Erschaffung eines Zombies

„Zombie“ ist eine Schablone, die auf jede körperlicher Kreatur passt (außer Untote), und die im folgenden Basiskreatur genannt wird.


Herausforderungsgrad: Dieser hängt von den neuen, gesamten Trefferwürfeln der Kreatur ab, und wird wie folgt ermittelt:


TW HG EP
½ 50
1 ¼ 100
2 ½ 200
3-4 1 400
5-6 2 600
7-8 3 800
9-10 4 1.200
11-12 5 1.600
13-16 6 2.400
17-20 7 3.200
21-24 8 4.800
25-28 9 6.400

Gesinnung: Immer Neutral Böse
Art: Der Kreaturentyp ändert sich in Untot. Jede Unterart, außer Gesinnungsunterarten (wie z.B. gut) werden beibehalten. Es erhält nicht die Unterart „Verbesserter“ und benutzt weiterhin alle Statistiken der Basiskreatur sowie deren Spezialfähigkeiten, mit den hier genannten Ausnahmen.
Rüstungsklasse: Natürlich Rüstung richtet sich nach der Größe des Zombies:


Größe des Zombies Natürlicher Rüstungs Bonus
Sehr klein oder kleiner +0
Klein +1
Mittelgroß +2
Groß +3
Riesig +4
Gigantisch +7
Kolossal +11

Trefferwürfel: Entferne TW, die von Klassenstufen stammen (bis auf ein Minimum von 1) und wandle Volkstrefferwürfel in W8. Zombies erhalten eine Anzahl zusätzlicher TW, welche der folgenden Tabelle zu entnehmen sind.


Größe des Zombies Bonus Trefferwürfel
Sehr klein oder kleiner -
Klein oder Mittelgroß +1 TW
Groß +2 TW
Riesig +4 TW
Gigantisch +6 TW
Kolossal +10 TW

Zombies nutzen ihren Charisma-Modifikator (anstatt Konstitution), um Bonus-Trefferpunkte zu ermitteln.


Rettungswürfe: Basis-Rettungswurfboni sind: REF +1/3 TW, WIL +1/2 TW +2, ZÄH +1/3 TW.
Verteidigungsfähigkeiten: Zombies verlieren alle Verteidigungsfähigkeiten und erhalten alle Merkmale und Immunitäten, die die Kreaturenart Untot mit sich bringt. Zombies erhalten SR 5/Hiebwaffen.
Bewegungsrate: Geflügelte Zombies können weiterhin fliegen, jedoch ändert sich ihre Beweglichkeit in schwerfällig. Konnte die Basiskreatur auf magische Weise fliegen, so kann dies auch der Zombie. Ebenso behält ein Zombie alle anderen Bewegungsarten.
Angriffe: Ein Zombie behält alle natürlichen und künstlichen Waffen, sowie die Waffenfertigkeiten der Basiskreatur. Er erhält außerdem einen Hiebangriff, dessen Schaden sich nach der Größe des Zombies richtet, jedoch so, als ob der Zombie eine Größenkategorie größer wäre (siehe Seite 302).
Besondere Angriffe: Ein Zombie behält keine besonderen Angriffe der Basiskreatur.
Fähigkeiten: ST +2, GE -2. Ein Zombie besitzt keinen Konstitutions- und Intelligenzwert, seine Weisheit und sein Charisma werden auf 10 gesetzt.
GAB: Der Grundangriffsbonus eines Zombies entspricht ¾ seiner Trefferwürfel.
Fertigkeiten: Ein Zombie erhält keine Ränge.
Talente: Ein Zombie verliert alle Talente, welche die Basiskreatur besessen hat, und erhält auch keine Talente durch eine Erhöhung seiner Trefferwürfel. Jedoch erhält er Abhärtung als Bonustalent.
Besondere Eigenschaften: Ein Zombie verliert fast alle besonderen Fähigkeiten der Basiskreatur. Er behält jedoch jede außergewöhnliche besondere Fähigkeit, die seine Nah- oder Fernangriffe verbessern. Ein Zombie erhält die folgenden besonderen Fähigkeiten.

Wankend (AF): Zombies haben schlechte Reflexe und können nur eine einzige Bewegungs- oder Standard-Aktion pro Runde durchführen. Ein Zombie kann sich entsprechend seiner Bewegungsrate in einer Runde fortbewegen und angreifen, was dann jedoch als Sturmangriff gewertet wird.