21 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Waffenfinesse
Fertigkeiten Akrobatik +7 (Springen +11), Fliegen +15, Heimlichkeit +15, Wahrnehmung +5, Wissen (Die Ebenen) +6, Wissen (Natur) +6
Sprachen Abyssisch; Telepathie (Berührung)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Abyss)
Organisation Einzelgänger oder Flor (2-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Furchtbare Erscheinung (ÜF) Kreaturen, die der furchtbaren Erscheinung eines Cythnigot erliegen, kränkeln für 1 Runde. Diese Fähigkeit funktioniert nur auf 3 m. Wenn einer Kreatur der Rettungswurf gegen die furchtbare Erscheinung eines Cythnigot gelingt, ist sie für 24 Stunden gegen die furchtbare Erscheinung aller Cythnigot immun. Ein Zauberkundiger, der einen Cythnigot als Vertrauten besitzt, ist gegen die furchtbare Erscheinung aller Cythnigot immun und erhält einen Bonus von +4 auf alle Rettungswürfe gegen die furchtbare Erscheinung anderer Qlippoth.

Sporen (ÜF) Jede Kreatur, die von einem Cythnigot gebissen wird, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 11 bestehen oder wird von den außerweltlichen Sporen der Kreatur befallen. Diese Sporen lassen zuckende Dornen und hässliche, bleiche, haarähnliche Fasern aus der Bisswunde wachsen, welche sich zuckend um die Gliedmaßen des Zieles winden. Eine Kreatur, die unter Sporenbefall leidet, ist verstrickt. Sie kann in späteren Runden einen neuen Zähigkeitswurf gegen SG 11 versuchen, um diese Tasthaare auszureißen und sich aus der Verstrickung zu befreien. Die Effekte mehrerer Cythnigotbisse bei einer Kreatur addieren sich nicht auf. Pflanzenkreaturen erleiden einen Malus von -4 auf ihre Rettungswürfe gegen diesen Effekt. Dies ist ein Krankheitseffekt Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Der Cythnigot ist ein übler Pilzparasit, der in den Körpern kleiner Tiere wächst und gedeiht. Der Pilz verwandelt den Körper des Wirts auf grauenvolle Weise, indem er Beine hinzufügt oder Merkmale umarrangiert – eine Ratte könnte ein zusätzliches Paar Beine und ein Insektengesicht erhalten, während eine Katze alle Beine und ihr Fell verlieren und dafür einen schlangenartigen Leib erhalten könnte. Allen Cythnigoten ist ein langer Stängel aus Pilzmaterial gemein, der ihnen aus dem Leib wächst. Dieser endet in überraschend starken, zahnbewehrten Kiefern. Ein Cythnigot ohne Wirtskörper ähnelt einer übelriechenden, faustgroßen und kugelförmigen Quaste.


Chaotisch böse Zauberkundige ab Zauberstufe 7, die über das Talent Verbesserter Vertrauter verfügen, können einen Cythnigot als Vertrauten erhalten. Hierzu muss der Zauberkundige bereits ein sehr kleines Tier als Vertrauten besitzen, welches er mit den Sporen des Cythnigots infiziert. Dies ergibt einen loyalen, wenn auch abstoßenden Diener des Zauberkundigen.


Ein Cythnigot ist etwa 50 cm lang und wiegt 10 Pfund.


Referenz: MHB II - Seite 201