Riese, Steinriese


Dieser Riese hat kantige, muskulöse Züge und einen flachen, nach Vorneleicht schrägen Kopf. Er sieht fast aus, als sei er aus Stein gehauen.


Steinriese HG 8

EP 4.800
N Großer Humanoider (Riese)
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 22, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 20 (+2 GE, -1 Größe,+11 natürlich)
TP 102 (12W8+48)
REF +6, WIL +7, ZÄH +12
Verteidigungsfähigkeiten Verbessertes Felsen fangen


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m (9 m in Rüstung)
Nahkampf Zweihändige Keule +16/+11 (2W8+12) oder 2 Hiebe +16 (1W8+8)
Fernkampf Felsen +11/+6 (1W8+12)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Felsen werfen (54 m)


SPIELWERTE


ST 27, GE 15, KO 19, IN 10, WE 12, CH 10,
GAB +9; KMB +18; KMV 30
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Kernschuss, Präzisionsschuss, Schnelle Waffenbereitschaft, Umgang mit Kriegswaffen (Zweihändige Keule)
Fertigkeiten Einschüchtern +12, Heimlichkeit +4 (+12 in felsiger Umgebung), Klettern +12, Wahrnehmung +12, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 in felsiger Umgebung
Sprachen Gemeinsprache, Riesisch


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Gebirge
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-5), Bande (4-8), Jagdgruppe(9-12 plus 1 Ältester) oder Stamm (13-30 plus 35% nicht Kämpfende plus 1-3 Älteste und 4-6 Schreckensbären)
Schätze Standard (Zweihändige Keule, andere Ausrüstung)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Verbessertes Felsen fangen (AF) Ein Steinriese erhält einen Volksbonus von +4 auf Reflexwürfe, wenn er versucht, einen geworfenen Stein zu fangen. Ansonsten entspricht diese Fähigkeit in jeder Hinsicht der Fähigkeit Felsen fangen).


Steinriesen ziehen dicke Lederkleidung vor, die braun oder grau gefärbt ist und zu den Steinen passt, von denen sie umgeben sind. Erwachsene Steinriesen sind circa 4,20 m groß, wiegen um die 1.500 Pfund und können bis zu 800 Jahre alt werden.


Wenn möglich, greifen sie aus der Ferne an, doch wenn sich ein Nahkampf nicht vermeiden lässt, bevorzugen sie ihre gigantischen, aus Stein gehauenen Keule n. Eine ihrer Lieblingstaktiken besteht darin, bewegungslos dazustehen um mit dem Hintergrund zu verschmelzen, bevor sie sich anschließend plötzlich regen und ihre Gegner auf einmal überraschend mit Felsbrocken bewerfen.


Steinriesen leben am liebsten in großen Höhlen auf hohen Berggipfeln. Meist lassen sie sich nur ein paar Tagesreisen von anderen Steinriesengruppen entfernt nieder, mit denen zusammen sie Ziegen- oder andere Viehherden züchten. Ältere Steinriesen entfernen sich manchmal längere Zeit von ihrem Stamm und leben entweder als Einsiedler oder versuchen, sich in andere humanoide Gesellschaften zu integrieren. Nach Dekaden dieses selbst gewählten Exils, kehren sie als Älteste zurück.


Steinriesen, Älteste

Einige Steinriesen entwickeln besondere, durch ihr Umfeld geprägte Fähigkeiten. Diese sogenannten Ältesten besitzen einen Charsmawert von mindestens 15 und drei zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 10). Einmal pro Tag können sie Erzählende Steine, Stein formen und entweder Schlamm in Fels verwandeln (SG 17) oder Fels in Schlamm verwandeln einsetzen. Die SG der Rettungswürfe basieren auf Charisma. Einer von zehn Ältesten ist ein Hexenmeister, für gewöhnlich der 3. bis 6. Stufe. Der HG für einen Ältesten steigt gegenüber einem normalen Steinriesen um 1.


Referenz: MHB - Seite 220