Seeschlange


Diese Schlange ist so groß wie ein Schiff. Ihr Rücken ist mit stacheligen Flossen besetzt und sie reckt ihren Hals aus dem Wasser wie eine Schlange, die zum Angriff ansetzt.


Seeschlange HG 12

EP 19.200
N Gigantische magische Bestie (Aquatisch)
INI +6; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 36 m; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 25, Berührung 8, auf dem falschen Fuß 23 (+2 GE, -4 Größe, +17 natürlich)
TP 187 (15W10+105)
REF +13, WIL +7, ZÄH +16
Immunitäten Kälte; Resistenzen Feuer 30; Verteidigungsfähigkeiten Schwer fassbar


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +23 (4W8+12/19-20 plus Ergreifen), Schwanzschlag +18 (3W6+6 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Kentern lassen, Verschlingen (4W8+18 Wuchtschaden, RK 18, TP 18), Würgen (3W6+18)


SPIELWERTE


ST 24, GE 14, KO 25, IN 2, WE 11, CH 11,
GAB +15; KMB +31 (Ringkampf +35); KMV 43 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Biss), Verstohlenheit
Fertigkeiten Heimlichkeit +13, Schwimmen +20, Wahrnehmung +8


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebiger Ozean
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kentern lassen (AF) Eine Seeschlange kann versuchen, ein Boot oder Schiff zum Kentern zu bringen, indem sie es mit einem Sturmangriff rammt und dabei einen Wurf auf ihren KMB ablegt. Der SG für diesen Wurf ist 25 oder, falls dieses höher ist, das Ergebnis des Wurfes, den der Kapitän auf Beruf (Seemann) ausführt.

Schwer fassbar (ÜF) Seeschlangen sind schon seit jeher der Stoff von Legenden über das Meer. Doch trotz zahlloser Versuche, Jagd auf sie zu machen, begegnet man ihnen nur selten, wenn sie selbst das nicht wünschen. Während die Seeschlange sich im Wasser aufhält, kann sie mit einer Vollen Aktion ihre Bewegungsrate (Rennen) zurücklegen (90 m), ohne dabei auch nur den Hauch einer Spur zurückzulassen (dieser Effekt ist identisch zu dem Effekt des Zaubers Spurloses Gehen). Eine schwer fassbare Seeschlange erhält einen Situationsbonus von +40 auf ihre Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit. Zusätzlich gilt die Seeschlange außerhalb von Kampfsituationen als unter dem Effekt des Zaubers Unauffindbarkeit befindlich. Beide Zaubereffekte gelten als auf der 20. Zauberstufe gewirkt und können nicht gebannt werden.


Geschichten über riesige Seeschlangen sind seit jeher fester Bestandteil der Berichte von Seefahrern, seit das erste Schiff ins Meer gestochen ist und die Küste hinter sich gelassen hat. Beweise für die Existenz dieser gigantischen und schwer zu fassenden Wesen zu finden, ist jedoch außerordentlich schwierig. Zum einen ist der Ozean groß und echte Seeschlangen sind selten, zum anderen sind diese Wesen recht geübt darin, der Gefangennahme zu entgehen und Schiffe zu zerstören, die eine solch gewaltige Aufgabe auf sich genommen haben. Da die Seeschlange ein solch einsiedlerisches Leben führt, halten viele Seeleute es für ein Omen, wenn sie eine sehen – ob es sich allerdings um ein gutes oder ein schlechtes Zeichen handelt, hängt wie so vieles von der Einstellung der Besatzung ab. Abgesehen davon hat die Seeschlange selbst wenig Interesse an Prophezeiungen. Ihr Hunger legt fest, wie gefährlich sie einem Schiff werden kann, das sich in ihre Nähe wagt.


Seeschlangen sind zwar wenig mehr als Tiere, aber von einer Aura des Geheimnisses umgeben, von der selbst alte Matrosen und Zyniker zugeben müssen, dass sie das Herz schneller schlagen lässt und die Moral anhebt oder auf den Tiefpunkt bringt – je nachdem. Berichte über Seeschlangen-Sichtungen können zu vermehrten Reisen führen, genauso gut aber auch die Panik unter Seeleuten schüren, wenn Forscher und Abenteurer sich an diesen Orten sammeln, um eine jener legendären Kreaturen beobachten zu können.


Eine typische Seeschlange ist 20 m lang und wiegt 4.500 Pfund. Wie groß sie wirklich werden können, ist jedoch nicht bekannt. Die See ist ein riesiger und geheimnisvoller Ort, der auch Wale und andere Meeresriesen ernähren kann. Man hat durchaus schon von Seeschlangen gehört, die 90 m oder länger gewesen sein sollen. Die Spielwerte für eine Seeschlange von solch gewaltiger Größe kannst du erstellen, indem du die Schablone für verbesserte einfache Kreaturen oder die für riesenhafte einfache Kreaturen auf die hier abgedruckten Spielwerte anwendest. Alternativ dazu kannst du der hier vorgestellten Seeschlange auch kolossale Größe verleihen, ihre Trefferwürfel auf 25 und ihren HG auf 18 erhöhen.


Referenz: MHB - Seite 235