Mörderranke


Diese knorrige Ranke ist so dick wie der Arm eines Mannes und trägt handförmige Blätter. Sie schlängelt sich unnatürlich über den Boden.


Mörderranke HG 3

EP 800
N Große Pflanze
INI +0; Sinne Blindsicht 9 m, Dämmersicht; Wahrnehmung +1


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 15 (-1 Größe, +6 natürlich)
TP 30 (4W8+12)
REF +1, WIL +2, ZÄH +7
Immunitäten wie Pflanzen, Elektrizität; Resistenzen Feuer 10, Kälte 10


ANGRIFF


Bewegungsrate 1,50 m
Nahkampf Hieb +7 (1W8+7 plus Ergreifen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Würgen (1W8+7), Verstricken


SPIELWERTE


ST 20, GE 10, KO 16, IN -, WE 13, CH 9,
GAB +3; KMB +9 (+13 Ringkampf); KMV 19 (kann nicht Zu-Fall-gebracht werden)
Besondere Eigenschaften Tarnung


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Beet (3-6)
Schätze Gelegentlich


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Tarnung (AF) Da eine Mörderranke in Lauerstellung aussieht wie eine normale Pflanze, benötigt man einen Fertigkeitswurf auf Wahrnehmung gegen SG 20, um sie zu entdecken. Jeder mit Rängen in Überlebenskunst oder Wissen (Natur) kann eine dieser Fertigkeiten anstelle von Wahrnehmung verwenden, um die Pflanze zu bemerken.

Verstricken (ÜF) Eine Mörderranke kann als Freie Aktion andere Pflanzen innerhalb eines Radius von 9 m zum Leben erwecken und dazu bringen, Gegner zu ergreifen. Diese Fähigkeit funktioniert ansonsten wie der Zauberspruch Verstricken (ZS 4, SG 13). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Weisheit.


Die Mörderranke ist eine fleischfressende Pflanze, die ihren eigenen grausigen Dünger sammelt, indem sie Tiere ergreift und zerquetscht und die Kadaver in die Nähe ihrer Wurzeln bringt. Diese bemerkenswerte Pflanze ist in der Lage, kleinste Bewegungen auf dem Boden und in der Luft zu spüren und kann mit Hilfe ihrer großen Blätter Veränderungen in Licht Licht- und Temperaturverhältnissen wahrnehmen. Aufgrund dieser Eigenschaften hat sie ein außerordentliches Bewusstsein für ihre Umgebung. Auf der anderen Seite verfügen Mörderranken weder über Intelligenz noch folgen sie irgendwelchen Plänen. Sie greifen alle Lebewesen an, die sie passieren, egal wie groß diese sind, ob sie ein Bewusstsein haben oder potentiell tödlich sind. Eine ausgewachsene Pflanze besteht aus einer Hauptranke, die ungefähr 6 m lang ist. An dieser Ranke wachsen im Abstand von circa 15 cm kleinere Ranken, die ungefähr 1,50 m lang sind. An diesen kleineren Ranken finden sich Blätter und im späten Sommer sogar Früchte, die wilden Brombeeren ähneln. Diese Früchte sind recht hart und haben einen herzhaften, bitteren Geschmack. Einige behaupten, dass dieser Geschmack davon abhängt, welche Art von Opfern den Kompost für die Wurzeln der Pflanze stellt. Die übelsten Mörderranken produzieren angeblich die süßesten Beeren.


Eine Mörderranke kann sich zwar bewegen, tut dies aber üblicherweise nur dann, wenn sie an einem anderen Ort nach Beute suchen muss. Die Pflanze setzt einfache Taktiken ein. Sie liegt solange still, bis ein Opfer in Reichweite kommt, dann greift sie an. Ist eine Mörderranke erst einmal in einen Kampf verwickelt, verfolgt sie ihre Beute (wenn auch langsam), um sie zu kompostieren. Solange ihr Ziel dabei in Sichtweite ist, ist sie ziemlich hartnäckig. Gelangt ein Wesen außerhalb der Wahrnehmungsreichweite der Pflanze, wird die gedankenlose Kreatur wieder unbeweglich und wartet auf den nächsten Passanten.


Mörderranken lauern in dichten Wäldern und Sümpfen, manche machen sich aber auch in schlecht gepflegten Feldern oder auf Weinbergen breit. Die Samen der Pflanze können von Vögeln verbreitet werden, die schnell genug sind, sich welche zu schnappen und dann zu fliehen. Es gibt immer wieder Geschichten über Mörderranken, die sich in Blumenbeeten oder Treibhäusern festsetzen – tödliche Überraschungen, die von Rivalen oder Feinden ausgesät wurden, oder Unheil, das von ahnungslosem Federvieh fallen gelassen wurde.


Referenz: MHB - Seite 189