Spinne, Riesenspinne


Eine Spinne, so groß wie ein Mensch, krabbelt lautlos aus den Tiefen ihres tunnelförmigen Netzes hervor.


Riesenspinne HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Ungeziefer
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +4


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 11 (+3 GE, +1 natürlich)
TP 16 (3W8+3)
REF +4, WIL +1, ZÄH +4
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf Biss +2 (1W6 plus Gift)
Besondere Angriffe Spinnennetz (Fernkampf +5, SG 12, TP 2)


SPIELWERTE


ST 11, GE 17, KO 12, IN -, WE 10, CH 2,
GAB +2; KMB +2; KMV 15 (27 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Heimlichkeit +7 (+11 in Netzen), Klettern +16, Wahrnehmung +4 (+8 in Netzen), Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4 (+8 in Netzen), Klettern +16, Wahrnehmung +4 (+8 in Netzen)


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kolonie (3-8)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 14; Frequenz 4 Runden lang 1/Runde; Effekt 1W2 Stärkeschaden; Heilung 1 Rettungswurf.


Die hier abgedruckten Spielwerte gelten für Netze webende Spinnen. Aktiv jagende Spinnen verlieren ihre Fähigkeit Spinnennetz, erhalten aber einen Volksmodifikator von +8 auf Fertigkeitswürfe für Akrobatik. Alle Riesenspinnen erhalten einen Volksbonus von +2 auf den SG für Rettungswürfe gegen Gift.


Es gibt auch noch weitere Arten von Riesenspinnen, die im Folgenden vorgestellt werden.


VarianteHGGrößeTW
Scharlachspinne1/4Winzig1W8
Riesenkrabbenspinne1/2Klein2W8
Riesige Schwarze Witwe3Groß5W8
Ogerspinne5Riesig7W8
Riesentarantel8Gigantisch10W8
Goliathspinne11Kolossal14W8

Referenz: MHB - Seite 244