Medusa


Diese schlanke, attraktive Frau hat seltsam glühende Augen und auf ihrem Kopf wachsen statt Haaren zischende Schlangen.


Medusa HG 7

EP 3.200
RB Mittelgroßer monströser Humanoider
INI +6; Sinne Dunkelsicht 18 m, Rundumsicht; Wahrnehmung +16


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 13 (+2 GE, +3 natürlich)
TP 76 (8W10+32)
REF +8, WIL +7, ZÄH +6


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Dolch +10/+5 (1W4/19-20), Schlangenbiss +5 (1W4 plus Gift)
Fernkampf Langbogen [Meisterarbeit] +11/+6 (1W8/x3)
Besondere Angriffe Versteinernder Blick


SPIELWERTE


ST 10, GE 15, KO 18, IN 12, WE 13, CH 15,
GAB +8; KMB +8; KMV 20
Talente Kernschuss, Präzisionsschuss, Verbesserte Initiative, Waffenfinesse
Fertigkeiten Bluffen +10, Einschüchtern +13, Heimlichkeit +13, Verkleiden +10, Wahrnehmung +16, Volksmodifikatoren Wahrnehmung +4
Sprachen Gemeinsprache


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Feuchtgebiete und unterirdisch
Organisation Einzelgänger
Schätze Doppelter Standard (Dolch, Langbogen [Meisterarbeit] mit 20 Pfeilen, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gift (AF) Biss – Verwundung; Rettungswurf ZÄH SG 18; Frequenz 1/Runde für 6 Runden; Effekt 1W3 ST; Heilung 2 aufeinanderfolgende Rettungswürfe. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Rundumblick (AF) Die Schlangenhaare einer Medusa erlauben es ihr in alle Richtungen zu sehen. Medusen erhalten einen Volksbonus von +4 auf Wahrnehmung und können nicht in die Zange genommen werden.

Versteinernder Blick (ÜF) Permanente Verwandlung zu Stein, 9 m, Zähigkeit SG 15 (keine Wirkung). Der SG des Rettungswurfs basiert auf Charisma.


Medusen sind menschenähnliche Wesen, die Schlangen statt Haaren haben. Auf eine Entfernung von 9 m oder mehr kann man eine Medusa durchaus für eine schöne Frau halten, wenn sie denn etwas trägt, um ihre Schlangenlocken zu verbergen (trägt sie Kleidung, die ihren Kopf und das Gesicht bedecken, kann man sie auch auf nähere Entfernung noch für einen Menschen halten). Medusen nutzen Lügen und verhüllen ihre Gesichter, um nahe genug an ihre Feinde zu kommen und ihren versteinernden Blick einzusetzen. Doch sie lieben es auch, mit ihren Opfern zu spielen, und feuern möglicherweise erst einmal Pfeile aus der Ferne ab, um ihre Feinde in die Falle zu locken. Manche Medusen machen gerne hübsche Dekorationen aus ihren Opfern und setzen die versteinerten Reste als Akzente in ihren sumpfigen Refugien ein. Die meisten aber verstecken die Beweise ihrer früheren Auseinandersetzungen, damit neue Gegner nicht vorgewarnt werden.


Medusen sind daran gewöhnt, sich zu verbergen. In Städten leben sie oft als Schurken, in der Wildnis meist als Waldläufer oder Fährtensucher. Die berüchtigsten und legendärsten Medusen aber sind jene, die Stufen als Barde oder Kleriker besitzen. Charismatisch und intelligent wie sie sind, lassen städtische Medusen sich oft mit Diebesgilden oder anderen Unterweltorganisationen ein. Manchmal schließen sie auch Bündnisse mit blinden Wesen oder intelligenten Untoten, die immun gegen ihren Blick sind.


Zauberkundige Medusen dienen oft als Orakel oder Prophetinnen und leben meist an abgelegenen Orten, die für ihre sagenhafte Macht oder ihre dunkle Vergangenheit bekannt sind. Diese Orakel lieben es, ihre Rolle zu spielen, und bringt man ihnen Geschenke und schmeichelt ihnen, können sie recht hilfreich sein. Die Heimstätten dieser mächtigen Wesen sind oft verschwenderisch mit den Statuen jener ausgestattet, die sie beleidigt haben. Wissenshungrige sind also gut beraten, wenn sie bei solchen Treffen vorsichtig sind.


Alle bekannte Medusen sind weiblich. Ab und an halten sie sich einen männlichen Humanoiden als Gefährten, meist mit Hilfe eines Liebeselixiers oder ähnlicher Magie. Sie achten stets darauf, ihren Gefangenen nicht zu versteinern – zumindest solange sie noch nicht genug von ihm haben.


Referenz: MHB - Seite 180