Naga, Düsternaga


Der biegsame Leib dieser schlangenähnlichen Monstrosität wird von einem humanoiden Kopf mit kantigen Gesichtszügen gekrönt.


Düsternaga HG 8

EP 4.800
RB Große Aberration
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m, Gedanken wahrnehmen; Wahrnehmung +19


VERTEIDIGUNG


RK 22, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 16 (+1 Ausweichen, +5 GE, -1 Größe, +7 natürlich)
TP 85 (10W8+40)
REF +10, WIL +9 (gegen Bezauberung +11 ), ZÄH +7
Immunitäten Gift; Verteidigungsfähigkeiten Abgeschirmte Gedanken


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +8 (1W4+2), Stachel +8 (2W4+2 plus Gift)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Bekannte Zauber (ZS 7)
3. (5/Tag) – Blitz (SG 16), Standort vortäuschen
2. (7/Tag) – Katzenhafte Anmut, Sengender Strahl, Unsichtbarkeit
1. (7/Tag) – Magisches Geschoss, Rascher Rückzug, Schild, Schwächestrahl (SG 14), Stilles Trugbild
0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 13), Kältestrahl, Licht, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Öffnen/Schließen


SPIELWERTE


ST 14, GE 21, KO 18, IN 16, WE 15, CH 17,
GAB +7; KMB +10; KMV 26 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Ausweichen, Blitzschnelle Reflexe, Im Kampf zaubern, Materialkomponentenlos zaubern, Verstohlenheit
Fertigkeiten Bluffen +13, Diplomatie +9, Einschüchtern +12, Entfesselungskunst +13, Heimlichkeit +18, Motiv erkennen +10, Verkleiden +9, Wahrnehmung +19, Wissen (Arkanes) +13, Zauberkunde +12
Sprachen Gemeinsprache, Infernalisch


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebige unterirdische
Organisation Einzelgänger oder Nest (2-4)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Abgeschirmte Gedanken (AF) Düsternagas sind immun gegen jede Form des Gedankenlesens, wie sie auch durch Gedanken wahrnehmen verliehen wird. Diese Fähigkeit verleiht außerdem einen Bonus von +2 auf Rettungswürfe gegen Bezauberungen.

Gedanken wahrnehmen (ÜF) Eine Düsternaga kann ständig Gedanken wahrnehmen, wie der Zauber (Zauberstufe 9, Willen SG 18). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Gift (AF) Stachel – Verwundung; Rettungswurf Zähigkeit SG 19; Frequenz 1 Runde; Effekt 2W4 Minuten Schlaf; Heilung// 1 Rettungswurf. Die SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Zauber Düsternagas können Zauber wie Hexenmeister der 7. Stufe wirken.


Düsternagas begehren Luxus, Reichtum und Macht über andere. Ihre Körper sind von glänzenden, aalähnlichen Schuppen bedeckt. Sie schlängeln sich geschickt durch verlassene Regionen und Ruinen und suchen diese Orte nach Schätzen und schwächeren Wesen ab, die sie in ihre Dienste zwingen können. Ihre gespaltenen Zungen verbreiten nichts anderes als Lügen und wen sie nicht manipulieren können, den töten sie mit ihrem hinterhältigen Gift und ihren vernichtenden magischen Fähigkeiten. Eine typische Düsternaga ist ungefähr 3,60 m lang und wiegt um die 300 Pfund.


Düsternagas sind arrogant und genusssüchtig. Sie versuchen, niedere Wesen zu dominieren, und genießen die Angst, die sie hervorrufen, und die Macht, die sie besitzen. Manchen gelingt es, recht große Domänen aufzubauen und Goblin-, Ork-, Echsenvolk- oder andere barbarische Stämme zu beherrschen, doch auch der Glanz des städtischen Luxus besitzt seinen Reiz, so dass manche die Kanalisation oder die Elendsviertel einer Stadt infiltrieren, um dort an Anhänger zu gelangen. Düsternagas haben eine besondere Vorliebe für morbiden Schmuck und Schätze. Sie behängen sich oft mit juwelenbesetzten Gurten oder ruhen auf ihren Schatzhorten.


Düsternagas hassen andere ihre Art, vor allem andere Düsternagas, und sehen ihre Geschwister als tödliche Gegner, die so schnell und gnadenlos wie möglich erledigt werden müssen – und das meist zu Recht.


Naga, Geisternaga


Der menschliche Mund dieses finsteren, schlangengleichen Monstrums steckt voller gelber Zähne, von denen noch das Gift tropft.


