Remorhaz


Eine riesige, an einen Tausendfüßler erinnernde Bestie bricht aus demSchnee. Die Chitinplatten auf ihrem Rücken glühen vor Hitze rot.


Remorhaz HG 7

EP 3.200
N Riesige magische Bestie
INI +1; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Erschütterungssinn 18 m; Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 19 (+1 GE, -2 Größe,+11 natürlich)
TP 94 (9W10+45)
REF +7, WIL +4, ZÄH +11
Immunitäten Feuer, Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Graben 6 m
Nahkampf Biss +13 (3W6+9 + Ergreifen)
Angriffsfläche 4,50 m; Reichweite 4,50 m
Besondere Angriffe Hitze, Verschlingen (2W6+9 plus 8W6 Feuer, RK 15, 9 TP)


SPIELWERTE


ST 22, GE 13, KO 21, IN 5, WE 12, CH 10,
GAB +9; KMB +17 (+21 Ringkampf); KMV 28 (kann nicht
Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Doppelschlag, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Heftiger Angriff, Verbesserter Ansturm, Wuchtiger Schlag
Fertigkeiten Wahrnehmung +16
Sprachen Riesisch (kann nicht sprechen)


LEBENSWEISE


Umgebung Kalte Wüste oder Gletscher
Organisation Einzelgänger
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Hitze (ÜF) Ein in Wut geratener Remorhaz
entwickelt eine so intensive Hitze, dass alles, was seinen Körper berührt 8W6 Punkte Feuerschaden erleidet. Kreaturen, die den Remorhaz mit natürlichen Waffen oder mit einem unbewaffneten Angriff angreifen, sind diesem Schaden, im Gegensatz zu Angreifern mit einer Nahkampfwaffe, ausgesetzt. Jedochvermag die Hitze es diese Waffen zu schmelzen oder zu verbrennen. Jede Waffe, die einen Remorhaz berührt, muss einen Zähigkeitswurf gegen SG 19 ausführen, um keinen Schaden zu erleiden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


In einer Welt, die von Eis und Schnee bestimmt wird, ist der Remorhaz vor allem für das schreckliche Feuer gefürchtet, das in seinem Inneren brennt. Dieses Feuer sorgt dafür, dass, wenn das Wesen wütend oder aufgeregt ist oder Schmerz verspürt, die Panzerplatten auf seinem Rücken vor Hitze rot glühen. Kreaturen, die sich an arktische Umgebungen angepasst haben, sind oft besonders verwundbar durch Feuer, was den primären Verteidigungsmechanismus des Remorhaz besonders wirksam macht und ihm einen Status als gefährliches Raubtier im ewigen Eis sichert.


Remorhaz leben in ausgedehnten Bauen, die sie ins Herz von Gletschern treiben. Die Tiere nutzen ihre Hitze, um Tunnel ins Eis zu schmelzen; Tunnel, deren Wände glatt wie Glas sind und schnell wieder zufrieren, so dass außergewöhnlich stabile und ausgedehnte Labyrinthe entstehen.


Oberflächlich betrachtet hat der Remorhaz große Ähnlichkeit mit Ungeziefer, doch er ist überraschend intelligent. So ist er zwar nicht selbst in der Lage zu sprechen, versteht die Sprache der Riesen aber recht gut. Deren Stämme nutzen dies oft zu ihrem Vorteil, um sich Bündnisse mit diesen großen Bestien zu sichern. Frostriesen sind geradezu besessen von den Remorhaz. Jene unter ihnen, denen es gelingt, die grauenvollen und tödlichen Verbrennungen zu überleben, die ein Remorhaz verursachen kann, um sich mit den Würmern „anzufreunden“, gelangen in den Besitz einer mächtigen Waffe – eines Assassinen, der in der Lage ist, sich durch den Boden einer Gletscherfeste zu graben, um die Frostriesen mit dem zu treffen, durch das sie am verwundbarsten sind: Feuer. Andere Riesenarten nutzen die Remorhaz als lebende Schmieden, denn ihre Rücken sind so heißt, dass man darauf Metall schmelzen kann. Ein Remorhaz ist 7,50 m lang und wiegt 10.000 Pfund.


Referenz: MHB - Seite 216