Eine Schablone besteht aus einer Reihe von Regeln, die du auf ein Monster anwenden kannst, um es zu einem anderen Monster zu wandeln. Alle Schablonen erklären genau, wie du die Spielwerte eines Monsters verändern musst, um ein neues Monster zu erzeugen.

Erworbene Schablonen: Einige Schablonen, wie etwa die des Leichnams, sind das Ergebnis einer Reihe von Entscheidungen und dem Wunsch, sich zu verändern. Andere, wie die GeisterSchablone, sind das Resultat äußerer Kräfte, die auf eine Kreatur eingewirkt haben (beispielsweise wenn eine gequälte Person stirbt und zum Geist wird). In beiden Fällen aber hat die Schablone die Kreatur lange Zeit nach ihrer Geburt oder Erschaffung verändert – diese Art von Schablonen werden „Erworbene Schablonen“ genannt und können jederzeit auf eine bereits existierende Kreatur angewendet werden.

Angeborene Schablonen: Manche Schablonen, wie die für Halb-Drachen oder Halb-Teuflische, sind von Beginn an Teil einer Kreatur. Diese Wesen werden mit der entsprechenden Schablone geboren oder erschaffen und kennen kein Leben ohne diese Schablone. Diese Art von Schablonen werden „Angeborene Schablonen“ genannt.


Liste verfügbarer Schablonen

  1. Ausgestopfte Kreatur
  2. Das Erschaffen einer Penanggalen
  3. Das Erschaffen eines Fürsten der Tiere
  4. Die Erschaffung einer Fu-Kreatur
  5. Die Erschaffung einer kaiserlichen Fu-Kreatur
  6. Die Erschaffung eines freien Eidolons
  7. Die Erschaffung eines Geistes
  8. Die Erschaffung eines Grabesritters
  9. Die Erschaffung eines Halb-Celestischen
  10. Die Erschaffung eines Halb-Drachen
  11. Die Erschaffung eines Halb-Scheusals
  12. Die Erschaffung eines Jiang-Schi
  13. Die Erschaffung eines Leichnams
  14. Die Erschaffung eines Lykanthropen
  15. Ein Skelett erschaffen
  16. Eine Albtraumkreatur erschaffen
  17. Eine Feenkreatur erschaffen
  18. Eine gebrochene Seele erschaffen
  19. Eine mumifizierte Kreatur erschaffen
  20. Eine Schattenkreatur erschaffen
  21. Eine Schotenbrutkreatur erschaffen
  22. Eine teufelsgebundene Kreatur erschaffen
  23. Eine- Pilzkreatur-erschaffen
  24. Eine-ektoplasmische- Kreatur-erschaffen
  25. Einen göttlichen Hüter erschaffen
  26. Einen Nosferatu erschaffen
  27. Einen Schattenfürsten erschaffen
  28. Einen Skelettstreiter erschaffen
  29. Erschaffung eines Bittstellers
  30. Erschaffung eines Juju Zombies
  31. Erschaffung eines Ogerartigen
  32. Erschaffung eines Vampirs
  33. Erschaffung eines Verschlingers
  34. Erschaffung eines Wandelnden Wurms
  35. Erschaffung eines Zombiefürsten
  36. Erschaffung eines Zombies
  37. Schablone für Arkane Legendäre Kreaturen
  38. Schildwächter


Beispiel-Schablonen

Einfache Schablonen können mit minimalem Aufwand während des Spiels angewendet werden. So kannst du celestische oder teuflische Kreaturen einsetzen, die mit Hilfe von Monster herbeizaubern in der Hitze des Gefechts beschworen wurden.


Alle einfachen Schablonen können auf zwei Arten und Weisen angewandt werden. Die „schnellen Regeln“ stellen einen Weg vor, wie du Würfe modifizieren kannst, um die Wirkung der Schablone zu simulieren, ohne gleich alle Spielwerte anpassen zu müssen (diese Methode eignet sich vor allem für beschworene Kreaturen). Die „Schöpfungsregeln“ beinhalten all die Änderungen, die du an den Basis-Spielwerten vornehmen musst, wenn du die Zeit hast, das Monster komplett neu zu schöpfen. Diese Methode funktioniert am besten, wenn du dir während der Spielvorbereitung die Zeit nimmt, vollständige Spielwerte zu erzeugen. Die beiden Methoden ergeben Kreaturen mit ähnlichen, aber nicht vollkommen identischen Fähigkeiten.


