Akata


Dieser haarlose, blaue Löwe verfügt über zwei tentakelartige Zwillingsschwänze. Dutzende weiterer, dicker Tentakel erzittern zuckend dort, wo seine Mähne sein sollte.


Akata HG 1

EP 400
N Mittelgroße Aberration
INI +6; Sinne Dunkelsicht 36 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 11 (+2 GE, +1 natürlich)
TP 15 (2W8+6)
REF +2, WIL +4, ZÄH +3
Immunitäten Gift, Kälte, Krankheit; Resistenzen Feuer 30; Verteidigungsfähigkeiten Keine Atmung
Schwächen Empfindlichkeit gegen Salzwasser, Taub


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m, Klettern 6 m
Nahkampf Biss +2 (1W6+1 plus Biss der Leere), 2 Tentakel -3
(1W3)


SPIELWERTE


ST 12, GE 15, KO 16, IN 3, WE 12, CH 11,
GAB +1; KMB +2; KMV 14 (18 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Akrobatik +6 (beim Springen +10), Heimlichkeit +10, Klettern +9, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4
Besondere Eigenschaften Winterschlaf


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-30)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Biss der Leere (AF) Ein Akata birgt hunderte winzig kleine Jungtiere im Larvenstadium in seinem Maul. Durch ihren Biss geben sie diese Parasiten an passende Wirte weiter. Nur Humanoide eignen sich als Wirte für Akatajunge, alle anderen Kreaturenart en sind gegen den Parasitenbefall immun. Die übertragene Krankheit ist als „Tod der Leere“ bekannt.

Empfindlichkeit gegen Salzwasser (AF) Salzwasser wirkt auf Akata wie äußerst starke Säure. Bereits ein Spritzer Salzwasser verursacht 1W6 Schadenspunkte, volles Eintauchen in Salzwasser verursacht in jeder Runde 4W6 Schadenspunkte.

Krankheit (AF) Tod der Leere: Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit, SG 12; Inkubationszeit 1 Stunde; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W2 GE- und 1W2 Konstitutionsschaden; eine infizierte Kreatur erhebt sich 2W4 Stunden nach ihrem Tod als Leerenzombie (siehe unten); Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe

Taub (AF) Akata können nicht hören. Sie sind immun gegen Zauber und Effekte, die auf das Gehör abzielen. Zugleich können sie jedoch auch keine Fertigkeitswürfe auf Wahrnehmung ausführen, um zu lauschen.

Winterschlaf (AF) Akata können eine unbegrenzte Zeit im Winterschlaf verbringen, wenn Nahrung knapp ist. Möchte ein Akata den Winterschlaf antreten, sucht er sich einen Unterschlupf und umgibt sich mit einer Schicht faserigen Materials, das ihm aus dem Maul läuft. Diese Fasern verhärten schnell zu einem festen, fast metallischen Kokon. Während des Winterschlafes benötigt ein Akata weder Nahrung noch Wasser. Der Kokon hat eine Härte von 10 und 60 Trefferpunkte. Ferner ist er immun gegen Feuer- und Wuchtschaden, letzteres schließt auch Sturz- und Fallschaden ein. Solange der Kokon intakt bleibt, kann der Akata nicht verletzt werden. Der Akata bleibt solange im Winterschlaf, bis er die Annäherung eines anderen Lebewesens auf 3 m oder weniger wahrnimmt oder extremer Hitze ausgesetzt wird. Dann schneidet er sich mit seinen Krallen binnen 1W4 Minuten frei, während sein Kokon zu Bruchstücken seltsamen Metalls zerfällt.


Akata stammen von einem fremdartigen, fernen Planeten, der vor langer Zeit in einer Katastrophe untergegangen ist. Zahllose Akata klammerten sich an die Bruchstücke ihrer toten Welt, gingen in Winterschlaf und ritten mit diesen Asteroiden durch die Leere, bis sie schließlich neue Welten erreichten – die Kokons der Akata schützten sie vor dem Aufprall und sie erwachten kurz darauf, um nach Wirten für ihre Jungen zu suchen. Wenn man sich nicht darum kümmert, kann eine Akataplage schnell zu einer bedeutenden Bedrohung erwachsen. Ein typischer Akata hat eine Schulterhöhe von 1,05 m und wiegt 400 Pfund.


Leerenzombie (HG +1)

Ein Humanoider, der dem Tod der Leere erliegt, wird zu einem Leerenzombie. Ein Leerenzombie ist ein Schneller Zombie, welcher einen sekundären „Zungen“-Angriff erhält – dabei handelt es sich um die Fressranke eines Akata im Larvenstadium. Dieser Angriff verursacht 1W6 Schadenspunkte. Ein Leerenzombie erhält zudem den folgenden Besonderen Angriff:

Blut saugen (AF): Wenn ein Leerenzombie ein lebendes Wesen mit seinem Zungenangriff trifft, entzieht er ihm Blut und verursacht 2 Punkte Stärkeschaden, ehe sich die Zunge wieder löst.


Referenz: MHB II - Seite 23