Otyugh


Diese dreibeinige Absurdität besteht fast nur aus einem Maul. Aus ihren Seiten wachsen drei Tentakel, von denen zwei mit Dornen besetzt sind, eines mit Augen.


Otyugh HG 4

EP 1.200
N Große Aberration
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +9


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 17 (-1 Größe, +8 natürlich)
TP 39 (6W8+12)
REF +2, WIL +6, ZÄH +3
Immunitäten Krankheit


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m
Nahkampf Biss +7 (1W8+4 plus Krankheit), 2 Tentakel +3 (1W6+2 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m  Reichweite 3 m (4,50 m mit Tentakeln)
Besondere Angriffe Würgen (Tentakel, 1W6+2)


SPIELWERTE


ST 18, GE 10, KO 13, IN 5, WE 13, CH 6,
GAB +4; KMB +9 (+13 Ringkampf); KMV 19 (21 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Abhärtung, Wachsamkeit, Waffenfokus (Tentakel)
Fertigkeiten Heimlichkeit +2 (+10 im eigenen Versteck), Wahrnehmung +9, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +8 (im eigenen Versteck)
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (3-4)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Krankheit (AF) Schmutzfieber: Biss – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit SG 14; Inkubationszeit 1W3 Tage; Frequenz 1/Tag; Effekt 1W3 GE Schaden und 1W3 KO Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Otyughs sind besonders bösartige und schreckliche Kreaturen, die an Orten lauern, welche die meisten geistig gesunden Wesen meiden. Sie richten sich in Abfallhaufen, Jauchegruben, giftigen Sümpfen und der Kanalisation ein – je dreckiger der Unterschlupf, desto attraktiver wirkt er auf die müllfressenden Otyughs. Sie genießen ihre Rolle als Aasfresser und wandern durch riesige unterirdische Höhlen, stets auf der Suche nach dem besten Dreck und Abfall. Finden sie dann solchen, machen sie sich sogleich darüber her und sammeln den Rest ein, um ihn zu ihren stinkenden Quartieren zu bringen. Otyughs verbringen den Großteil ihrer Zeit in ihren dreckigen Höhlen, die sie ständig mit Kadavern, Dung und anderen stinkenden Absonderungen bestücken.


Intelligente Wesen, die unter der Erde in der Nähe eines Otyugh leben, gründen oft eine Zweckgemeinschaft mit dem widerlichen Biest. Sie geben dem Otyugh nur zu gerne ihren Abfall und haufenweise rohes Fleisch und machen ihn so zu einem effektiven Abfallbeseitiger. Im Austausch dafür lässt der Otyugh seine Wohltäter in Ruhe und greift sie nicht an und fungiert vielleicht sogar als Wächter für sie.


Was die meisten Völker jedoch am schlimmsten an den Otyugh finden ist weder die Nahrung, die sie zu sich nehmen, noch ihre bevorzugten Quartiere, sondern die Tatsache, dass es sich bei diesem Wesen um mehr als nur einen geistlosen Aasfresser handelt. Denn Otyughs sind überraschend intelligent und oft ganz begierig darauf, Bündnisse mit anderen einzugehen, die ihnen einen steten Nachschub an Delikatessen in Form von Kadavern und Müll versprechen. Den meisten Otyugh ist durchaus klar, dass andere sie widerlich und schrecklich finden, doch nur den wenigsten macht das etwas aus.


Referenz: MHB - Seite 205