Geisternaga HG 9

EP 6.400
CB Große Aberration
INI +5; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +22


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 14, auf dem falschen Fuß 18 (+5 GE, -1 Größe, +9 natürlich)
TP 95 (10W8+50)
REF +10, WIL +10, ZÄH +8


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m (Schwimmen 6 m)
Nahkampf Biss +10 (2W6+6 plus Gift)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Bezaubernder Blick
Bekannte Zauber (ZS 7)
3. (5/Tag) – Feuerball (SG 16), Standort vortäuschen
2. (7/Tag) – Katzenhafte Anmut, Schwarm herbeizaubern, Unsichtbarkeit
1. (7/Tag) – Schild des Glaubens, Göttliche Gunst, Leichte Wunden heilen, Magisches Geschoss, Person bezaubern (SG 14)
0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 13), Kältestrahl, Ausbluten, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Öffnen/Schließen


SPIELWERTE


ST 18, GE 20, KO 21, IN 12, WE 17, CH 17,
GAB +7; KMB +12; KMV 27 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Blitzschnelle Reflexe, Defensive Kampfweise, Fähigkeitsfokus (Bezaubernder Blick), Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Im Kampf zaubern, Materialkomponentenlos zaubernB, Verstohlenheit
Fertigkeiten Bluffen +13, Einschüchtern +9, Entfesselungskunst +16, Heimlichkeit +15, Schwimmen +12, Wahrnehmung +22, Wissen (Arkanes) +14, Zauberkunde +11
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Feuchtgebiete
Organisation Einzelgänger oder Nest (2-4)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Bezaubernder Blick (ÜF) Wie der Zauber Person bezaubern, Reichweite 9 m, Willen SG 20, keine Wirkung. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.

Gift (AF) Biss- Verwundung; Rettungswurf]Zähigkeit SG 20; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 KO-Schaden; Heilung 1 Rettungswurf.

Zauber Geisternagas wirken ihre Zauber wie Hexenmeister der 7. Stufe. Außerdem können sie Zauber von der Liste der Klerikerzauber als arkane Zauber wirken.


Geisternagas sind ein makaberer und elender Anblick. Sie sind die Hexen der Nagas, hasserfüllte Ausgestoßene, die wegen ihrer finsteren Kräfte und widerlichen Angewohnheiten gemieden werden.


Eine typische Geisternaga ist schlank, hat Schuppen wie eine Giftschlange und einen fettigen Haarschopf, welcher das bleiche Gesicht umrahmt. Die meisten sind um die 4,20 m lang und wiegen weniger als 300 Pfund.


Geisternagas lieben Orte, an denen Tod und Verwüstung herrschen. Von Schlachten gezeichnete Ruinen, verlassene Friedhöfe, abgeholzte Wälder und wüste Sümpfe sind Orte, welche diese abscheulichen Wesen anziehen. Während Wächternagas Gegenden schätzen, die eine natürliche Heiligkeit ausstrahlen, suchen Geisternagas sich Plätze, die zutiefst verdorben sind, Orte, von denen sie glauben, dass sie von dunkler Magie erfüllt sind (beispielsweise Krypten vor langer Zeit verstorbener Tyrannen, Schauplätze, an denen große Helden gestorben sind oder die Ruinen schändlicher Festungen).


Die meisten Geisternagas glauben, dass sie die Erben eines geheimnisvollen düsteren Geschenks sind, und halten ihre angeborenen magischen Talente für den Beweis dieser Annahme. Fast alle kommunizieren mit unbestimmbaren Mächten des Todes und der Vernichtung. Sie praktizieren unheilige Riten und erbitten die grotesken Vorhersagen kultischer Kräfte. Oft nutzen sie ihren verzaubernden Blick, um ihre Ziele in fanatische Anhänger und freiwillige Opfer zu verwandeln.


Geisternagas sammeln sich manchmal aber auch in kleinen Gruppen (manche von ihnen scheinen damit Hexenzirkel nachahmen zu wollen). Ein größerer Plan oder ein Widersacher mögen die tödlichen Schlangen eine Zeit lang dazu bringen zusammenzuarbeiten, doch im Endeffekt sind sie nur sich selbst gegenüber loyal, weshalb solche Bünde immer in einem tödlichen Verrat enden.


Naga, Wächternaga


Der Körper dieser langen, bunten Schlange wird von einem nachdenklich blickenden humanoiden Kopf gekrönt, der von einem Nackenschild eingefasst wird, welcher dem einer Kobra ähnelt.


