Schnelle Zauberähnliche Fähigkeit


Die Kreatur kann eine ihrer zauberähnlichen Fähigkeiten fast mühelos einsetzen.


Voraussetzungen: Zauberähnliche Fähigkeit mit einer Zauberstufe von 10 oder höher.
Vorteil: Suche dir eine der zauberähnlichen Fähigkeiten der Kreatur aus, welche die unten genannten Einschränkungen nicht verletzt. Die Kreatur kann diese Fähigkeit dreimal pro Tag (oder seltener, wenn sie nur ein oder zweimal pro Tag eingesetzt werden kann) als schnelle zauberähnliche Fähigkeit einsetzen.Das Einsetzen einer schnellen zauberähnlichen Fähigkeit ist eine Schnelle Aktion, die keine Gelegenheitsangriffe provoziert.
Die Kreatur kann in derselben Runde noch eine weitere Aktion ausführen – also auch eine weitere zauberähnliche Fähigkeit einsetzen (jedoch keine weitere Schnelle Aktion ausführen). Die Kreatur kann nur eine schnelle zauberähnliche Fähigkeit pro Runde einsetzen.
Die Kreatur kann sich für dieses Talent nur zauberähnliche Fähigkeiten aussuchen, die einen Zauber duplizieren, dessen Grad die Hälfte seiner Zauberstufe (abgerundet) -4 nicht übersteigt.
Eine Zusammenfassung findet sich in der Tabelle Verstärkte und schnelle zauberähnliche Fähigkeiten.
Eine zauberähnliche Fähigkeit, die einen Zauber dupliziert, dessen Zeitaufwand über eine vollen Runde liegt, kann nicht zu einer schnellen Fähigkeit gemacht werden.
Normal: Normalerweise muss man eine Standard-Aktion (mindestens) aufwenden, um eine zauberähnliche Fähigkeit einzusetzen. Außerdem provoziert die Anwendung Gelegenheitsangriffe.
Speziell: Dieses Talent kann mehrmals gewählt werden. Es betrifft dann jedes Mal eine andere zauberähnliche Fähigkeit der Kreatur.



Tabelle: Verstärkte und schnelle zauberähnliche Fähigkeiten

ZaubergradZauberstufe für verstärkte FähigkeitenZauberstufe für schnelle Fähigkeiten
0. 4. 8.
1. 6. 10.
2. 8. 12.
3. 10. 14.
4. 12. 16.
5. 14. 18.
6. 16. 20.
7. 18. -
8. 20. -
9. - -

Referenz: MHB - Seite 314