Celestische Kreatur (HG+0 oder +1)

Celestische Kreaturen leben auf den Höheren Ebenen, können aber mit Hilfe von Zaubern, wie Monster herbeizaubern oder Verbündeter aus den Ebenen herbeigezaubert werden. Der HG einer celestischen Kreatur steigt nur dann um +1, wenn die Ausgangskreatur 5 oder mehr TW besitzt. Bei celestischen Kreaturen sind die Schnellen und die Schöpfungsregeln identisch.

Schöpfungsregeln: Sinne erhält Dunkelsicht 18 m; Verteidigungsfähigkeiten erhält eine SR und eine Energieresistenz, wie es in der Tabelle angegeben ist; ZR erhält eine ZR, welche dem neuen HG +5 entspricht; Besondere Angriffe Böses niederstrecken 1/Tag als Schnelle Aktion (Kreatur darf ihren CH-Bonus auf Angriffswürfe und die Anzahl der TW auf Schadenswürfe gegen böse Kreaturen addieren; Niederstrecken währt solange, bis das Ziel tot ist oder die celestische Kreatur ruht).


Verteidigungsfähigkeiten einer Celestischen Kreatur

TrefferwürfelResistenz gegen Säure, Kälte und ElektrizitätSR
1-45-
5-10105/Böses
11+1510/Böses

Degenerierte Kreatur (HG –1)

Degenerierte Kreaturen sind schwächer als ihre gewöhnlichen Verwandten.
Schnelle Regeln: –2 auf alle Würfe (Schadenswürfe eingeschlossen) und auf den SG der Rettungswürfe gegen besondere Fähigkeiten; -2 auf RK und KMV; -2 TP/TW.
Schöpfungsregeln: Attributswerte –4 auf alle Attributswerte (Minimum 1).


Entropische Kreatur (HG +0 oder +1)

Kreaturen mit der Schablone für entropische Kreaturen leben auf Ebenen, auf denen das Chaos vorherrscht. Sie können mit Zaubern, wie Monster herbeizaubern oder Verbündeter aus den Ebenen herbeigezaubert werden. Der HG einer entropischen Kreatur steigt nur dann um +1, wenn die Ausgangskreatur 5 oder mehr TW besitzt. Bei entropischen Kreaturen sind die Schnellen und die Schöpfungsregeln identisch.

Schöpfungsregeln: Sinne erhält Dunkelsicht 18 m; Verteidigungsfähigkeiten erhält eine SR und eine Energieresistenz, wie es in der Tabelle angegeben ist; ZR erhält eine ZR, welche dem neuen HG +5 entspricht; Besondere Angriffe Rechtschaffenes niederstrecken 1/Tag als Schnelle Aktion (Kreatur darf ihren CH-Bonus auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen rechtschaffene Kreaturen maximal in Höhe ihrer TW addieren; Niederstrecken währt solange, bis das Ziel tot ist oder die entropische Kreatur ruht).


Verteidigungsfähigkeiten einer Entropischen Kreatur

TrefferwürfelResistenz gegen Feuer und SäureSR
1-45-
5-10105/Rechtschaffenes
11+1510/Rechtschaffenes

Infernalische Kreatur (HG +0 oder +1)

Kreaturen mit der Schablone für infernalische Kreaturen leben auf den Niederen Ebenen, wie etwa im Abyss oder in der Hölle. Sie können mit Hilfe bestimmter Zauber, wie Monster herbeizaubern oder Verbündeter aus den Ebenen beschworen werden. Der HG einer infernalischen Kreatur steigt nur dann um +1, wenn die Ausgangskreatur 5 oder mehr TW besitzt. Die Schnellen und die Schöpfungsregeln sind bei infernalischen Kreaturen identisch.

