Schwarzer Blob


Diese schwarze, amorphe Masse türmt sich auf sich selbst. Der Blob ist ein bebender Hügel aus pechschwarzem Schleim, der dunkel glitzert, bevor die Kreatur sich vorwärts wälzt.


Schwarzer Blob HG 7

EP 3.200
N Riesiger Schlick
INI -5; Sinne Blindsicht 18 m; Wahrnehmung -5


VERTEIDIGUNG


RK 3, Berührung 3, auf dem falschen Fuß 3 (-5 GE, -2 Größe)
TP 105 (10W8+60)
REF -2, WIL -2, ZÄH +9
Verteidigungsfähigkeiten wie Schlicke, Teilen


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m
Nahkampf Hieb +8 (2W6+4 plus 2W6 Säure plus Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Korrosion, Würgen (2W6+4 plus 2W6 Säure)


SPIELWERTE


ST 16, GE 1, KO 22, IN -, WE 1, CH 1,
GAB +7; KMB +12 (+16 Ringkampf); KMV 17 (27 gegen Ansturm, kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Fertigkeiten Klettern +11
Besondere Eigenschaften wie Schlicke, Saugen


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Korrosion (AF) Ein Gegner, der von einem Schwarzen Blob gewürgt wird, erhält einen Malus von -4 auf Reflexwürfe, um Säureschaden auf Kleidung oder Rüstung zu vermeiden.

Saugen (AF) Der Schwarze Blob ist fähig, eine mächtige Saugkraft auf jede Oberfläche auszuüben, an der er empor klettert. Sie erlaubt es ihm, mit Leichtigkeit auch an hängenden Flächen festzukleben. Ein Schwarzer Blob kann seine Saugkraft mit einer Schnellen Aktion anwenden oder oderbeenden. Solange er sie anwendet, bewegt er sich mit halber Bewegungsrate. Durch die Saugkraft bekommt der Schwarze Blob einen Situationsbonus von +10 auf seinen KMV-Wert, um Ansturm angriffen, Wuchtigen Schlägen und anderen Angriffen zu widerstehen, die dazu dienen, ihn mit Gewalt von seiner derzeitigen Position zu entfernen.

Säure (AF) Ein Schwarzer Blob sondert eine verdauende Säure ab, die organische Materialien und Metalle sehr schnell auflöst, aber Stein nicht betrifft. Jedes Mal, wenn eine Kreatur von einem Schwarzen Blob Schaden nimmt, nehmen seine Kleidung und Rüstung den gleichen Schaden. Ein Reflexwurf gegen SG 21 verhindert den Schaden gegen Kleidung und Rüstung. Waffen aus Holz oder Metall, die einen Schwarzen Blob treffen, nehmen 2W6 Schaden, es sei denn, dem Benutzer der Waffe gelingt ein Reflexwurf gegen SG 21. Wenn ein Schwarzer Blob für eine Volle Runde Kontakt mit einem hölzernen oder metallenen Objekt aufrecht erhält, so nimmt es 21 Punkte Schaden (ohne Rettungswurf). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Teilen (AF) Hieb- und Stichwaffen verursachen keinen Schaden an einem Schwarzen Blob. Anstatt dessen teilt sich die Kreatur in identische Blobs, die beide jeweils die Hälfte der Trefferpunkte (abgerundet) des Originals haben. Ein Blob mit 10 TP oder weniger kann nicht mehr geteilt werden und stirbt, wenn diese auf 0 TP reduziert werden.


Schwarze Blobs sind die Aasfresser der Unterwelt und ständig auf der Suche nach Nahrung. Sie können organische oder metallische Gegenstände innerhalb von 20 m spüren und greifen auf geistlose Art alle diese Dinge oder Wesen an, bis diese aufgelöst sind oder der Blob selbst vernichtet wurde. Die Kreatur pflanzt sich fort, indem sie Teile ihres Körpers ablöst und daraus neue, kleinere Schwarze Blobs bildet, die innerhalb eines Monats zu ihrer vollen Größe anwachsen. Einige der intelligenteren Unterweltsbewohner nutzen Schwarze Blobs als natürliche Mülleimer und erschaffen Steingruben, in denen der Blob lebt und in die organische Abfälle oder auch Feinde geworfen werden.


In den tiefsten Tiefen wurden auch schon größere Exemplare gesichtet, die gigantisch groß sind und bis zu 30 TW haben. Außerdem gibt es Gerüchte, dass es auch andersfarbige Blobs gibt. Weiße Blobs sollen in der Arktis leben, braune in Sümpfen und ockerfarbene in der Wüste.


Referenz: MHB - Seite 234