Phönix


Dieser gigantische Vogel scheint nur aus lebenden Flammen zu bestehen. Er breitet seine Schwingen aus und stößt einen wohlklingenden Schrei aus, während er sich in die Lüfte erhebt.


Phönix HG 15

EP 51.200
NG Gigantische magische Bestie (Feuer)
INI +11; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Gift entdecken, Magie entdecken, Unsichtbares sehen; Wahrnehmung +37
Aura Flammenschleier (6 m, 4W6 Feuer, SG 25)


VERTEIDIGUNG


RK 28, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 20(+1 Ausweichen,+7 GE, -4 Größe, +14 natürlich)
TP 210 (20W10+100); Regeneration/ 10 (kalt oder böse)
REF +19, WIL +14, ZÄH +17
Immunitäten Feuer; SR 15/Böses; Verteidigungsfähigkeiten Selbstauferstehung; ZR 26
Schwächen Empfindlichkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 27 m (gut)
Nahkampf 2 Krallen +24 (2W6+8/19-20 plus 1W6 Feuer) und Biss +24 (2W8+8 plus 1W6 Feuer)
Angriffsfläche 6 m; Reichweite 6 m
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 18)
Immer – Gift erkennen, Unsichtbares sehen, Zauber erkennen
Beliebig oft – Dauerhafte Flamme, Feuerwand, Fluch brechen, Kritische Wunden heilen, Mächtige Magie bannen
3/Tag – Feuersturm (SG 24), schnelle Feuerwand, Heilung, Massen-Kritische Wunden heilen, Vollständige Genesung


SPIELWERTE


ST 27, GE 25, KO 20, IN 23, WE 22, CH 22,
GAB +20; KMB +32; KMV 50
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Kampfreflexe, Kritischer Treffer (blind), Kritischer-Treffer-Fokus, Schnelle zauberähnliche Fähigkeit (Feuerwand), Verbesserte Initiative, Verbesserter Kritischer Treffer (Kralle)
Fertigkeiten Akrobatik +30, Diplomatie +26, Einschüchtern +26, Fliegen +28, Motiv erkennen +26, Wahrnehmung +37, Wissen (Natur und ein beliebiges Anderes) +26,
Volksmodifikatoren Wahrnehmung +8
Sprachen Aural, Celestisch, Gemeinsprache, Ignal


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Wüste oder Hügel
Organisation Einzelgänger
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Selbstauferstehung (ÜF) Ein getöteter Phönix bleibt nur für 1W4 Runden tot, sofern sein Körper nicht durch einen Effekt, wie Auflösung, komplett zerstört wurde. Ansonsten kommt aus den Überresten 1W4 Runden nach dem Tod ein vollständig geheilter Phönix heraus, als wäre er durch eine Auferstehung wieder zum Leben erweckt. Der Phönix erhält dabei jedoch eine permanente negative Stufe, allerdings verwenden die meisten Vollständige Genesung, um ihre negative Stufe augenblicklich zu entfernen. Ein Phönix kann die Selbstauferstehung nur einmal im Jahr einsetzen. Sollte der Phönix innerhalb dieses Zeitraums ein weiteres Mal sterben, ist sein Tod dauerhaft. Ein Phönix, der im Wirkungsbereich des Zaubers Ort entweihen stirbt, kann seine Selbstauferstehung solange nicht ausführen, bis die Wirkung des Zaubers Ort entweihen beendet ist, anschließend wirkt die Auferstehung des Phönix sofort. Sollte ein Phönix auf eine andere Art und Weise wieder zum Leben erweckt werden, erhält er keine negative Stufe.



Flammenschleier (ÜF) Ein Phönix kann seine Federn als Freie Aktion in Flammen auflodern lassen. Solange seine Federn brennen, verursacht er mit seinen natürlichen Angriffen jeweils 1W6 Punkte zusätzlichen Feuerschaden, und jede Kreatur in seiner Reichweite (für die meisten Phönixe 6 m) muss jede´Runde einen Reflexwurf gegen SG 25 machen, um nicht 4W6 Punkte Feuerschaden zu Beginn seiner Runde zu erleiden. Eine Kreatur, die den Phönix mit einer natürlichen Waffe oder einer Waffe ohne Reichweite angreift, erleidet bei jedem erfolgreichen Treffer 1W6 Feuerschaden (kein Rettungswurf). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Der Phönix ist ein legendärer Feuervogel, der in den einsamsten Wüstengebieten lebt. Phönixe sind als große Gelehrte bekannt und einige von ihnen werden von Leuten aufgesucht, die nach seltenem Wissen streben. Am bekanntesten aber sind diese Wesen für ihre Fähigkeit, aus ihrem eigenen toten Körper wieder aufzuerstehen.´Der Phönix ist ein gütiges Wesen, das jenen hilft, die Gutes tun, und denen schadet, die Böses im Sinn haben.


Referenz: MHB - Seite 209