Yeti


Diese Kreatur läuft aufrecht wie ein Mensch, ist aber nur halb so großund von einem dicken weißen Fell bedeckt.


Yeti HG 4

EP 1.200
N Großer monströser Humanoide (Kälte)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +10


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 16(+1 GE, -1 Größe, +7 natürlich)
TP 45 (6W10+12)
REF +6, WIL +6, ZÄH +6
Immunitäten KälteSchwächen Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf 2 Klauen +9 (1W6+4 plus 1W6 Kälte)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Unheimlicher Blick, Zerreißen (2 Klauen,1W6+6 plus 1W6 Kälte)


SPIELWERTE


ST 19, GE 12, KO 15, IN 9, WE 12, CH 10,
GAB +6; KMB +11; KMV 22
Talente Doppelschlag, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff
Fertigkeiten Einschüchtern +9, Heimlichkeit +1 (+9 im Schnee), Klettern +21, Wahrnehmung +10, Volksmodifikatoren +4 auf Heimlichkeit (+12 im Schnee)
Sprachen Aklo


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Gebirge
Organisation Einzelgänger, Paar oder Stamm (3-8)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kälte (ÜF) Der Körper eines Yeti strahlt eine bittere Kälte ab, die jeder Kreatur, welche ihn mit natürlichen Waffen oder Waffenlosem Schlag berührt, 1W6 Punkte Kälteschaden zufügt. Auch wenn der Yeti selbst mit seinen Klauen oder seiner Zerreißen-Attacke angreift, fügt er seinen Gegnern zusätzlich 1W6 Punkte Kälteschaden zu.

Unheimlicher Blick (ÜF) Alle Kreaturen in einem Umkreis von 9m um den Yeti, die seinem Blick begegnen, müssen einen Willensrettungswurf (SG 13) bestehen oder für eine Runde lang gelähmt auf der Stelle verharren. Dies ist eine geistesbeeinflussender Angst- und Lähmungs-Effekt. Hat eine Kreatur ihren Rettungswurf geschafft, ist sie für die nächsten 24 Stunden immun gegen den Furchteinflößenden Blick dieses einen Yetis. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.


Der Yeti ist ein geheimnisvolles und nur selten geschautes Wesen (sieht man von seinen Opfern ab). Er ist ein großer Bewohner der einsamsten und höchsten Berggipfel. Wer in den Ausläufern dieser Gebirge lebt, erzählt sich Geschichten vom „ schrecklichen Schneemenschen“, der aus der Höhe herab steigt, um zu plündern, Vieh zu rauben und sogar Menschen zu entführen. Zurück bleiben nur seine monströsen Füßabdrücke im blutigen Schnee.


Die Geschichten über den Yeti sind durchaus zutreffend, wenn es um seine Wildheit, Verstohlenheit und Stärke geht. Doch sie stimmen nicht mehr, wenn es um das Temperament und den Ursprung der Yetis geht. Yetis leben in kleinen Stämmen auf hohen Bergen, wo sie vor dem Kontakt mit anderen Völkern geschützt sind. Gewalttätige und brutale Yetis werden aus ihren Stämmen vertrieben und müssen alleine als Eremiten leben. Ohne seinen Stamm zieht es einen solchen Yeti aber oft in die Täler, wo er Raubzüge unternimmt und den Mythos des fleischgewordenen Dämonen am Leben hält.


Der Ursprung dieses grausamen Wahns lässt sich oft auf eine einzige Quelle zurückverfolgen – die Nähe zu fremden, unheimlichen Dimensionen. Denn die Bergheime der Yetis stehen auf Gipfeln, die so hoch sind, dass sie Regionen erreichen, in denen die Grenzen zwischen dieser Welt und anderen dünn sind. Man weiß nicht genau, ob die Yetis aus solchen fremden Dimensionen kommen oder Einheimische der Materiellen Ebene sind, die von der Anderswelt beeinflusst wurden. Sicher scheint nur, dass die Yetis definitiv keine Freunde der jenseitigen Wesen sind und so schützen sie die Welt immer wieder vor Eindringlingen aus anderen Ebenen.


Referenz: MHB - Seite 284