Menschenaffe
Menschenaffe, Gorilla
Unter der dicken Stirn des großen Affen blinzeln riesige, tief liegende Augen hervor, während er sich auf Beinen und Fingerknöcheln vorwärts walzt.
Gorilla HG 2
EP 600
N Großes Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8
VERTEIDIGUNG
RK 14, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, -1 Größe, +3 natürlich)
TP 19 (3W8+6)
REF +5, WIL +2, ZÄH +7
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf 2 Hiebe +3 (1W6+2)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
SPIELWERTE
ST 15, GE 15, KO 14, IN 2, WE 12, CH 7,
GAB +2; KMB +5; KMV 17
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung), Große Zähigkeit
Fertigkeiten Akrobatik +6, Klettern +14, Wahrnehmung +8
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Verband (3-12)
Schätze Keine
Ein ausgewachsener männlicher Menschenaffe ist 2,40 m groß und wiegt bis zu 400 Pfund. Lässt man diese Kreaturen in Ruhe, sind sie normalerweise scheu und friedlich. Gorillas sind jedoch auch sehr territorial veranlagt und werden höchst aggressiv, wenn man sie provoziert.
Die angegebenen Spielwerte können generell für alle größeren Primatenarten, wie eben Gorillas, verwendet werden. Handelt es sich um kleinere Menschenaffen, wie Orang-Utans oder Schimpansen, wende die Schablone für junge einfache Kreaturen an. Bei noch kleineren Primaten solltest du die Spielwerte für Affen benutzen.
Gorillas stellen normalerweise erst einmal ihre Stärke zur Schau, bevor sie wirklich angreifen. Sie trommeln sich auf die Brust, stampfen herum und brüllen laut. Gegner, die ob dieser Zurschaustellung immer noch nicht fliehen, werden angegriffen. Gruppen von Menschenaffen kämpfen im Blutrausch zusammen und reißen Gegner mit Händen und Zähnen in Stücke.
Menschenaffe, Schreckensaffe
Das Maul dieses großen wilden Menschenaffen steckt voller scharfer Zähne. Seine langen, muskulösen Arme reichen bis auf den Boden und enden in bösartigen krummen Klauen.
Schreckensaffe (Gigantopithecus) HG 3
EP 800
N Großes Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8
VERTEIDIGUNG
RK 15, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 13 (+2 GE, -1 Größe, +4 natürlich)
TP 30 (4W8+12)
REF +6, WIL +4, ZÄH +7
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m, Klettern 9 m
Nahkampf Biss +6 (1W6+4), 2 Klauen +6 (1W4+4)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m
Besondere Angriffe Zerreißen (2 Klauen, 1W4+6)
SPIELWERTE
ST 19, GE 15, KO 16, IN 2, WE 12, CH 7,
GAB +3; KMB +8; KMV 20
Talente Eiserner Wille, Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Akrobatik +6, Heimlichkeit +2, Klettern +16, Wahrnehmung +8
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Verband (3-6)
Schätze Gelegentlich
Viele Gelehrte kennen den Schreckensaffen unter dem Namen Gigantopithecus. Er ist weitaus gefährlicher und brutaler als der relativ friedliche Gorilla. Ein ausgewachsener männlicher Schreckensaffe ist 2,70 m groß und wiegt 1.200 Pfund. Ein Schreckensaffe greift alles an, das in sein Territorium eindringt, auch andere Schreckensaffen, die nicht zu seiner Gruppe gehören. Die Kreatur lässt nicht ab, bevor der Eindringling tot ist oder flüchtet.
Ein Schreckensaffe stellt seine Stärke nicht zur Schau und gibt auch keine Vorwarnung, bevor er angreift. Er tritt blitzschnell in Aktion, ohne großartig oder überhaupt provoziert worden zu sein, und zerreißt seine Gegner mit Klauen und Zähnen. Wenn ein Schreckensaffe sich einem schwer gerüsteten Gegner ausgesetzt sieht, versucht er, diesen in einen Ringkampf zu verwickeln, indem er ihn ergreift, zu Fall bringt und anschließend zerreißt.