Charda


Dieses vierarmige Wesen ist mit festen Knochenplatten gepanzert. Aus seinem zahnbewehrten Maul sabbert es eklige Fäden schwarzer Galle.


Charda HG 7

EP 3.200
CN Kleiner monströser Humanoider (Aquatisch)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 36 m; Wahrnehmung +13


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 18 (+2 GE, +1 Größe, +7 natürlich)
TP 85 (9W10+36)
REF +10, WIL +7, ZÄH +7
Immunitäten Gift, Kälte; Verteidigungsfähigkeiten Wildheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +13 (1W6+3 plus 1W6 Kälteschaden), 4 Klauen +14 (1W4+3)
Besondere Angriffe Schwarze Galle


SPIELWERTE


ST 16, GE 15, KO 19, IN 11, WE 12, CH 8,
GAB +9; KMB +11 (+19 Ansturm und Zu-Fall-bringen); KMV 23
Talente Blitzschnelle Reflexe, Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbessertes Zu-Fall-bringen, Waffenfokus (Klaue)
Fertigkeiten Einschüchtern +6, Heimlichkeit +18, Schwimmen +18, Überlebenskunst +10, Wahrnehmung +13, Wissen (Religion) +4
Sprachen Aklo, Finsterländisch
Besondere Eigenschaften Amphibie, Kalte Lebenskraft, Überwältigend


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte aquatische Umgebungen oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar, Gruppe (3-5) oder Stamm (6-14)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kalte Lebenskraft (AF) In kalter Umgebung wird ein Charda lebhafter und erhält einen Volksbonus von +1 auf Angriffswürfe, sowie Schadenswürfe mit Waffen.

Schwarze Galle (ÜF) Der Körper eines Charda ist mit übernatürlich kalter schwarzer Galle bedeckt. Diese schwarze Flüssigkeit ist auch der Ursprung des zusätzlichen Kälteschadens, wenn ein Charda eine Kreatur beißt. Mit einer Standard-Aktion kann ein Charda seinen kompletten Vorrat an Galle als Odemwaffe in Form eines 9 m-Kegels oder einer 18 m-Linie ausspeien. Alle Wesen im Zielgebiet nehmen 8W6 Punkte Kälteschaden (Reflexwurf gegen SG 18 halbiert). Ein Charda kann seine Odemwaffe alle 1W4 Runden einsetzen und während sich seine Schwarze Galle wieder aufbaut, verursacht sein Biss keinen zusätzlichen Kälteschaden. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.

Überwältigend (AF) Ein Charda erhält einen Volksbonus von +8 auf die Kampfmanöverwürfe für Ansturm und Zu-Fall-bringen.


In den dunkelsten Tiefen der Erde, in merkwürdigen gefrorenen Flüssen und unterirdischen Seen aus eiskaltem schwarzen Wasser leben die geheimnisvollen und wilden Chardas. Diese alles Fremde fürchtenden Humanoiden entfernen sich selten weit von ihren Gebieten. Sie siedeln in kleinen Stämmen und bauen entweder Felshütten unter Wasser oder schlammige Kuppeln an unterirdischen Ufern.


Ein typischer Charda ist knapp 1,20 m groß, wiegt allerdings 250 Pfund. Chardas pflanzen sich fort, indem sie zwei bis vier Eier legen, welche sie vor der Küste zwischen den Felsen vergraben. Eine weibliche Charda beschützt ihre eigenen Eier voller Wildheit, ist aber nicht geneigt, fremde Eier zu verteidigen, selbst wenn diese von Angehörigen ihres Stammes gelegt wurden.Chardas sind zudem sehr gläubig und religiös. Sie verehren zumeist Götter des Krieges oder der Kälte. Sie jagen in kleinen Rudeln, die sich aus beiden Geschlechtern zusammensetzen. Die Rangfolge des einzelnen erwächst aus seinen Fähigkeiten bei der Jagd und beim Töten. Chardas praktizieren Kindstötungen und Kannibalismus. Obwohl sie ihre Gebiete in Gruppen patrouillieren, kämpft jeder Charda für sich allein ohne Strategie oder Struktur. Auch unterstützen sie einander nicht, da sie dies als Schwäche betrachten, welche sie selbst und ihre Feinde entehren würde.


Referenz: MHB II - Seite 46