Seiler


Auf dem kegelförmigen Vorderkörper dieser Kreatur öffnet sich ein riesiges Auge, das direkt über einem Maul voller Zähne liegt. An den Seiten des Wesens peitschen lange fasrige Fäden durch die Luft.


Seiler HG 12

EP 19.200
CB Große Aberration
INI +5; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +24


VERTEIDIGUNG


RK 27, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 26 (+1 GE, -1 Größe, +17 natürlich)
TP 162 (12W8+108)
REF +5, WIL +13, ZÄH +13
Immunitäten Elektrizität; Resistenzen Kälte 10; ZR 27
Schwächen Empfindlichkeit gegen Feuer


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m
Nahkampf Biss +20 (4W8+18/19-20)
Fernkampf 6 Stränge Berührung +10 (1W6 Stärke)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Stränge, Ziehen (Strang, 1,50 m)


SPIELWERTE


ST 34, GE 13, KO 29, IN 13, WE 16, CH 12,
GAB +9; KMB +22; KMV 33 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung, Heimlichkeit), Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Waffenfokus (Strang)
Fertigkeiten Heimlichkeit +18 (+26 in steinigen oder eisigen Bereichen), Klettern +27, Wahrnehmung +24, Wissen (Gewölbekunde) +16, Wissen (Religion) +13, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 in steinigen oder eisigen Bereichen
Sprachen Aklo, Finsterländisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3-6)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Stränge (AF) Ein Seiler kann bis zu sechs dünne, klebrige Stränge gleichzeitig von seinem Körper bis zu einer Reichweite von 15 m ausbreiten. Der Angriff eines Seilers mit seinen Strängen ist ein Berührungsangriff auf Entfernung. Die Stränge sind recht stark, können aber durch eine beliebige Menge an Hiebschaden durchtrennt werden (RK 20). Der Treffer eines Stranges kann eine Kreatur betäuben und schwächen, ihr muss ein Zähigkeitswurf gegen SG 25 gelingen oder sie erleidet 1W6 Punkte Stärkeschaden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Der Seiler ist ein Jäger, der mit Hinterhalten arbeitet. Er ist in der Lage, die Färbung und Form seines Körpers zu verändern, so dass ein versteckter Seiler, einem Stein- oder Eisstalagmiten (in niedrigen Räumen auch einer Stein- oder Eissäule) zum Verwechseln ähnlich sieht. In Bereichen, in denen es keine solchen Merkmale gibt, an die er sich anpassen könnte, gibt der Seiler seinem Körper eine gedrungenere, eher an einen Fels erinnernde Gestalt. Die Seile, die aus ihm heraus wachsen, sind nicht aus Fleisch, sondern aus einem zähflüssigen Material, das an geschmolzenes Wachs denken lässt, aber gleichzeitig so stark wie eine Eisenkette ist. Sie betäuben Fleisch und können einem Opfer seine Stärke entziehen. Das Wesen kann diese Seile sehr geschickt einsetzen und sie bis zu 15 m weit auswerfen, um Gegenstände zu ergreifen, die seine Aufmerksamkeit erregen.


Er mag zwar fremdartig und monströs aussehen, doch ein Seiler gehört zu den intelligentesten Bewohnern der unterirdischen Höhlen einer Welt. Seiler bilden keine große Gesellschaften, leben aber manchmal in kleinen Gruppen zusammen. Man findet ihn aber auch unter anderen Lebewesen der Tiefe wie Intellektverschlingern oder Neotheliden, mit denen die Seiler sich manchmal verbünden. Sie sind vor allem an der Philosophie des Lebens und des Todes interessiert und den Details der grausameren und düstereren Religionen der Welt. Ein Seiler kann stundenlang mit denen reden oder diskutieren, die er eigentlich einfach nur fressen wollte. Es gibt Geschichten über fähige Redner und Philosophen, die Tage oder gar Jahre lang als Haustiere oder Konversationspartner in einer Gruppe von Seilern lebten. Wenn es dem Unglücklichen nicht gelingt zu fliehen, gewinnt der Appetit eines Seilers letztendlich aber immer die Oberhand über seine intellektuelle Neugierde – vor allem in den Fällen, in denen diese Haustiere den Verstand ihrer Herren immer wieder überlisten und ihre Geduld strapazieren.


Ein Seiler ist 2,70 groß und wiegt 2.200 Pfund.


Referenz: MHB - Seite 237