Worg


In den tiefroten Augen dieses ungewöhnlich großen Wolfs schimmert eine schon fast intelligent wirkende Boshaftigkeit.


Worg HG 2

EP 600
NB Mittelgroße magische Bestie
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)
TP 26 (4W10+4)
REF +6, WIL +3, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Biss +7 (1W6+4 plus Zu-Fall-bringen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m


SPIELWERTE


ST 17, GE 15, KO 13, IN 6, WE 14, CH 10,
GAB +4; KMB +7; KMV 19 (23 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Rennen
Fertigkeiten Heimlichkeit +9, Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +11, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +2, Überlebenskunst +2, Wahrnehmung +2
Sprachen Gemeinsprache, Goblin


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Ebenen und Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Meute (3-11)
Schätze Gelegentlich


Worgs sind riesengroße, böse, intelligente Wölfe, die oft unter Goblins oder anderen wilden Völkern leben. Sie haben graues oder schwarzes Fell, eine Schulterhöhe von etwa 90 cm und wiegen 300 Pfund.


Worgs jagen im Rudel. Sie hetzen ihre Beute und kreisen sie ein wie normale Wölfe. Da sie aber eben intelligent sind und sprechen können, können sie ihre Angriffe besser koordinieren. Manchmal benutzen sie ein Mitglied des Rudels als Köder. Dieses gibt vor, ein Humanoider zu sein, der um Hilfe ruft. So locken Worgs intelligente Beute in Hinterhalte. Worgs, die an der Seite von Goblins reisen, erlauben diesen oft, auf ihnen zu reiten. In diesem Fall ist jedoch der Worg gewöhnlich der Herr und nicht der Reiter.


Worg, Winterwolf


Dieser bärengroße Wolf hat weißes Fell. Seine Schnauze ist von Raureifbedeckt. Seine Augen sind von einem wässrigen, fast schon weißen Blau.


Winterwolf HG 5

EP 1.600
NB Große magische Bestie (Kälte)
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +11


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 16 (+1 GE, -1 Größe, +7natürlich)
TP 57 (6W10+24)
REF +6, WIL +3, ZÄH +9
Immunitäten KälteSchwächen Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Biss +10 (1W8+7 plus 1W6 Kälte plus Zu-Fall-bringen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Odemwaffe (alle 1W4 Runden, 4,50 m Kegel, 6W6 Kälteschaden, Reflex SG 17 halbiert)


SPIELWERTE


ST 20, GE 13, KO 18, IN 9, WE 13, CH 10,
GAB +6; KMB +12; KMV 23 (27 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Rennen, Verbesserte Initiative
Fertigkeiten Heimlichkeit +4 (+10 im Schnee), Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +11; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +2 (+8 im Schnee), Überlebenskunst +2, Wahrnehmung +2
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Ebenen und Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Meute (6-11)
Schätze Standard


Winterwölfe sind eine größere, schlauere und wildere Variante des Worgs. Sie haben weißes Fell und verfügen über eine tödliche Odemwaffe. Ein typischer Winterwolf ist 2,40 m lang, hat eine Schulterhöhe von 1,35 m und wiegt etwa 450 Pfund. Winterwölfe tun sich oft mit Frostriesen, Hügelriesen oder anderen großen Humanoiden zusammen und dienen ganzen Stämmen als Späher und Wachtiere.


Referenz: MHB - Seite 279