Winzling
Winzling
Dieser gedrungene Humanoide scheint fast nur aus einem Kopf zubestehen – ein unglücklicher Umstand, bedenkt man, wie hässlich das aufgedunsene Gesicht ist.
Winzling HG 1/4
EP 100
RB Kleines Feenwesen
INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +5
VERTEIDIGUNG
RK 12, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 11 (+1 GE, +1 Größe)
TP 3 (1W6)
REF +3, WIL +3, ZÄH +0
SR 2/Kaltes Eisen Schwächen Lichtempfindlichkeit
ANGRIFF
Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m
Nahkampf Dolch +0 (1W3-1/19-20)
Fernkampf Wurfpfeil +2 (1W3-1)
Besondere Angriffe Hass
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 1)
Beliebig oft – Zaubertrick
1/Tag – Unheil (SG 10)
SPIELWERTE
ST 8, GE 13, KO 11, IN 8, WE 13, CH 8,
GAB +0; KMB -2; KMV 9
Talente Kernschuss
Fertigkeiten Fingerfertigkeit +9, Heimlichkeit +13, Klettern+7, Mit Tieren umgehen +0, Reiten +2, Wahrnehmung +5, Volksmodifikatoren Fingerfertigkeit +4, Heimlichkeit +4
Sprachen Finsterländisch
Besondere Eigenschaften Ungezieferempathie +4
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-8) oder Stamm (9-20 plus1 Häuptling der 2. – 4. Stufe und 2-6 Riesenungeziefer)
Schätze Standard ( Dolch, 6 Wurfpfeile, andere Schätze)
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Hass ( AF) Winzlinge erhalten einen Bonus von +1 auf ihre Angriffswürfe gegen humanoide Kreaturen der Unterart Zwerg oder Gnom, da sie ein spezielles Training gegen diese Feinde erhalten haben.
Ungezieferempathie ( AF) Diese Fähigkeit funktioniert wie die Tierempathie des Druiden, nur dass der Winzling sie nur bei Ungeziefer einsetzen kann. Ein Winzling erhält einen Volksbonus von +4 auf diesen Wurf. Ungeziefer sind normalerweise geistlos, aber diese empathische Kommunikation verleiht ihnen ein Minimum an projizierter Intelligenz. Dies erlaubt es den Winzlingen mittelgroße Ungeziefer zu trainieren und als Reittiere einzusetzen. Ungezieferempathie behandelt Schwärme, als wären sie eine Kreatur, die einen einzelnen Verstand besitzt – ein Winzling kann daher diese Fähigkeit einsetzen, um die Handlungen von Schwärmen relativ einfach zu beeinflussen.
Winzlinge gehören zu den bemitleidenswertesten und feigsten Lebewesen der Dunkelheit und stammen von noch kleineren Feenwesen ab. Sie sind furchtbar hässlich, ja sogar Goblins verspotten sie für ihr abscheuliches Aussehen. Und Winzlinge nehmen sich diesen Spott zu Herzen. Sie nähren ihren Groll über Wochen, Monate oder gar Jahre in ihren winzigen Häuschen, bis Verzweiflung und Wut schließlich die Oberhand über ihre natürliche Feigheit gewinnen. Dann brechen sie zu kurzen aber blutigen Rachefeldzügen auf dem Rücken ihrer Spinnen auf, wo sie sich vermeintlich in Sicherheit wähnen.
Winzlinge waren dem fremden Reich der Feenwesen einst näher, doch nach zahllosen Generationen, die sie nun schon auf der Materiellen Ebene verbringen, sind sie größer und stämmiger geworden. Jedoch sind sie immer noch so klein, dass sie ganz unten in der Hierarchie der gefährlichen Höhlen stehen, in denen sie leben. Zwerge und Gnome sind traditionell ihre Feinde, vor allem die Svirfneblin der tiefen Höhlen. Der einzige Vorteil, den sie im Kampf haben, ist ihre natürlich Fähigkeit, sich mit geistlosem Ungeziefer zu verständigen – am liebsten mögen sie Spinnen, Tausendfüßler und Höhlenfischer und ein paar dieser weitaus gefährlicheren Monster leben auch meist in der Nähe einer Winzling-Kolonie, um diese zu verteidigen. Auch wenn sie die übernatürliche Fähigkeit verloren haben, mit magischen Gegenständen, Glück oder mechanischen Dingen ihre Spielchen zu treiben, wie es ihre finstereren und gefährlicheren Verwandten, die Gremlins, können, sind sie doch in der Lage, mit Hilfe von Zaubertrick kleine magische Effekte hervorzurufen. Diese Tricks setzen sie ein, um ihre Feinde zu ärgern. Wenn er einem gefährlichen Gegner gegenüber steht, nutzt ein Winzling Unheil, um seinen Widersacher zu verhexen. Wenn er diese zauberähnliche Fähigkeit einsetzt, quellen die Augen eines Winzlings widerlich vor.
Ein Winzling ist 90 cm groß und wiegt 40 Pfund.