Riese, Sturmriese


Dieser Riese ist ein gigantischer, muskulöser Mensch von wahrhaftheroischen Proportionen. Er hat eine bronzefarbene Haut, dunkles Haarund leuchtend grüne Augen.


Sturmriese HG 13

EP 25.600
CG Riesiger Humanoider (Riese)
INI +2; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +27


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 26 (-2 Größe, +2 GE,+6 Rüstung, +12 natürlich)
TP 199 (19W8+114)
REF +8, WIL +13, ZÄH +17
Immunitäten Elektrizität; Verteidigungsfähigkeiten Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m, Schwimmen 12 m (10,5 m, Schwimmen 9 m in Rüstung)
Nahkampf Zweihänder [Meisterarbeit] +27/+22/+17(4W6+21/17-20) oder 2 Hiebe +26 (2W6+14)
Fernkampf Kompositbogen (lang) [Meisterarbeit]+15/+10/+5 (3W6+14/x3)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 15)
Immer – Bewegungsfreiheit
2/Tag – Schweben, Wetterkontrolle
1/Tag – Blitze herbeirufen (SG 15), Kugelblitz (SG 18)


SPIELWERTE


ST 39, GE 14, KO 23, IN 16, WE 20, CH 15,
GAB +14; KMB +30; KMV 42
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Konzentrierter Schlag, Heftiger Angriff, Kampfreflexe, Verbesserter Ansturm, Verbesserter konzentrierter Schlag, Verbesserter kritischer Treffer (Zweihänder), Verbessertes Waffe zerschmettern, Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Akrobatik +18, Auftreten (Singen) +12, Einschüchtern +20, Handwerk (ein beliebiges) +13, Klettern+17, Motiv erkennen +24, Schwimmen +22, Wahrnehmung +27
Sprachen Aural, Drakonisch, Gemeinsprache,
Riesisch
Besondere Eigenschaften Militant, Wasser atmen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige warme
Organisation Einzelgänger oder Familie(2-5 plus 1 Hexenmeister oder Kleriker der 7. bis 10. Stufe, 1-2 Rochs, 2-6 Greifen und 2-8 Haie?)
Schätze Standard (Brustplatte [Meisterarbeit], Kompositbogen (lang) [ST +14], 20 Pfeile, Zweihänder [Meisterarbeit], andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Militant (AF) Sturmriesen sind geübt im Umgang mit allen einfachen und Kriegswaffen.

Wasser atmen (AF) Ein Sturmriese kann sowohl Wasser als auch Luft atmen.


Sturmriesen neigen zu gebräunter Haut, einige seltene Exemplare haben aber auch violette Haut und dunkellilane oder blauschwarze Haare und silbergraue oder purpurfarbene Augen. Diese violette Farbe gilt unter Sturmriesen als gutes Zeichen und wer solche hat, wird meist zu einem Anführer seines Volkes. Erwachsene Sturmriesen sind typischerweise 6,30 m groß, wiegen um die 12.000 Pfund und werden bis zu 600 Jahre alt. In Friedenszeiten tragen sie kurze, weite Tuniken, die an der Hüfte mit einem Gürtel zusammengebunden werden, sowie Stirnbänder und Sandalen (oder sie laufen barfuß). Außerdem tragen sie zwar wenig, aber dennoch feinen Schmuck, wie etwa Fußketten (von jenen bevorzugt, die barfuß laufen), Ringe oder Reifen. Wenn sie sich für den Krieg rüsten, ziehen sie schimmernde Brustplatten an und führen riesige Zweihänder und Bögen. Sturmriesen neigen dazu, isoliert an entlegenen Küsten oder auf tropischen Inseln zu leben. Doch wie ihr Name schon vermuten lässt, unterliegen sie heftigen Stimmungsschwankungen. Böses kann sie schnell erzürnen und beleidigt man sie, können sie zu brutalen und gefährlichen Gegnern werden. Im Kampf lassen sie erst einmal einen Pfeilhagel auf ihre Feinde niedergehen, bevor sie anschließend ihre Zweihänder ziehen.


Sturmriesen leben in solide gebauten Türmen, Burgen oder befestigten Siedlungen und ernähren sich von dem, was der Boden hergibt. So besitzen sie große, gut gepflegte Gärten und bestellen Hunderte von Hektar große Felder. Oft stellen sie andere Humanoide an, wie beispielsweise Menschen oder Elfen, die ihnen dabei helfen, diese Äcker zu führen. Eine Gemeinde Sturmriesen übernimmt nicht selten die Verantwortung für die Sicherheit einer gesamten Insel oder eines kompletten Küstenstreifens.


Referenz: MHB - Seite 221