Dampfmephit (Wasser)

Dampfmephits leben auf der Ebene des Feuers. Sie sind allzu selbstsicher und dreist.


  • Schnelle Heilung: Funktioniert nur in kochendem Wasser oder Dampf.

  • Immunitäten: Feuer

  • Odemwaffe: Ein Kegel aus Dampf, der 1W4 Punkte Feuerschaden verursacht. Das kochende Wasser bewirkt außerdem, dass Kreaturen für 3 Runden kränkelnd sind. Ein Reflexwurf halbiert den Schaden und verhindert, dass die Kreatur kränkelnd wird.

  • Kochender Regen (ÜF): Einmal am Tag kann ein Dampfmephit einen Regenschauer aus kochendem Wasser in einem Bereich von 6 m um sich selbst erzeugen. Lebende Kreaturen in diesem Bereich erleiden 2W6 Punkte Feuerschaden (Zähigkeitswurf gegen SG 14 für halben Schaden, Zauberstufe 6). Diese Fähigkeit entspricht einem Zauber des 2. Grades.


Referenz: MHB - Seite 183