Amöbe, Riesenamöbe


Dieser Klumpen Protoplasma ist teilweise durchsichtig, so dass man die Knochen unverdauter Mahlzeiten und einen dunklen Nukleus in ihm sehen kann.


Riesenamöbe HG 1

EP 400
N Kleiner Schlick (Aquatisch)
INI -5; Sinne Blindsicht 9 m; Wahrnehmung -5


VERTEIDIGUNG


RK 6, Berührung 6, auf dem falschen Fuß 6 (-5 GE, +1 Größe)
TP 15 (2W8+6)
Verteidigungsfähigkeiten wie Schlicke


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Klettern 3 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Hieb +3 (1W3+1 plus 1W3 Säure plus Ergreifen)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Würgen (1W3+1 plus 1W3 Säure)


SPIELWERTE


ST 12, GE 1, KO 16, IN -, WE 1, CH 1,
GAB +1; KMB +1 (+5 Ringkampf); KMV 6 (kann nicht zu Fall-gebracht werden)
Fähigkeiten Klettern +9, Schwimmen +9
Besondere Eigenschaften Amphibie


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land oder unterirdisch
Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2-9)
Schätze Keine


Eine Riesenamöbe ist eine formlose Masse aus lebendem, flüssigen Protoplasma. Sie ist von Natur aus durchsichtig, besitzt aber einige dunkle Flecke in ihrem Inneren. Die Oberfläche ist jedoch klebrig und sammelt oft Staub und Abfälle an, so dass eine Riesenamöbe in Bewegung wie schlammiges Wasser wirkt. Sie ist ein schwächerer Verwandter des Grauschlicks und des Schwarzern Puddings. Eine Riesenamöbe stellt die mutierte Version einer eigentlich harmlosen Kreatur dar, die zu klein ist, um mit dem bloßen Auge gesehen zu werden. Doch durch ihr Wachstum hat sie eine gefährliche Größe erreicht. Obwohl sie normalerweise damit zufrieden ist, kleinere Wesen zu jagen, treibt ihr ständiger Hunger sie oft zu Angriffen auf größere Beute wie z.B. Humanoide an.


Amöbenschwarm


Tausende kleine Gallertklumpen belebtem Schlicks bilden einen feuchten Hügel. Der Geruch ranzigen Essigs umgibt den Schwarm.


Amöbenschwarm HG 1

EP 400
N Mini- Schlick (Schwarm)
INI -5; Sinne Blindsicht 9 m; Wahrnehmung -5


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 13 (-5 GE, +8 Größe)
TP 9 (2W8)
REF -5, WIL -5, ZÄH +0
Immunitäten Waffenschaden; Verteidigungsfähigkeiten wie Schlicke, wie Schwärme


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Klettern 3 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Schwarm (1W6 Säure plus Ablenken)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 0 m
Besondere Angriffe Ablenken (SG 11)


SPIELWERTE


ST 1, GE 1, KO 10, IN -, WE 1, CH 1,
GAB +1; KMB -; KMV -
Fertigkeiten Klettern +3, Schwimmen +3
Besondere Eigenschaften Amphibie


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiges Land oder Unterirdisch
Organisation Einzelgänger oder Kolonie (2-5)
Schätze Keine


Ein Amöbenschwarm ist eine mobile Gruppe etwa münzgroßer Amöben. Riesenamöbe können winzige Teile ihrer Substanz verlieren, welche dann zu Amöbenschwärmen werden. Ebenso kann sich eine Riesenamöbe auch spontan in einen Schwarm verwandeln, wenn sie am Verhungern ist oder sich in einem Bereich hochkonzentrierter Magie befindet. Umgekehrt könnte sich auch ein gut genährter Amöbenschwarm zu einer Riesenamöbe verbinden.


Wenn sich ein Amöbenschwarm in der Nähe einer Riesenamöbe befindet, ignorieren sie einander. Eine Riesenamöbe nimmt weder Schaden durch die Angriffe eines Amöbenschwarms noch wird sie von ihm abgelenkt.


Referenz: MHB II - Seite 25