Spinne, Riesenspinne
Spinne, Riesenspinne
Eine Spinne, so groß wie ein Mensch, krabbelt lautlos aus den Tiefen ihres tunnelförmigen Netzes hervor.
Riesenspinne HG 1
EP 400
N Mittelgroßes Ungeziefer
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4
VERTEIDIGUNG
RK 14, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 natürlich)
TP 16 (3W8+3)
REF +4, WIL +1, ZÄH +4
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf Biss +2 (1W6 plus Gift)
Besondere Angriffe Spinnennetz (Fernkampf +5, SG 12, TP 2)
SPIELWERTE
ST 11, GE 17, KO 12, IN -, WE 10, CH 2,
GAB +2; KMB +2; KMV 15 (27 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Heimlichkeit +7 (+11 in Netzen), Klettern +16, Wahrnehmung +4 (+8 in Netzen), Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4 (+8 in Netzen), Klettern +16, Wahrnehmung +4 (+8 in Netzen)
LEBENSWEISE
Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonie (3-8)
Schätze Gelegentlich
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Gift (AF) Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 14; Frequenz 4 Runden lang 1/Runde; Effekt 1W2 Stärkeschaden; Heilung 1 Rettungswurf.
Die hier abgedruckten Spielwerte gelten für Netze webende Spinnen. Aktiv jagende Spinnen verlieren ihre Fähigkeit Spinnennetz, erhalten aber einen Volksmodifikator von +8 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik. Alle Riesenspinnen erhalten einen Volksbonus von +2 auf den SG für Rettungswürfe gegen Gift.
Es gibt auch noch weitere Arten von Riesenspinnen, die im Folgenden vorgestellt werden.
Variante | HG | Größe | TW |
---|---|---|---|
Scharlachspinne | 1/4 | Winzig | 1W8 |
Riesenkrabbenspinne | 1/2 | Klein | 2W8 |
Riesige Schwarze Witwe | 3 | Groß | 5W8 |
Ogerspinne | 5 | Riesig | 7W8 |
Riesentarantel | 8 | Gigantisch | 10W8 |
Goliathspinne | 11 | Kolossal | 14W8 |