Plapperndes Hundertmaul


Diese schreckliche Masse aus Augen, Mündern und formlosem Fleisch starrt in alle Richtungen. Ihre unzähligen Mäuler jammern ohne Unterlass vor sich hin.


Plapperndes Hundertmaul HG 5

EP 1.600
N Mittelgroße Aberration
INI +3; Sinne Dunkelsicht 18 m, Rundumsicht; Wahrnehmung +12


VERTEIDIGUNG


RK 19, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 16 (+3 GE, +6 natürlich)
TP 46 (4W8+28)
REF +4, WIL +5, ZÄH +8
Immunitäten Kritische Treffer, Präzisionsschaden; SR 5/Wuchtwaffen; Verteidigungsfähigkeiten Formlos


ANGRIFF


Bewegungsrate 3 m, Schwimmen 6 m
Nahkampf 6 Bisse +7 (1W4 plus Ergreifen)
Besondere Angriffe Blut saugen, Plappern, Speichel (Berührungsangriff auf Entfernung +6 ),Untergrundbeherrschung, Verschlingen (6W4 Schaden plus 2Punkte Konstitutionsschaden, RK 13, TP 4)


SPIELWERTE


ST 10, GE 17, KO 24, IN 4, WE 13, CH 12,
GAB +3; KMB +3 (+7 Ringkampf); KMV 16 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Waffenfinesse, Waffenfokus (Biss)
Fertigkeiten Schwimmen +8, Wahrnehmung +12, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Aklo


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Blut saugen (AF) Gelingt dem Plappernden Hundertmaul ein erfolgreicher Ringkampf wurf nach dem Ergreifen der Beute, saugen sich mehrere Münder an dem Opfer fest. Die Münder verursachen in jeder Runde, in der der Ringkampf aufrecht erhalten wird, automatisch 1W4 Schadenspunkte und 1 Punkt Konstitutionsschaden, während sie der Beute das Blut aussaugen.

Formlos (AF) Der Körper eines Plappernden Hundertmauls ist elastisch und besitzt keine Form. Es ist gegen Präzisionsschaden (z.B. Hinterhältige Angriffe) und kritische Treffer immun. Es kann sich durch Öffnungen bis zu einem Viertel seiner Größe bewegen, ohne sich dabei zu zwängen. Durch Öffnungen die größer als ein Achtel seiner Größe sind, kann es sich hindurchzwängen.

Plappern (ÜF) Als eine Freie Aktion kann ein Plapperndes Hundertmaul einen Schwall irren Gejammers ausstoßen. Mit Ausnahme von anderen Hundertmäulern muss allen Kreaturen in einer Entfernung bis zu 18 m ein Willenswurf gegen SG 13 gelingen, oder sie sind für eine Runde verwirrt. Dies ist ein geistesbeeinflussender Zwangs- und Wahnsinnseffekt. Gelingt einer Kreatur der Rettungswurf, kann sie 24 Stunden lang vom Plappern dieses Hundertmauls nicht mehr betroffen werden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Rundumsicht (AF) Ein Plapperndes Hundertmaul sieht gleichzeitig in alle Richtungen. Es kann nicht in die Zange genommen werden.

Speichel (AF) Ein Hundertmaul kann einmal pro Runde als Freie Aktion seinen säurehaltigen Speichel auf ein Opfer innerhalb von 9 m Entfernung spucken. Dem getroffenen Opfer muss eine Zähigkeitswurf gegen SG 18 gelingen, sonst ist es für 1W4 Runden blind. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Verschlingen (AF) Diese Fähigkeit entspricht dem Verschlingen andere Monster, mit folgenden Änderungen. Eine umschlossene Kreatur ist im Körper des Hundertmauls gefangen und mehrere Mäuler fressen und saugen Blut aus ihr. Ein Plapperndes Hundertmaul kann jeweils nur eine Kreatur seiner oder einer kleineren Größe umschließen. Schneidet sich die Kreatur aus der Umschließung (die Schadensreduzierung gilt auch innerhalb des Monsters) heraus, fließt das Hundertmaul wieder zusammen und kann wiederum versuchen, einen Gegner zu umschließen.

Untergrundbeherrschung (ÜF) Ein Hundertmaul kann nach Belieben im Rahmen einer Standard-Aktion Erde und Stein unter seinem Körper weich und schlammig werden lassen. Nachdem die Kreatur das Gebiet verlassen hat, bleibt der Boden für 1 Minute in diesem Zustand. Ein Hundertmaul kann sich in diesem Gebiet frei bewegen, andere Kreaturen behandeln es wie schwieriges Gelände.


Abstoßend, widerlich und hungrig – das sind die einzigen Worte, mit denen sich ein Plapperndes Hundertmaul angemessen beschreiben lässt. Es ist ein ekelhaftes Biest, das in unterirdischen Höhlen, der Kanalisation und Alpträumen lauert. Sie haben keine andere gesellschaftliche, ökologische oder religiöse Bedeutung, als dass sie jene, die ihnen lauschen, in mden Wahnsinn treiben. Einige Gelehrte glauben, dass es sich beim dem Plappernden Hundertmaul um eine niedere Variante desmsehr viel gefährlicherenmShoggothen handelt, während andere meinen, dass sie eine Strafe sind, entsandt von einem mächtigen Wesen oder einer Gottheit, um jene zu plagen, die sie beleidigt haben.


Referenz: MHB - Seite 211