Ameise, Riesenameise


Eine dünne, sechsbeinige Ameise, so groß wie ein Pony, hat sich aufgerichtet. Ihre Mandibel klicken und von ihrem Stachel tropft Gift.


Riesenameise HG 2

EP 600
N Mittelgroßes Ungeziefer
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +5


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 15 (+5 natürlich)
TP 18 (2W8+9)
REF +0, WIL +1, ZÄH +6
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m, Klettern 6 m
Nahkampf Biss +3 (1W6+2 plus Ergreifen), Stachel +3 (1W4+2 plus Gift)


SPIELWERTE


ST 14, GE 10, KO 17,IN -, WE 13, CH 11,
GAB +1; KMB +3 (+7 Ringkampf); KMV 13 (21 gegen Zu-Fallbringen)
Talente AbhärtungB
Fertigkeiten Klettern +10, Überlebenskunst +5, Wahrnehmung +5, Volksmodifikatoren Überlebenskunst +4, Wahrnehmung +4


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Paar, Trupp (3-6) oder Stock (7-18, plus 10-100 Arbeiter, 2-8 Dronen und 1 Königin)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF)Stachel – Verletzung; Rettungswurf Zähigkeit SG 14; Frequenz 1/Runde für 4 Runden; Effekt 1W2 Stärke; Heilung 1 Rettungswurf


Riesenameisen sind so fleißig wie ihre normal großen Verwandten. In ihren Bauten leben zwar nicht Tausende von Exemplaren, ihre erhöhte Größe macht dies jedoch mehr als wett.


Die oben angegebenen Werte gelten für Soldaten – die Variante, der man am häufigsten begegnet. Die folgenden einfachen Schablonen können angewandt werden, um Varianten der normalen Soldatenameise zu erschaffen.

Arbeiter (-1 HG) Arbeiter haben keinen Angriff mit ihrem Giftstachel und keinen Ergreifen-Angriff.

Drohne (+1 HG) Drohnen haben die Schablone für verbesserte einfache Kreaturen und eine Flugbewegungsrate von 9 m (durchschnittlich).

Königin (+2 HG) Die Königin eines Riesenameisennests ist eine gigantische, aufgeblähte Kreatur. Sie hat die Schablonen für verbesserte und riesenhafte einfache Kreaturen, dafür sinkt ihre Bewegungsrate um 3 m und sie verliert ihre Kletterbewegungsrate.


Referenz: MHB - Seite 12