Schöpfungsregeln: Sinne erhält Dunkelsicht 18 m; Verteidigungsfähigkeiten erhält eine SR und eine Energieresistenz, wie es in der Tabelle angegeben ist; ZR erhält eine ZR, welche dem neuen HG +5 entspricht; Besondere Angriffe Gutes niederstrecken 1/Tag als Schnelle Aktion (Kreatur darf ihren CH-Bonus auf Angriffswürfe und die Anzahl der TW auf Schadenswürfe gegen gute Kreaturen addieren; Niederstrecken währt solange, bis das Ziel tot ist oder die infernalische Kreatur ruht).


Verteidigungsfähigkeiten einer Infernalischen Kreatur

TrefferwürfelResistenz gegen Feuer und KälteSR
1-45-
5-10105/Gutes
11+1510/Gutes

Junge Kreatur (HG -1)

Kreaturen mit der Schablone für junge Kreaturen sind noch nicht erwachsene Exemplare einer Ausgangskreatur. Du kannst die Schablone jedoch auch anwenden, um kleinere Varianten eines Monsters zu erzeugen. Die Schablone kann nicht auf Kreaturen angewandt werden, die aufgrund ihres Alters oder ihrer Nahrung mächtiger werden (wie etwa Drachen oder Barghests), oder auf Kreaturen, die zur Größenkategorie Mini gehören.

Schnelle Regeln: +2 auf alle Würfe, die auf GE basieren, -2 auf alle anderen Würfe, -2 TP/TW.

Schöpfungsregeln: Größe sinkt um eine Kategorie; RK reduziere die natürliche Rüstung um -2 (minimal +0); Angriffe Würfeltyp, der beim Schaden verwendet wird, sinkt um eine Kategorie; Attributswerte -4 ST, -4 KO, Größenbonus von +4 auf GE.


Resolute Kreatur (HG +0 oder +1)

Kreaturen mit der Schablone für resolute Kreaturen leben auf Ebenen, auf denen die Ordnung vorherrschend ist. Sie können mittels Zaubern wie Monster herbeizaubern und Verbündeter aus den Ebenen herbeigezaubert werden. Der HG einer resoluten Kreatur steigt nur dann um +1, wenn die Ausgangskreatur 5 oder mehr TW besitzt. Die Schnellen und die Schöpfungsregeln sind bei resoluten Kreaturen identisch.

Schöpfungsregeln: Sinne erhält Dunkelsicht 18 m; Verteidigungsfähigkeiten erhält eine SR und eine Energieresistenz, wie es in der Tabelle angegeben ist; ZR erhält eine ZR, welche dem neuen HG +5 entspricht; Besondere Angriffe Chaotisches niederstrecken, 1/Tag als Schnelle Aktion (Kreatur darf ihren CH-Bonus auf Angriffs- und Schadenswürfe gegen chaotische Kreaturen maximal in Höhe ihrer TW addieren; Niederstrecken währt solange, bis das Ziel tot ist oder die resolute Kreatur ruht).


Verteidigungsfähigkeiten einer Resoluten Kreatur

TrefferwürfelResistenz gegen Feuer, Kälte und SäureSR
1-45-
5-10105/Chaotisches
11+1510/Chaotisches

Riesenhafte Kreatur (HG +1)

Kreaturen mit der Schablone für riesenhafte Kreaturen sind größer und stärker als ihre normal großen Verwandten. Diese Schablone kann nicht auf Kreaturen angewandt werden, die bereits kolossal sind.

Schnelle Regeln: +2 auf alle Würfe, die auf ST oder KO basieren, +2 TP/TW, Malus von -1 auf alle Würfe, die auf GE basieren.

Schöpfungsregeln: Größe steigt um eine Kategorie; RK natürliche Rüstung steigt um +3; Angriffe Würfeltyp, der beim Schaden verwendet wird, steigt um eine Kategorie; Attributswerte Größenbonus von +4 auf ST und KO, -2 GE.


Verbesserte Kreatur (HG +1)

Kreaturen mit der Schablone für verbesserte Kreaturen sind wilder und stärker als ihre normalen Verwandten.

Schnelle Regeln: +2 auf alle Würfe (auch Schadenswürfe) und auf alle SG für besondere Fähigkeiten; +4 auf die RK und die KMV; +2 TP/TW.

Schöpfungsregeln: RK erhöhe die natürliche Rüstung um +2; Attributswerte +4 auf alle Attributswerte (außer auf IN von 2 oder weniger).