Schreckgespenst


Diese durchsichtige, geisterhafte Gestalt schält sich aus dem feuchten Nebel. Ihr Gesicht ist zu einer schrecklichen Maske der Wut verzerrt.


Schreckgespenst HG 7

EP 3.200
RB Mittelgroßer Untoter (Körperlos)
INI +7; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +17
Aura Unnatürliche Aura 9 m


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 12 (+2 Ablenkung, +3 GE)
TP 52 (8W8+16)
REF +5, WIL +9, ZÄH +4
Immunitäten wie Untote; Verteidungsfähigkeiten Körperlos, Resistenz gegen fokussierte Energie +2
Schwächen Empfindlichkeit gegen Auferstehung, Machtlos im Sonnenlicht;


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 24 m (perfekt)
Nahkampf Körperlose Berührung +10 (1W8 + Lebenskraftentzug)
Besondere Angriffe Brut erzeugen, Lebenskraftentzug (2 Stufen, SG 16)


SPIELWERTE


ST -, GE 16, KO -, IN 14, WE 16, CH 15,
GAB +6; KMB +6; KMV 21
Talente Blind kämpfen, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Verbesserte Initiative, Waffenfokus (Berührung)
Fertigkeiten Einschüchtern +13, Fliegen +11, Heimlichkeit +14, Überlebenskunst +11, Wahrnehmung +17, Wissen (Geschichte) +10, Wissen (Religion) +13
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar, Gruppe (3-6) oder Schwarm (7-12)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Brut erzeugen (ÜF) Alle humanoiden Wesen, die von einem Schreckgespenst getötet wurden, werden in 1W4 Runden selbst zu einem. Die auf diese Weise erschaffene Brut ist weniger mächtig als ein normales Schreckgespenst und erhält einen Malus von -2 auf alle Würfe mit dem W20. Außerdem erhält sie einen Malus von -2 TP pro TW und verursacht bei einer Berührung nur eine Stufe Lebenskraftentzug. Die Brut steht bis zu dessen Tod unter dem Befehl des Schreckgespenstes, dass sie erschaffen hat. Ab diesem Zeitpunkt verliert die Brut ihre Abzüge und wird zu einem vollwertigen Schreckgespenst mit eigenem Willen. Sie verliert alle Fähigkeiten, die sie zu Lebzeiten besaß.

Empfindlichkeit gegen Auferstehung (ÜF) Tote erwecken oder ähnliche Zauber zerstören ein Schreckgespenst, wenn sie auf dieses gewirkt werden (Willen, keine Wirkung). Wird der Zauber auf diese Weise gewirkt, muss dazu keine Materialkomponente eingesetzt werden.

Machtlos im Sonnenlicht (AF) Schreckgespenster sind in natürlichem Sonnenlicht ihrer Kräfte beraubt und fliehen vor diesem. Der Zauber Tageslicht erzeugt diesen Effekt nicht. Schreckgespenster, die dem Sonnenlicht nicht entfliehen können, können nicht angreifen und befinden sich im Zustand wankend.

Unnatürliche Aura (ÜF) Wildlebende, aber auch Haustiere können die unnatürliche Ausstrahlung eines Schreckgespensts bis zu einer Entfernung von 9 m wahrnehmen. Sie nähern sich der Quelle der Ausstrahlung niemals freiwillig und geraten in Panik, wenn sie dazu gezwungen werden, sofern dem Herrn des Tieres kein Wurf auf Mit Tieren umgehen, Reiten oder Tierempathie gelingt (SG 25). In Panik geratene Tiere bleiben in diesem Zustand, solange sie weniger als 9 m von dem Schreckgespenst entfernt sind.


Schreckgespenster sind böse Untote, die das Sonnenlicht und alles Lebende hassen. Die meisten sind die Geister von ermordeten oder bösen Humanoiden, deren Zorn sie davon abhält, ins Jenseits einzugehen. Wie Geister suchen auch Schreckgespenster jene Orte heim, an denen sie gestorben sind, und versuchen, andere in den einsamen Abgrund des Untodes zu ziehen.


Schreckgespenster sehen oft fast genauso aus wie zu Lebzeiten und können leicht erkannt werden, wenn man sie persönlich oder in Form eines Gemäldes oder einer Zeichnung gesehen hat. Sie sind sich ihrer Identität noch bewusst und selbst die ältesten und wahnsinnigsten Schreckgespenster sind noch identifizierbar. Böse Historiker und Nekromanten versuchen oft, sich mit einem Schreckgespenst zu verbünden, um an dem Wissen teilzuhaben, was dieses in seinem Leben und in seiner Zeit als Untoter angesammelt hat.


Referenz: MHB - Seite 232