Schatten


Er ist nur eine Bewegung, die man im Augenwinkel wahrnimmt. Derflüchtige Schatten hat eine vage humanoid erscheinende Silhouette undist von unheiligem Leben erfüllt.


Schatten HG 3

EP 800
CB Mittelgroßer Untoter (Körperlos)
INI +2; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 12 (+2 Ablenkung,+2 Ausweichen, +2 GE)
TP 19 (3W8+6)
REF +3, WIL +4, ZÄH +3
Immunitäten wie Untote
Verteidigungsfähigkeiten Körperlos, Resistenz gegen fokussierte Energie +2


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 12 m (gut)
Nahkampf Körperlose Berührung +4 (1W6 Stärkeschaden)
Besondere Angriffe Brut erzeugen, Stärkeschaden


SPIELWERTE


ST -, GE 14, KO -, IN 6, WE 12, CH 15,
GAB +2; KMB +4; KMV 17
Talente Ausweichen, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Fliegen +11, Heimlichkeit +8 (+12 in dämmrigem Licht,+4 in hellem Licht), Wahrnehmung +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4 in dämmrigem Licht, -4 in hellem Licht


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar, Bande (3-6) oder Schwarm (7-12)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Brut erzeugen (ÜF) Ein Humanoider, der durch den Stärkeschaden des Schatten getötet wird, wird in 1W4 Runden selbst zum Schatten, der unter der Kontrolle seines Mörders steht.



Stärkeschaden (ÜF) Die Berührung eines Schattens verursacht bei lebendigen Kreaturen 1W6 Punkte Stärkeschaden. Dabei handelt es sich um einen auf negativer Energie beruhenden Effekt. Sobald der Stärkeschaden dem Stärkewert des Gegners gleicht oder diesen sogar übertrifft, stirbt das angegriffene Wesen.


Der finstere Schatten wandelt auf der Grenze zwischen der Dunkelheit und der harten Wahrheit des Lichts. Er geht vor allem in Ruinen um, welche von der Zivilisation verlassen wurden. Dort jagt er Lebewesen, die dumm genug sind, in sein Territorium zu wandern. Der Schatten ist ein schrecklicher Untoter, der an sich keine Ziele oder erkennbaren Motive hat, außer sich am Leben zu nähren und lebenden Wesen ihre Kraft zu entziehen.


Schatten, Höherer Schatten


Die schattenhafte Gestalt bewegt sich anmutig und scheinbar zufällighin und her und sieht aus, als sei sie von einem unsichtbaren Feuererleuchtet.


Höherer Schatten HG 8

EP 4.800
CB Mittelgroßer Untoter (Körperlos)
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +13


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 18, auf dem falschen Fuß 12 (+2 Ablenkung,+1 Ausweichen, +5 GE)
TP 58 (9W8+18)
REF +8, WIL +7, ZÄH +5
Immunitäten wie Untote
Verteidigungsfähigkeiten Körperlos, Resistenz gegen fokussierte Energie +2


ANGRIFF


Bewegungsrate Fliegen 12 m (gut)
Nahkampf Körperlose Berührung +11 (1W8 Stärkeschaden)
Besondere Angriffe Brut erzeugen (siehe Schatten), Stärkeschaden


SPIELWERTE


ST -, GE 20, KO -, IN 6, WE 12, CH 15,
GAB +6; KMB +11; KMV 24
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit), Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Fliegen +15, Heimlichkeit +20 (+24 in dämmrigem Licht, +16 in hellem Licht), Wahrnehmung +13, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4 in dämmrigem Licht, -4 in hellem Licht


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Stärkeschaden (ÜF) Die Berührung eines Höheren Schattens verursacht bei lebendigen Kreaturen 1W8 Punkte Stärkeschaden. Dabei handelt es sich um einen auf negativer Energie beruhenden Effekt. Sobald der Stärkeschaden dem Stärkewert des Gegners gleicht oder diesen sogar übertrifft, stirbt das angegriffene Wesen.


Höhere Schatten sind untote Schatten, die auf besondere Weise mit negativer Energie erfüllt wurden, sei es, weil sie lange Zeit auf der Schattenebene verbracht haben und dort von negativer Energie umspült wurden, oder weil sie das Leben Tausender von Opfern genommen haben. Man findet sie oft in kleineren Gruppen normaler Schatten, die sie meist als Anführer behandeln.


Referenz: MHB - Seite 228