Schlange, Giftschlange


Diese bunte Schlange nimmt eine aggressive Haltung ein. Sie öffnetzischend ihr Maul, um ihre Giftzähne zu zeigen.


Giftschlange HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +5; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 13 (+1 GE, +3 natürlich)
TP 13 (2W8+4)
REF +4, WIL +1, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +2 (1W4-1 plus Gift)


SPIELWERTE


ST 8, GE 13, KO 14, IN 1, WE 13, CH 2,
GAB +1; KMB +0; KMV 11 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Verbesserte Initiative, WaffenfinesseB
Fertigkeiten Akrobatik +9, Heimlichkeit +9, Klettern +9, Schwimmen +9, Wahrnehmung +9, Volksmodifikatoren Akrobatik +8, Heimlichkeit +8, Wahrnehmung +4; Klettern und Schwimmen werden mit Geschicklichkeit modifiziert


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige gemäßigte oder warme
Organisation Einzelgänger, Paar oder Nest (3-8)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss -Verletzung; Rettungswurf ZÄH SG 13; Frequenz 6 Runden lang 1/Runde; Effekt 1W2 KO; Heilung 1 Rettungswurf


In der Wildnis gibt es zahllose Giftschlangenarten, die mit ihrem Biss Kreaturen töten können, die um einiges größer sind als sie selbst. Giftschlangen, die so groß wie das hier vorgestellte Exemplar sind, gibt es glücklicherweise eher selten, doch Arten wie die Klapperschlange, die Kobra oder ähnliche Reptilien können durchaus so groß werden.
Giftschlangen sind generell weitaus aggressiver als Würgeschlangen und kommen auch in großen Varianten vor. Wenn du die Schablonen für verbesserte und riesenhafte einfache Kreaturen auf die Spielwerte anwendest, kannst du zum Beispiel eine Königskobra erstellen.


Schlange, Würgeschlange


Diese große Schlange hat einen dicken, muskulösen Körper, der vondunkelgrünen Schuppen bedeckt ist und dunkelbraune Streifen hat.


Würgeschlange HG 2

EP 600
N Mittelgroßes Tier
INI +3; Sinne Geruchssinn; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 12 (+3 GE, +2 natürlich)
TP 19 (3W8+6)
REF +6, WIL +2, ZÄH +4


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Klettern 6 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf Biss +5 (1W4+4 plus Ergreifen)
Besondere Angriffe Würgen (1W4+4)


SPIELWERTE


ST 17, GE 17, KO 12, IN 1, WE 12, CH 2,
GAB +2; KMB +5 (Ringkampf +9); KMV 18 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Abhärtung, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Akrobatik +15, Heimlichkeit +11, Klettern +11, Schwimmen +11, Wahrnehmung +12, Volksmodifikatoren Akrobatik +8, Heimlichkeit +4, Wahrnehmung +4


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wälder, Sümpfe und Süßwasser
Organisation Einzelgänger oder Nest (2-6)
Schätze Keine


Würgeschlangen, seien es nun im Dschungel lebende Pythons oder im Sumpf lebende Anakondas, gehören zu den tödlichsten Raubtieren der Tropen. Zum Glück sind sie eher passiv, wenn sie sich nicht gerade häuten oder besonders hungrig sind. Und doch fürchten viele Gesellschaften Schlangen und schreiben ihnen teuflische Eigenschaften zu.
Die hier vorgestellte Würgeschlange ist eine relativ kleine. Spielwerte für größere, auch Menschen fressende Schlangen wie die Anakonda kannst du erzeugen, indem du die Schablonen für verbesserte und riesenhafte einfache Kreaturen auf die hier abgedruckten Werte anwendest, oder indem du die obigen Spielwerte so veränderst, dass die Schlange 7 TW (für ein großes Exemplar mit einem HG von 5) oder 14 TW (für ein riesiges Exemplar mit einem HG von 10) erhält.


Referenz: MHB - Seite 229