Salzmephit (Erde)

Salzmephits findet man auf der Ebene der Erde. Sie sind grausam und hochnäsig.


  • Schnelle Heilung: Funktioniert nur in trockener Umgebung.

  • Odemwaffe: Ein Kegel aus Salzkristallen, der 1W4 Punkte Hiebschaden verursacht. Das Salz bewirkt außerdem, dass Kreaturen für 3 Runden kränkelnd sind. Ein Reflexwurf halbiert den Schaden und verhindert, dass die Kreatur kränkelnd wird.

  • Dehydrierung (ÜF): Einmal am Tag kann ein Salzmephit die Feuchtigkeit aus einem Bereich von 6 m um sich selbst entziehen. Lebende Kreaturen in diesem Bereich erleiden 2W8 Punkte Schaden (Zähigkeit SG 14 für halben Schaden, Zauberstufe 6). Dieser Effekt wirkt auf Pflanzen und aquatische Kreaturen besonders verheerend und erschwert für sie den Rettungswurf um einen Malus von -2. Diese Fähigkeit entspricht einem Zauber des 2. Grades.


Referenz: MHB - Seite 184