Blender


Dieses froschartige Wesen mit Schwimmhäuten an den Füßen, Klauen und weiß-glühenden Augen ähnelt einem kleinen, breiten Humanoiden.


Blender HG 2

XP 600
N Kleine magische Bestie
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 16, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 13 (+1 Ausweichen, +2 GE, +1 Größe, +2 natürlich)
TP 22 (3W10+6)
REF +5, WIL +2, ZÄH +5
Immunitäten Blindheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 6 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +5 (1W4+1), 2 Klauen +5 (1W3+1)
Besondere Angriffe Blendender Blick


SPIELWERTE


ST 13, GE 15, KO 15, IN 2, WE 12, CH 6,
GAB +3; KMB +3; KMV 16
Talente Ausweichen, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Akrobatik +6 (beim Springen +10), Schwimmen +9, Wahrnehmung +9, Volksmodifikatoren Akrobatik beim Springen +4


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Paar oder Familie (3-5)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Blendender Blick (AF) Die Augen eines Blenders strahlen helles Licht mit einer Reichweite von 9 m ab. Jedem Wesen in diesem Bereich muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 13 gelingen oder es erblindet für 1 Stunde. Blender können in diesem Licht normal sehen, welches einen 9 m-Kegel mit hellem Licht füllt. Wesen mit Lichtempfindlichkeit oder Blindheit durch Licht erleiden die üblichen Mali, wenn sie sich innerhalb von 9 m um einen Blender herum aufhalten, welcher diese Fähigkeit einsetzt. Ein Blender kann diese Fähigkeit mit einer Freien Aktion aktivieren oder unterdrücken. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Konstitution.


Blender sind groteske, froschähnliche Wesen, die unter der Erdoberfläche leben. Sie leben von Pilzen, Nagetieren und anderen unterirdisch lebenden Wesen und hausen in den dunkelsten, feuchtesten Plätzen weitläufiger Höhlengebiete. Dabei lieben sie besonders unterirdische Sumpflöcher, Seen, Flüsse und Moore. Obwohl sie keine aquatischen Wesen sind, können Blender hervorragend schwimmen. Sie ziehen es vor, sich an Äste oder Felsvorsprünge zu klammern, um so bei der Suche nach Nahrung das Gelände stets von oben im Blick zu haben. Mittels des Lichts ihrer Augen locken sie Beute an, verdunkeln ihre Augen aber, wenn sich größere Wesen nähern. Ein Blender nutzt seinen Blendenden Blick, um seiner Beute wie auch anderen möglichen Bedrohungen die Orientierung zu rauben, und schaltet ihn dann ab, um in die Dunkelheit zu fliehen, sollte die Gefahr zu groß sein. In sehr großen, von Blendern bevölkerten Höhlen sind manche entfernte Bereiche zuweilen abwechselnd hell erleuchtet und dann wieder vollkommen finster, wenn diese Wesen sich nähren oder fliehen. Obwohl ihre Intelligenz der von Tieren entspricht, sind Blender schlau genug, um ihre Jagdtaktiken mit anderen ihrer Art zu koordinieren. Dabei dient ein Wesen als Späher und vollzieht guerilla-artige Angriffe mit seinem Blick, bis seine Gefährten eintreffen, um ihm beim Überwinden der Beute zu helfen.


Blender können einfache Informationen mit Hilfe von Gesten und kurzen Lichtblitzen übermitteln, ansonsten sind sie im Kampf jedoch ziemlich still, was Kämpfe mit ihnen recht unheimlich macht. Man kann ihnen nicht beibringen für Humanoide geeignete Arbeiten auszuführen, weshalb sie schlechte Sklaven abgeben. Die Duergar und Drow benutzen sie allerdings zuweilen während ihrer Raubzüge als Köder oder Ablenkungen. Von anderen Völkern weiß man, dass sie diese Wesen als bewegliche Lichtquellen ausbilden, wenn sie sich auf ausgedehnte, unterirdische Expeditionen begeben.


Ein Blender ist stämmig und dickhäutig, misst etwas weniger als 1,20 m und wiegt 150 Pfund. Junge kommen in kleinen Würfen von 3-4 Blendern zur Welt. Manche werden bis zu einem Jahr lang gesäugt, allerdings sind alle Blender bereits nach 4 Jahren erwachsen und unabhängig. In diesem Alter bilden diese Wesen in der Regel eigene Bruten, welche künftig zusammenhalten. Einzelne Blender ziehen nur aus, wenn ihre Artgenossen allesamt verstorben sind. Die Lebenserwartung eines Blenders beträgt 25 Jahre.


Referenz: MHB II - Seite 42