Ork


Diese wilde Kreatur sieht wie die tierhafte Version eines primitiven Menschen aus, hat eine grau-grüne Haut und fettiges schwarzes Haar.


Ork HG 1/3

EP 135
Ork Krieger 1
CB Mittelgroßer Humanoider
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung -1


VERTEIDIGUNG


RK 13, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 13 (+3 Rüstung)
TP 6 (1W10+1)
REF +0, WIL -1, ZÄH +3
Verteidigungsfähigkeiten Wildheit
Schwächen Lichtempfindlichkeit


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Krummschwert +5 (2W4+4/18-20)
Fernkampf Wurfspeer +1 (1W6+3)


SPIELWERTE


ST 17, GE 11, KO 12, IN 7, WE 8, CH 6,
GAB +1; KMB +4; KMV 14
Talente Waffenfokus (Krummschwert)
Fertigkeiten Einschüchtern +2
Sprachen Gemeinsprache, Orkisch
Besondere Eigenschaften Waffenvertrautheit


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Hügel, Berge und unterirdisch
Organisation Einzelgänger, Bande (2-4), Trupp (11-20 plus 2 Feldwebel der 2. Stufe und 1 Anführer der 3.-6- Stufe) oder Verbund (30-100 plus 150% an Zivilisten plus 1 Feldwebel auf 10 Erwachsene, ein Lieutnant auf 20 Erwachsene und 1 Anführer der 7. Stufe auf 30 Erwachsene)
Schätze NSC-Ausrüstung (Beschlagene Lederrüstung, Krummschwert, 4 Wurfspeere, andere Schätze)


Abgesehen von ihrer brutalen Stärke und ihrer vergleichsweise niedrigen Intelligenz besteht der Hauptunterschied zwischen Orks und zivilisierten Humanoiden in der Haltung. Die Orks haben eine brutale und aggressive Kultur, in der die Stärksten den Rest durch Furcht und Zwang beherrschen. Sie nehmen sich mit Gewalt, was sie wollen, und denken sich nichts dabei, sollte sie keiner aufhalten, ganze Dörfer abzuschlachten oder zu versklaven. Sie verlieren keine Zeit für Höflichkeiten und umständliches Getue. Ihre Lager und Dörfer sind dreckig und marode, überall prügeln sich Betrunkene, finden Schaukämpfe statt oder man wird Zeuge anderer grausamer Formen der Unterhaltung. Orks mangelt es an der Geduld, die man für die Landwirtschaft braucht, und sie sind gerade noch in der Lage, die robustesten und zähesten Tiere zu züchten. Für gewöhnlich finden sie es leichter, sich einfach zu nehmen, was andere errichtet haben, statt selbst etwas zu erschaffen. Orks sind arrogant und aufbrausend, sollte man sie herausfordern. Dabei machen sie sich über Ehre nur Gedanken, wenn es ihnen zum Vorteil gereicht.


Ein erwachsener männlicher Ork ist ungefähr 1,80 m groß und wiegt 210 Pfund. Orks und Menschen pflanzen sich teils miteinander fort, doch meist ist dies das Ergebnis von Plünderungen und Sklavenjagden statt von freiwilligen Verbindungen. Viele Orkstämme züchten Halb-Orks und ziehen sie als Artgenossen auf, da der schlaue Nachwuchs exzellente Strategen und Anführer abgibt.


Orks als Charaktere

Alle Orks sind durch ihre Klassenstufen definiert – sie haben keine Volkstrefferwürfel. Orks haben folgende Volkseigenschaften.


  • +4 Stärke, -2 Intelligenz, -2 Weisheit, -2 Charisma: Orks sind wild und brutal.

  • Dunkelsicht: Orks können bis zu 18 m weit im Dunkeln sehen.

  • Waffenvertrautheit: Orks sind immer erfahren im Umgang mit Zweihändigen Äxten und Krummschwertern und behandeln jede Waffe mit der Bezeichnung „Ork“ im Namen als Kriegswaffe.

  • Sprachen: Orks können zu Beginn des Spiels die Gemeinsprache und Orkisch sprechen. Haben sie eine hohe Intelligenz, können sie aus folgender Liste für ihre Bonussprachen auswählen: Finsterländisch, Gnoll, Goblinisch, Riesisch, Zwergisch.


Referenz: MHB - Seite 204