Vargouille


Dieses Wesen besteht aus dem geschwärzten Kopf eines Teufels, der Fledermausflügel hat. Von seinem Kinn und Schädel baumeln einige Tentakel. Sein Mund steckt voller scharfer Zähne und steht weit offen.


Vargouille HG 2

EP 600
N Kleiner Externar (Böse, Extraplanar)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +7


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+1 GE, +1 Größe, +3 natürlich)
TP 19 (3W10+3)
REF +4, WIL +2, ZÄH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 9m (gut)
Nahkampf Biss +5 (1W4 plus Gift)
Besondere Angriffe Gift, Kreischen, Kuss


SPIELWERTE


ST 10, GE 13, KO 13, IN 5, WE 12, CH 8,
GAB +3; KMB +2; KMV 13
Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Waffenfinesse
Fertigkeiten Einschüchtern +5, Fliegen +13, Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +7
Sprachen Infernalisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Paar, Schwarm (3-6) oder Mob(7-12)
Schätze keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (ÜF) Biss-Verletzung; Rettungswurf auf Zähigkeit (SG 12); Häufigkeit einmalig; Effekt Bissschaden kann nur durch Magie geheilt werden, wenn der Zaubernde eine Zauberstufenprobe (SG 20) erfolgreich besteht; Heilung 1 Rettungswurf. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.



Kreischen (ÜF) Anstatt zu beißen kann eine Vargouille ihr dehnbares Maul weit aufreißen und kreischen. Alle im Umkreis von 18m (außer andere Vargouillen), die dieses Kreischen hören und die Kreatur deutlich sehen können, müssen einen Zähigkeitswurf (SG 12) erfolgreich bestehen, oder sie werden für 2W4 Runden, bzw. so lange bis das Monster sie angreift, sich außer Reichweite oder aus dem Blickfeld begibt, gelähmt. Eine Kreatur, die den Rettungswurf geschafft hat, kann vom Kreischen dieser einen Vargouille kein zweites Mal, innerhalb der nächsten 24 Stunden betroffen werden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.



Kuss (ÜF) Nach einem erfolgreichen Nahkampf-Berührungsangriff gegen ein hilfloses Opfer, kann die Vargouille ihr Opfer küssen (dies provoziert Gelegenheitsangriffe). Ein geküsster Gegner muss einen erfolgreichen Zähigkeitswurf (SG 16) machen oder er wird eine schreckliche Umwandlung durchmachen, die ihn binnen 24 Stunden in eine Vargouille verwandelt (was häufig auch schneller geschieht; würfle separat 1W6 für jede einzelne Phase der Umwandlung). Während der ersten 1W6 Stunden fallen dem Opfer alle Haare aus. Innerhalb der nächsten 1W6 Stunden, verwandeln sich die Ohren in ledrige Flügel, Tentakel sprießen aus Kinn und Schädel und die Zähne werden zu langen, spitzen Fängen. In den darauf folgenden 1W6 Stunden erleidet das Opfer sowohl einen Intelligenz- als auch einen Charismaentzug von 1 Punkt pro Stunde (mindestens jedoch 3). Weitere 1W6 Stunden danach wird die Umwandlung, durch das Abtrennen des Kopfes vom Rumpf, komplett vollzogen (dabei stirbt das Opfer sofort) und das Opfer wird zu einer Vargouille. Sonnenlicht sowie jeder Licht-Zauber der 3. Stufe oder höher unterbrechen den Verlauf der Umwandlung. Die Transformation kann einzig durch ein Krankheit kurieren oder einen ähnlichen Effekt aufgehalten und gestoppt werden. Diese Umwandlung ist ein Krankheit s-Effekt. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution und beinhaltet einen Volksbonus von +4.


Eine Vargouille ist größer als ein menschlicher Kopf, meist zwischen 20 cm und 50 cm groß, und hat eine Flügelspannweite von 40 cm bis 90 cm. Vargouilles kommen ursprünglich nicht von der Materiellen Ebene, finden sich aber dennoch oft auf Friedhöfen, alten Schlachtfeldern oder an anderen Orten, an denen Tod und Verwesung zu Hause sind. Sie sind schreckliche Monster, die von den teuflischen Äußeren Ebenen kommen, wo sie durch die merkwürdigen heimgesuchten Himmel fliegen, ständig auf der Suche nach frischen Seelen, die sie quälen können. In diesen alptraumhaften Reichen spielen sie die Rolle von Raben oder Aasgeiern, wobei sie aber auch eine gemeine Freude daran haben, anderen Schmerz und Leid zuzufügen, was kein Aasfresser je zu erreichen hoffen kann.


Vargouilles greifen an, indem sie sich auf ihre Gegner stürzen, solange schreien, bis diese gelähmt sind, und dann mit ihren rasiermesserscharfen Zähnen zubeißen. Wenn mehrere von ihnen ein gemeinsames Ziel haben und zusammen kämpfen, überwältigen sie ihr Opfer mit Bissen und Schreien und reißen es dann in Fetzen.


Die vergleichsweise geringe Kraft der Vargouilles und ihre widerliche Fortpflanzungsmethode ergeben eine gefährlich Kombination. Es ist recht leicht, sie auf die Materielle Ebene zu rufen, und sind sie erst einmal da, können sie sich schnell vermehren, indem sie immer mehr ihrer Artgenossen aus jenen erschaffen, die ihrem schrecklichen Kuss zum Opfer gefallen sind. Vargouilles, die auf diese Weise auf der Materiellen Ebene erschaffen wurden, sind immer noch Externare, können also auch mit der richtigen Magie verbannt werden.


Referenz: MHB - Seite 269