Wächternaga HG 10

EP 9.600
RG Große Aberration
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +23


VERTEIDIGUNG


RK 24, Berührung 15, auf dem falschen Fuß 18 (+6 GE, -1 Größe, +9 natürlich)
TP 114 (12W8+60)
REF +12, WIL +12, ZÄH +9


ANGRIFF


Bewegungsrate 12 m
Nahkampf Biss +13 (2W6+7 plus Gift)
Fernkampf Speien Berührungsangriff +14 (Gift)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Bekannte Zauber (ZS 9)
4. (5/Tag) – Göttliche Macht, Mächtige Unsichtbarkeit
3. (7/Tag) – Blitz (SG 17), Magie bannen, Schwere Wunden heilen
2. (7/Tag) - Gedanken wahrnehmen (SG 16), Sengender Strahl, Teilweise Genesung, Unsichtbares sehen
1. (7/Tag) – Göttliche Gunst, Leichte Wunden heilen, Magisches Geschoss, Magierrüstung, Rascher Rückzug
0. (beliebig oft) – Benommenheit (SG 14), Kältestrahl, Licht, Magie entdecken, Magie lesen, Magierhand, Öffnen/Schließen, Stabilisieren


SPIELWERTE


ST 21, GE 24, KO 20, IN 16, WE 19, CH 18,
GAB +9; KMB +15; KMV 31 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Talente Blind kämpfen, Blitzschnelle Reflexe, Defensive Kampfweise, Im Kampf zaubern, Materialkomponentenlos zaubernB, Verbessertes Zu-Fall-bringen, Wachsamkeit
Fertigkeiten Bluffen +16, Diplomatie +16, Heimlichkeit +17, Motiv erkennen +20, Wahrnehmung +23, Wissen (Arkanes) +18, Zauberkunde +18
Sprachen Celestisch, Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Nest (3-6)
Schätze Standard


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss- Verwundung oder Speien – Kontakt; Rettungswurf Zähigkeit SG 21; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W4 KO-Schaden; Heilung 2 aufeinander folgende Rettungswürfe.

Speien (AF) Eine Wächternaga ist in der Lage ihr Gift im Rahmen einer Standard-Aktion bis zu 9 m weit zu spucken. Dies ist ein Berührungsangriff im Fernkampf ohne Beschränkung der Grundreichweite. Gegner, die von einem solchen Angriff getroffen werden, müssen erfolgreiche Rettungswürfe absolvieren, um dem Effekt zu entgehen (siehe oben).

Zauber Wächternagas wirken ihre Zauber wie Hexenmeister der 9. Stufe. Außerdem können sie Zauber von der Liste der Klerikerzauber als arkane Zauber wirken.


Wächternagas mögen wild aussehen, haben leuchtend bunte Schuppen, ein Nackenschild wie eine Kobra und kräftige Schlangenleiber, doch sind sie beflissene Wächter von äußerst mächtigen und heiligen Orten. Ihre Schuppen werden oft von komplizierten Mustern geziert, welche denen von exotischen Dschungelschlangen ähneln. Eine typische Wächternaga ist 4,20 m lang und wiegt etwa 350 Pfund.


Während viele von ihnen exotische uralte oder vergessene Glaubensrichtungen praktizieren, werden andere einfach nur von Orten angezogen, welche Wunder bergen (beispielsweise große Wasserfälle, natürlich gewachsene Türme oder Tempel auf Berggipfeln). Sie beschützen diese Orte aus einem Gefühl der Ehrfurcht und Pflicht heraus. Diese Nagas schließen sich nicht selten einer existierenden Glaubensgemeinschaft an und bewachen deren Heiligtümer oder alte Schätze. Und so lässt sich ein Naga-Paar möglicherweise in der Nähe eines Orts nieder, den es für schützenswert hält. Dort brütet es seine Eier aus und zieht seine Jungen auf. Wenn diese erwachsen werden, können sie ihre Eltern entweder verlassen und sich eine eigene Heimstätte suchen oder bei ihnen bleiben und den Ort mit diesen zusammen schützen. So ist die Wächternaga, die gerade eine Ruine oder einen Tempel bewacht, manchmal nur der Nachfahre einer langen Reihe von Beschützern, die über Jahrhunderte ihren Dienst verrichtete. Diese Nagas nehmen oft denselben Namen wie ihre Vorgänger an, um als außergewöhnlich langlebige Persönlichkeit zu erscheinen.


Referenz: MHB - Seite 194