Mantikor
Mantikor
Dieses Wesen hat einen vage humanoid erscheinenden Kopf, den Körper eines Löwen und die Schwingen eines Drachen. Sein Schwanz endet in langen, scharfen Dornen.
Mantikor HG 5
EP 1.600
RB Große magische Bestie
INI +2; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m, Geruchssinn; Wahrnehmung +9
VERTEIDIGUNG
RK 17, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 15 (+2 GE, -1 Größe, +6 natürlich)
TP 57 (6W10+24)
REF +7, WIL +3, ZÄH +9
ANGRIFF
Bewegungsrate 9 m, Fliegen 15 m (unbeholfen)
Nahkampf Biss +10 (1W8+5), 2 Krallen +10 (2W4+5)
Fernkampf 4 Stacheln +8 (1W6+5)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
SPIELWERTE
ST 20, GE 15, KO 18, IN 7, WE 12, CH 9,
GAB +6; KMB +12; KMV 24 (28 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Angriff im Vorbeifliegen, Schweben, Waffenfokus (Stacheln)
Fertigkeiten Fliegen -3, Überlebenskunst +4 (+8 Spuren lesen), Wahrnehmung +9, Volksmodifikatoren Überlebenskunst beim Spuren lesen +8, Wahrnehmung +4
Sprachen Gemeinsprache
LEBENSWEISE
Umgebung Warme Hügel und Feuchtgebiete
Organisation Einzelgänger, Paar oder Gruppe (3-6)
Schätze Standard
BESONDERE FÄHIGKEITEN
Stacheln (AF) Mit einem Peitschenschlag seines Schwanzes kann ein Mantikor als Standard-Aktion eine Salve von 4 Stacheln abschießen (mache einen Angriffswurf für jeden Stachel). Dieser Angriff hat eine Reichweite von 54 m (was auch die Grundreichweite darstellt). Alle Ziele müssen sich innerhalb von 9 m voneinander befinden. Die Kreatur kann nur 24 Stacheln innerhalb von 24 Stunden abschießen.
Mantikore sind wilde Raubtiere, die auf der Suche nach Frischfleisch große Territorien durchstreifen. Ein typisches Exemplar ist circa 3 m lang und wiegt um die 1.000 Pfund. Einige haben menschenähnliche Köpfe und Bärte. Männchen und Weibchen sehen gleich aus.
Mantikore fressen jedes Fleisch, selbst Aas, ziehen jedoch die menschliche Variante definitiv vor und lassen sich eine solche Delikatesse nur selten entgehen. Sie sind schlau und sozial genug, dass man mit ihnen verhandeln kann, manchmal zwingen sie böse Humanoide aber auch in eine Allianz oder dazu, ihnen Tribut zu zahlen. Mächtigere Wesen heuern Mantikore an oder bestechen sie, damit diese einen Ort oder ein Gebiet bewachen. Sie richten sich am liebsten in hoch gelegenen Orten ein, wie etwa auf Hügelkuppen oder in Klippenhöhlen.
Höchstwahrscheinlich sind die Mantikore auf magische Weise entstanden, haben sich aber schon vor langer Zeit als natürliche Spezies etabliert. Seltsamerweise sind sie nämlich äußerst fruchtbar und können sich auch mit einer Reihe anderer, ähnlicher Wesen fortpflanzen, so etwa mit Löwen, Schreckenslöwen, Lamien, Sphingen und sogar Chimären. Wie der Nachwuchs eines Mantikors und eines solchen ungewöhnlichen Partners aussieht, wird auf der folgenden Tabelle zusammengefasst.
Partner des Mantikors | Nachwuchs |
---|---|
Löwe | Normaler Mantikor |
Schreckenslöwe | Verbesserter Mantikor |
Lamia | Lamia mit Stachelschwanz und Besonderem Angriff Stacheln |
Sphinx | Sphinx mit Stachelschwanz und Besonderem Angriff Stacheln |
Chimäre | Chimäre mit Stachelschwanz und Besonderem Angriff Stacheln |