Golem, Alchemistischer Golem


Eine wacklige Konstruktion aus Glasröhren, Metall und Holz trägt das Gehirn und die zwei Augen, welche im gläsernen Schädel dieser Kreatur treiben.


Alchemistischer Golem HG 9

EP 6.400
N Großes Konstrukt
INI +4; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 19 (+4 GE, -1 Größe, +10 natürlich)
TP 96 (12W10+30)
REF +8, WIL +4, ZÄH +4
Immunitäten wie Konstrukte, Magie; SR 10/Adamant oder Wuchtwaffen


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +19 (2W8+8 plus Alchemie)
Fernkampf Bombe +15 (8W6 Energieschaden)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Alchemie, Bomben, Spritzer


SPIELWERTE


ST 27, GE 18, KO -, IN -, WE 11, CH 1,
GAB +12; KMB +21; KMV 35


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger oder Gruppe (2-4)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Alchemie (AF) Wenn ein Alchemistischer Golem einen Gegner trifft, hat der Angriff einen zusätzlichen, zufällig aus der folgenden List ausgewählten Begleiteffekt: Der Angriff kann entweder zusätzliche 1W6 Punkte Elektrizitäts-, Feuer-, Kälte oder Säureschaden verursachen oder das Ziel für 1W4 Runden kränkeln lassen (Zähigkeit SG 16, keine Wirkung) oder es für 1W4 Runden verstricken (Reflex SG 16, keine Wirkung). Die SG dieser Rettungswürfe basieren auf Konstitution.

Bomben (AF) Mit einer Standard-Aktion kann ein Alchemistischer Golem eine Bombe mit einem Berührungsangriff im Fernkampf bis zu 18 m weit werfen (keine Grundreichweite). Sollte der Angriff fehlschlagen, behandle ihn wie eine Waffe mit Flächenwirkung, um festzustellen, wo die Bombe landet. Wer von einer Bombe getroffen wird, erleidet 8W6 Punkte Elektrizitäts-, Feuer-, Kälte oder Säureschaden (zufällig bestimmt). Alle dem Aufschlagspunkt benachbarten Kreaturen erleiden 1W6 Punkte derselben Energieschadensart.

Immunität gegen Magie (AF) Ein Alchemistischer Golem ist gegen alle Zauber und zauberähnlichen Fähigkeiten immun, gegen die Zauberresistenz wirkt, sofern sie nicht zur Kategorie Schall gehören. Zerbersten beschädigt einen Alchemistischen Golem, als wäre er eine kristalline Kreatur.

Spritzer (AF) Jedes Mal, wenn ein Alchemistischer Golem mit einer Waffe ohne Reichweite getroffen wird, erleidet der Angreifer 1 Punkt Elektrizitäts-, Feuer-, Kälte- oder Säureschaden. Sollte der Angreifer einen Kritischen Treffer landen, erhöht sich der Schaden auf 1W6 Punkte.


Dieser Golem ist ein wandelnder alchemistischer Albtraum, welcher alle Arten schmerzhafter Wunden bei seinen Gegnern verursachen kann. Er ist Dank des ansonsten verstandlosen humanoiden Gehirns, welches in seinem kuppelförmigen Kopf treibt, dazu imstande, Anweisungen zu befolgen. Die ihn antreibende Kraft ist eine interessante Verbindung aus Alchemie und Elementargeistern, welche an die Flüssigkeiten und Metalle des Körpers gebunden wurden.


Konstruktion

Ein Alchemistischer Golem besteht aus alchemistischer Ausrüstung mit einem Gewicht von 1.000 Pfund und einem Wert von 3.000 GM.

Alchemistischer Golem

ZS 10; Marktpreis 33.000 GM


KONSTRUKTION


Voraussetzungen Konstrukt herstellen, Energien widerstehen, Geas/Auftrag, Höhere Erschaffung, Sanfte Ruhe, Telekinese, der Erschaffer muss wenigstens die 10. Zauberstufe erreicht haben; Fertigkeiten Handwerk (Alchemie), SG 20; Kosten 18.000 GM


Referenz: MHB II - Seite 117