Skelett-Varianten

Es gibt diverse Skelett-Varianten, beispielsweise solche, deren Knochen in ewigem Feuer brennen, oder solche, von denen noch Blut tropft und die sich über einen längeren Zeitraum hinweg wieder selbst zusammensetzen können. Beide Varianten können mit Hilfe von Tote beleben erschaffen werden. Beim Wirken wird ihre normale Anzahl an Trefferwürfeln jedoch verdoppelt. Stehen sie dann unter der Kontrolle ihres Schöpfers, werden sie ganz normal gewertet, wenn es um das Kontrolllimit geht.


Die gefährlichste Skelett-Variante ist wohl der Skelettstreiter. Er behält seinen Verstand und besitzt oft noch Klassenstufen, die er auch zu Lebzeiten hatte. Ein Skelettstreiter kann nicht mit Hilfe von Tote beleben erschaffen werden. Es sind mächtige Untote, die nur unter bestimmten Bedingungen entstehen, wie etwa unter solchen, die auch für Geistermanifestationen verantwortlich sind. Erschaffen kann man sie nur mit Hilfe wirklich böser Rituale.


Bei jeder der folgenden Skelettarten wurden die Grundwerte eines normalen Skeletts entscheidend verändert. Von den angegebenen Ausnahmen abgesehen, ist es möglich, diese Varianten miteinander zu kombinieren – man kann also einen Feuerblutskelettstreiter erstellen.


Blutskelett

Blutskelette sind mit einer schmierigen Schicht aus Blut bedeckt, das von negativer Energie durchdrungen ist. Diese Blutschmiere erlaubt es den Skeletten, sich zu heilen oder sogar neu zu bilden. Führe, zusätzlich zu den durch die Skelett-Schablone vorgenommenen Veränderungen, die folgenden Anpassungen aus.



Herausforderungsgrad: Wie ein gewöhnliches Skelett +1.

Schnelle Heilung: Blutskelette verfügen über Schnelle Heilung in Höhe von 1 für je 2 Trefferwürfel (mindestens aber 1).

Rettungswürfe: Blutskelette erhalten Resistenz gegen fokussierte Energie +4.

Attributswerte: Das Charisma eines Blutskeletts beträgt 14.

Besondere Eigenschaften: Blutskelette erhalten die besondere Eigenschaft Todlos.


Todlos (ÜF): Wenn ein Blutskelett auf 0 TP fällt, wird es zerstört, kehrt aber eine Stunden später mit 1 TP ins Unleben zurück, um sich danach mit Schneller Heilung wieder zu heilen. Ein Blutskelett kann durch positive Energie permanent zerstört werden, wenn es im Wirkungsbereich der Zauber Segen oder Weihen auf 0 TP fällt, oder wenn seine Überreste mit einer Phiole Heiligen Wassers besprenkelt werden.

Feuerskelett

Feuerskelette werden von einer Flammenaura umhüllt, die bei denjenigen, die sie berührt, Feuerschaden verursacht. Führe zusätzlich zu den durch die Skelett-Schablone vorgenommenen Veränderungen, die folgenden Anpassungen aus.



Herausforderungsgrad: Wie ein gewöhnliches Skelett +1.

Aura: Feuerskelette besitzen eine Feueraura.


Feueraura (AF): Kreaturen, die sich in Feldern aufhalten, die an das durch ein Feuerskelett besetzte Feld angrenzen, erleiden zu Beginn ihres Zuges 1W6 Punkte Feuerschaden. Außerdem erleidet jeder, der ein Feuerskelett mit einem waffenlosen Schlag oder einem natürlichen Angriff angreift, 1W6 Punkte Feuerschaden.


Verteidigungsfähigkeiten: Feuerskelette verlieren ihre Kälteimmunität, werden dafür aber immun gegen Feuer. Feuerskelette sind allerdings empfindlich gegen Kälteschaden.

Nahkampfangriffe: Die Nahkampfangriffe eines Feuerskeletts (sowohl die mit natürlichen als auch die mit hergestellten Waffen) verursachen zusätzlich 1W6 Punkte Feuerschaden.

Attributswerte: Das Charisma eines Feuerskeletts beträgt 12.

Besondere Eigenschaften: Feuerskelette erhalten die besondere Eigenschaft Feuertod.


Feuertod (ÜF): Wenn ein Feuerskelett stirbt, verursacht es eine Feuerexplosion. Kreaturen, die sich in Feldern aufhalten, die an das durch ein Feuerskelett besetzte Feld angrenzen, erleiden 1W6 Punkte Feuerschaden für je 2 Trefferwürfel des Skeletts (minimal 1W6). Ein Reflexwurf (SG = 10 + 1/2 TW des Skeletts + Charismabonus des Skeletts) halbiert den Schaden.