Neothelid


Der schleimige Leib dieses riesigen Wurms ist zu einem bebenden Berg zusammengerollt. Sein Kopf ist von Tentakeln bewachsen und erhebt sich wie der einer Schlange.


Neothelid HG 15

EP 51.200
CB Gigantische Aberration
INI +2; Sinne Blindsicht 30 m, Teleportieren nachverfolgen 18 m;
Wahrnehmung +25


VERTEIDIGUNG


RK 30, Berührung 4, auf dem falschen Fuß 30 (-2 GE, -4 Größe, +26 natürlich)
TP 230 (20W8+140)
REF +4, WIL +16, ZÄH +15
SR 10/Kaltes Eisen; ZR 26


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 18 m (gut)
Nahkampf 4 Zungen +21 (3W6+10/19-20 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 6m; Reichweite 6 m
Besondere Angriffe Gedankenstoß, Odemwaffe (Kegel 15 m, 14W10 Säure, REF SG 27 halbiert, ein Mal alle 4 Runden), Psychisches Erdrücken, Verschlingen (2W6+10 plus 2W6 Säure, RK 23, 23 TP)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 20)
Immer – Fliegen
Beliebig oft – Einflüsterung (SG 18), Gedanken wahrnehmen (SG 17), Vergiften (SG 19), Hellhören/Hellsehen, Monster bezaubern (SG 19), Telekinese (SG 20), Teleportieren
3/Tag – Schnelle Schnelle Einflüsterung (SG 18)


SPIELWERTE


ST 30, GE 7, KO 24, IN 16, WE 15, CH 21,
GAB +15; KMB +29 (+33 Ringkampf); KMV 37 kann nicht Zu-Fall-gebracht werden
Talente Doppelschlag, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Heftiger Angriff, Rundumschlag, Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit (Einflüsterung), Verbesserte Initiative, Verbesserter Ansturm, Verbesserter Kritischer Treffer (Zunge), Verbessertes Überrennen
Fertigkeiten Bluffen +25, Diplomatie +25, Einschüchtern +28, Fliegen -4, Klettern +33, Wahrnehmung +25, Wissen (Arkanes) +26, Zauberkunde +26
Sprachen Aklo, Finsterländisch, Terral; Telepathie 30 m


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger, Paar oder Kult (3-5 plus 4-12 bezauberte Sklaven verschiedener Völker)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gedankenstoß (ÜF) Im Rahmen einer Standard-Aktion kann ein Neothelid bis zu 3/Tag eine massive Welle mentaler Energien auf einen Gegner aussenden, der bis zu 18 m weit entfernt ist. Diese Welle verursacht 15W10 Punkte Schaden. Ein erfolgreicher Willenswurf gegen SG 25 hebt diesen Effekt auf. Diese Fähigkeit kann nur Kreaturen betreffen, die mindestens einen Punkt Intelligenz besitzen. Es handelt sich dabei um einen geistesbeeinflussenden Effekt. Der SG dieses Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Psychisches Erdrücken (ÜF) Im Rahmen einer Standard-Aktion kann ein Neothelid bis zu 3/Tag versuchen, den Geist einer einzelnen Kreatur zu erdrücken, die sich innerhalb von 18 m befindet. Dem Ziel muss ein Willenswurf gegen SG 25 gelingen, sonst bricht es augenblicklich zusammen, wird bewußtlos und liegt mit -1 TP im Sterben. Gelingt dem Ziel der Rettungswurf, erleidet es statt dessen 6W6 Punkte Schaden und ist für eine Runde kränkelnd. Dies ist ein geistesbeeinflussender Effekt. Der SG dieses Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Teleportieren nachverfolgen (AF) Aufgrund eines ihm angeborenen natürlichen Reflexverhaltens, erfährt ein Neothelid auf telepatische Weise die Zielkoordinaten von allen Wesen, die sich innerhalb von 18 m von ihm weg teleportieren. Dabei erhält er einen Vertrautheitsgrad des Zielortes von „gelegentlich gesehen“. Dieses Wissen schwindet jedoch und ist nach 1 Minute verloren. Diese Fähigkeit vermittelt allerdings keine Informationen über die Umgebung und die Bedingungen am Zielort.


Neotheliden leben ausschließlich in den tiefsten Tiefen der Unterwelt und herrschten einst über riesige Reiche. Doch seitdem sind ihre Zahlen erheblich geschrumpft, denn andere Völker konnten sich schneller fortpflanzen und anpassen. Heutzutage sind die Neotheliden nur mehr Legenden, der Stoff aus dem die Schauergeschichten sind, welche jene wenigen erzählen, die den Zorn dieser Kreatur am eigenen Leibe erfahren und überlebt haben.


Neotheliden können über alle Arten von seltsamen wurmartigen Kreaturen verfügen, Diener, mit denen sie ihre Feinde beobachten und Krieg gegen sie führen. Sie selbst aber sind der Spross noch furchterregenderer Wesen, zeitloser Schrecken aus seltsamen Dimensionen, die jenseits der bekannten Realität liegen. Die Neotheliden halten sich für die auserwählten Stellvertreter dieser bösartigen Mächte und arbeiten darauf hin, die Welt auf deren Rückkehr vorzubereiten.


Referenz: MHB - Seite 198