Lykanthropie
Lykanthropie
Eine Kreatur, die sich Lykanthropie zuzieht, wird zu einem erkrankten Lykanthropen, zeigt aber bis zum nächsten Vollmond keinerlei Symptome (und erhält auch keine der Anpassungen oder Fähigkeiten der Schablone). Dann verwandelt sie sich unfreiwillig in ihre Tiergestalt und vergisst ihre eigene Identität. Der Charakter bleibt bis zum Morgengrauen in dieser Gestalt und weiß nichts darüber, was in der Nacht passiert ist (gilt auch für folgende Nächte, in welchen er sich verwandelt hat), wenn ihm nicht ein Willenswurf (SG 20) gelingt. Bei einem erfolgreichen Wurf wird er sich seines Zustands bewusst.
Die Zauber Krankheit kurieren oder Heilung können dieses Gebrechen heilen, wenn sie von einem Kleriker der 12. oder einer höheren Stufe gewirkt werden. Das gilt jedoch nur, wenn der Zauber innerhalb von 3 Tagen gewirkt wird, nachdem der Charakter mit Lykanthropie infiziert wurde. Alternativ dazu kann auch eine Dosis Wolfsbann eingenommen werden. Dies gewährt dem erkrankten Lykanthropen einen zusätzlichen Zähigkeitswurf, um sich zu heilen (siehe Belladonna).