Wyvern
Wyvern
Ein dunkelblauer Drache landet auf zwei krallenbewehrten Klauen und brüllt herausfordernd. Er hat riesige Schwingen und sein Schwanz istmit einem Stacheldorn besetzt.
Wyvern HG 6
EP 2.400
N Großer Drache
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +18
VERTEIDIGUNG
RK 19, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 18 (+1 GE, -1 Größe,+9 natürlich)
TP 73 (7W12+28)
REF +6, WIL +8, ZÄH +9
Immunitäten Lähmung, Schlaf
ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m, Fliegen 18 m (unbeholfen)
Nahkampf Stachel +10 (1W6+4 plus Gift), Biss +10 (2W6+4plus Ergreifen), 2 Flügel +5 (1W6+2)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Krallen (2 Krallen +10, 1W6+4)
SPIELWERTE
ST 19, GE 12, KO 18, IN 7, WE 12, CH 9,
GAB +7; KMB +12 (+16 Ringkampf ); KMV 23
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Fliegen +5, Heimlichkeit +7, Motiv erkennen+11, Wahrnehmung +18, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Drakonisch
LEBENSWEISE
Umgebung Gemäßigte oder warme Hügel
Organisation Einzelgänger, Paar oder Gruppe (3-6)
Schätze Standard
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Gift (AF) Stachel – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 17; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Schaden 1W4 KO; Heilung 2 aufeinander folgende, gelungene Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.
Wyvern sind gemeine, brutale und gewalttätige Reptilien, die mächtigeren Drachen ähneln. Sie sind stets aggressiv und ungeduldig und greifen schnell auf Gewalt zurück, um ihre Ziele zu erreichen. Aus diesem Grund schauen echte Drachen generell auf Wyvern herab. Sie halten ihre entfernten Verwandten lediglich für primitive Wilde, denen es an Stil und Verstand mangelt. In den meisten Fällen trifft diese Auffassung absolut zu. Die meisten Wyvern sind zwar intelligenter als Tiere und in der Lage zu sprechen, doch mit Dingen wie etwa subtiler Diplomatie geben sie sich nicht ab. Sie ziehen es vor, erst zu kämpfen, und dann zu reden. Aber auch das gilt nur, wenn sie einem Widersacher gegenüber stehen, vor dem sie weder fliehen noch ihn besiegen können.
Wyvern sind territoriale Wesen. Sie jagen zwar manchmal in kleineren Gruppen größere Beute, doch im Grund genommen sind sie Einzelgänger, deren Jagdgebiete 150 bis 300 Quadratkilometer umfassen können. Sie können untereinander bis zum Tode kämpfen, wenn es um das Jagdrecht in einem an Beute besonders reichen Territorium geht. Auch wenn sie ständig hungrig sind und zu Gewalt neigen, kann man sich doch mit einem Wyvern anfreunden – es bedarf eben nur einer geschickten Kombination aus Schmeicheleien, Einschüchterungen, Nahrung und Schätzen, um einen solch mächtigen Verbündeten zu gewinnen. Wyvern dienen Riesen und monströsen Humanoiden oft als Wächter, einige Echsenvolk- oder Boggardstämme nutzen sie sogar als Reittiere. Solche Arrangements kosten allerdings eine Menge Nahrung und Gold, denn es gibt nur wenige Wyvern, die gewillt sind, solchen niederen Wesen über längere Zeit freiwillig als Reittier zu dienen.
Ein Wyvern ist etwa 4,80 m lang, die Hälfte davon macht der Schwanz aus. Er wiegt durchschnittlich 2.000 Pfund.