Salamander


Dieser Humanoide hat einen Schlangenkörper und zischt verärgert. Aufseinen geschwärzten feuerroten Schuppen tanzen knisternde Flammen.


Salamander HG 6

EP 2.400
CB Mittelgroßer Externar (Extraplanar, Feuer)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 18, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 17 (+1 GE, +7 natürlich)
TP 76 (8W10+32)
REF +7, WIL +6, ZÄH +10
Immunitäten Feuer; SR 10/Magie
Schwächen Empfindlichkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Speer +11/+6 (1W8+4/x3 plus 1W6 Feuerschaden), Schwanzschlag +6 (2W6+1 plus 1W6 Feuerschaden plus Ergreifen)
Angriffsfläche 1,50 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Schwanz)
Besondere Angriffe Hitze, Würgen (2W6+4 plus 1W6 Feuerschaden)


SPIELWERTE


ST 16, GE 13, KO 18, IN 14, WE 15, CH 13,
GAB +8; KMB +11 (+15 im Ringkampf); KMV 22 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff
Fertigkeiten Akrobatik +12, Bluffen +12, Einschüchtern+12, Handwerk (Waffenschmied) +17, Heimlichkeit+12, Motiv erkennen +13, Wahrnehmung +16, Wissen (Ebenen) +13, Volksmodifikatoren Handwerk (Grobschmied, Rüstungsschmied, Waffenschmied) +4
Sprachen Gemeinsprache, Ignal


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig (Ebene des Feuers)
Organisation Einzelgänger, Paar oder Schwarm (3-5)
Schätze Standard (Speer und weitere, nicht entflammbare Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Hitze (AF) Salamander erzeugen so viel Hitze, dass ihre bloße Berührung zusätzliche 1W6 Punkte Feuerschaden verursacht. Auch die metallischen Waffen eines Salamanders übertragen diese Hitze.


Salamander kommen von der Ebene des Feuers, wo ihre kriegerischen Legionen von den anderen Bewohnern der Ebene gefürchtet werden. Da einige der stärkeren Elementarvölker der Ebene sie wegen ihrer Begabung für das Metallhandwerk und ihrer Kampfkraft versklaven, hassen Salamander die Ifriti und andere derartige Völker leidenschaftlich.
Ihre Quartiere sind meist um die 260° C heiß, doch Salamander können auch niedrigere Temperaturen ertragen. Das tun sie aber eigentlich nur, wenn sie dazu gezwungen sind. In solchen Fällen sind sie noch mürrischer und aufbrausender als sonst. Auch wenn sie von der Ebene des Feuers stammen, identifizieren sie sich stärker mit dem Abyss und verehren Dämonen – vor allem solche, die mit Feuer assoziiert werden, wie etwa einen Balor oder Dämonenherrscher, zu deren Domänen das Feuer gehört.
Salamander werden oft auf die Materielle Ebene gerufen, um als Wächter zu dienen, noch häufiger aber, um Waffen, Rüstungen und andere Metallgegenstände herzustellen, denn ihre Fähigkeiten in diesem Bereich sind nahezu legendär. Zudem machen sie sich in Gebieten auf der Materiellen Ebene breit, in denen die Grenzen zwischen dieser Welt und der Ebene des Feuers dünn sind, wie etwa in der Nähe von Vulkanen. Da sie in solch extremen Umgebungen leben, sammeln Salamander nur Schätze, die hohen Temperaturen widerstehen können, so zum Beispiel Schwerter, Rüstungen, Edelsteine, Zauberzepter und andere Gegenstände, die aus Metallen mit einem hohen Schmelzpunkt bestehen. Die Gesellschaft der Salamander ist eine grausame, die auf Macht und der Fähigkeit beruht, Schwächere unterwerfen zu können. Niedere Wesen, die einen Salamander stören, sterben einen langsamen und schmerzhaften Tod.


Referenz: MHB - Seite 226