Die Erschaffung eines Lykanthropen

„Lykanthrop” ist eine angeborene (bei natürlichen Lykanthropen) oder angenommene Schablone (bei angesteckten Lykanthropen), die auf jeden Humanoiden angewendet werden kann.

Herausforderungsgrad: Wie die Basiskreatur oder das Basistier ( je nachdem, was höher ist) +1.

Kreaturenart und -größe: Die Kreatur erhält die Unterart Gestaltwandler. Der Lykanthrop übernimmt einige der Charakteristiken des Tieres (im Folgenden Basistier genannt), innerhalb einer Größenkategorie der Basiskreatur. Die Mischgestalt eines Lykanthropen hat dieselbe Größe wie die Basiskreatur oder das Basistier, je nachdem welche größer ist.

Rüstungsklasse: In Tier- oder Mischgestalt erhöht sich der natürliche Rüstungsbonus des Basistieres um +2.

Verteidigung: Ein natürlicher Lykanthrop erhält in Tier- und Mischgestalt eine SR von 10/Silber, ein angesteckter Lykanthrop von 5/Silber.

Bewegungsrate: Wie die Basiskreatur oder das Basistier, je nachdem, in welcher Gestalt sich der Lykanthrop befindet. In der Mischgestalt wird die Bewegungsrate des Basistieres benutzt.

Nahkampf: Ein Lykanthrop erhält in Tier- und Mischgestalt die natürlichen Angriffe des Basistieres.

Besondere Angriffe: Ein Lykanthrop behält alle besonderen Angriffe, Fähigkeiten und Eigenschaften der Basiskreatur. In Tier- und Mischgestalt behält er alle natürlichen Angriffe, Fähigkeiten und Eigenschaften des Basistieres. Ein Lykanthrop erlangt zudem Dämmersicht, Geruchssinn und die im Folgenden aufgeführten Eigenschaften:


Gestalt wechseln (ÜF) Alle Lykanthropen besitzen drei Gestalten – die eines Humanoiden, eines Tieres, und eine Mischgestalt. Die Ausrüstung eines Lykanthropen verwandelt sich beim Wechsel zwischen humanoider und Mischgestalt nicht, verschmilzt aber mit dem Körper, wenn er zur Tiergestalt wechselt. Ein natürlicher Lykanthrop kann im Rahmen einer Bewegungsaktion zu jeder seiner drei Gestalten wechseln. Ein angesteckter Lykanthrop kann die Tier- oder Mischgestalt im Rahmen einer Vollen Aktion annehmen, wenn ihm ein Konstitutionswurf gegen SG 15 gelingt. Um die humanoide Gestalt anzunehmen, benötigt er ebenfalls eine Volle Aktion, allerdings einen gelungenen Konstitutionswurf gegen SG 20. In Nächten, in denen der Vollmond sichtbar ist, erhält ein angesteckter Lykanthrop einen Moralbonus von +5 auf seine Konstitutionswürfe, wenn er in die Tier- oder Mischgestalt wechseln will. Im selben Zeitraum erleidet er einen Malus von -5, um die humanoide Gestalt anzunehmen. Ein angesteckter Lykanthrop kehrt automatisch beim nächsten Sonnenaufgang, oder nach 8 Stunden Rast, in seine humanoide Form zurück, je nachdem, was schneller eintritt. Ein getöteter Lykanthrop nimmt seine humanoide Gestalt an, bleibt aber tot. Weitere Regeln für diese übernatürliche Fähigkeit befinden sich im Kapitel Allgemeine Monsterregeln.

Fluch der Lykanthropie (ÜF) Der Biss eines natürlichen Lykanthropen in Tier- oder Mischgestalt kann ein humanoides Ziel mit Lykanthropie infizieren (Zähigkeitswurf SG 15, keine Wirkung). Unterscheidet sich das Opfer um mehr als eine Größenkategorie (größer oder kleiner) vom Lykanthrop, hat diese Fähigkeit keine Wirkung.

Lykanthropische Empathie (AF) Natürliche Lykanthropen können in jeder Gestalt mit Tieren kommunizieren oder deren Gefühle spüren, die ihrer Tiergestalt entsprechen. Sie können zudem versuchen, mit einem Wurf auf Diplomatie die Einstellung dieser Tiere zu verändern, wobei sie einen Volksbonus von +4 erhalten. Angesteckte Lykanthropen haben diese Fähigkeit nur in Tier- und Mischgestalt.


Attributswerte: WE +2, CH -2 in jeder Gestalt; +2 ST, +2 KO in Tier- und Mischgestalt. Lykanthropen besitzen verbesserte Sinne, haben aber ihre Emotionen und animalistischen Gefühle nicht gänzlich unter Kontrolle. Neben den aufgeführten Veränderungen zu den Werten der Basiskreatur ändern sich die Attributswerte des Lykanthropen, wenn er Tier- oder Mischgestalt annimmt. In humanoider Gestalt bleiben die lykanthropischen Attributswerte gegenüber der Basiskreatur unverändert. In Tier- oder Mischgestalt bleiben die Attributswerte des Lykanthropen dieselben wie die der Basiskreatur oder des Basistieres, je nachdem, welcher Attributswert höher ist.