Lamia


Der Oberkörper dieses Wesens sieht wie der einer hübschen Frau mit Katzenaugen und scharfen Krallen aus. Ihr Unterkörper ist der einer Löwin.


Lamia HG 6

EP 2.400
CB Großer monströser Humanoider
INI +3; Sinne Dämmersicht, Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +15


VERTEIDIGUNG


RK 20, Berührung 13, auf dem falschen Fuß 16 (+1 Ausweichen, +3 GE, -1 Größe, +7 natürlich)
TP 67 (9W10+18)
REF +9, WIL +11, ZÄH +7


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m
Nahkampf Dolch +1, +13/+8 (1W4+4/19-20), Berührung +7 (1W4 Punkte Weisheitsentzug), 2 Klauen +7 (1W4+2)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Weisheitsentzug
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 9)
Beliebig oft – Bauchreden, Selbstverkleidung
3/Tag – Einflüsterung (SG 14), Mächtiges Trugbild (SG 14), Monster bezaubern (SG 15), Spiegelbilder
1/Tag – Tiefschlaf (SG 14)


SPIELWERTE


ST 18, GE 16, KO 14, IN 13, WE 17, CH 13,
GAB +9; KMB +14; KMV 28 (32 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Ausweichen, Beweglichkeit, Eiserner Wille, Große Zähigkeit, Tänzelnder Angriff
Fertigkeiten Bluffen +9, Diplomatie +4, Einschüchtern +10, Heimlichkeit +15, Überlebenskunst +12, Verkleiden +6, Wahrnehmung +15, Wissen (Religion) +4, Volksmodifikatoren Bluffen +4, Heimlichkeit +4
Sprachen Abyssisch, Gemeinsprache
Besondere Eigenschaften Kleinere Waffen


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wüsten
Organisation Einzelgänger, Paar, oder Kult (3-12)
Schätze Doppelt (Dolch +1, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Kleinere Waffen (AF) Obwohl Lamien der Größenkategorie Groß angehören, hat ihr Oberkörper die gleiche Größe wie der eines mittelgroßen Humanoiden. Daher können Lamien nur Waffen benutzen, die eine Größenkategorie kleiner sind als ihre eigentliche Größe es erlauben würde (Mittelgroß für die meisten Lamien).

Weisheitsentzug (ÜF) Mit jedem Berührungsangriff im Nahkampf fügt eine Lamia ihrem Gegner 1W4 Punkte Weisheitsentzug zu (anders als bei ähnlichen Attributsentzügen, heilt eine Lamia dadurch keine Trefferpunkte). Lamien setzen diese Angriffsform sehr früh im Kampf ein, um so ihre Gegner empfänglicher für Einflüsterung und Monster bezaubern zu machen.


Lamien sind die hasserfüllten Erben eines uralten Fluches. Ihr Oberkörper gleicht dem einer schlanken und attraktiven Frau, während ihr Unterkörper der einer starken Löwin ist. Selbst ihre humanoiden Gesichtszüge haben etwas katzenhaftes. Ihre Augen sind wilde schmale Schlitze und ihre Zähne erinnern an die von Raubtieren. Eine typische Lamia ist über 1,80 m groß, mehr als 2,40 m lang und wiegt um die 650 Pfund.


Lamien werden von den verfallenen und vergessenen Teilen der Welt angezogen. Burgruinen, verlassene Städte und vergessene Monumente befriedigen die grausamen ästhetischen Vorstellungen dieser tödlichen Jägerinnen – das gilt vor allem für jene Ruinen, die in trockenen und leblosen Gegenden liegen. Vor allem anderen jedoch bevorzugen Lamien verfallene Tempel. Sie erfreuen sich daran, die Schreine guter Götter verrotten zu sehen, und tun alles in ihrer Macht Stehende, um Elend über diese blühenden und heiligen Orten zu bringen.


Das älteste Mitglied einer Gruppe Lamien, wird als Anführerin, Mutter und Schamanin gesehen und geradezu fanatisch verehrt. Während Lamien die Religion sonst meiden (ist sie doch ihrer Meinung nach die Wurzel des Fluchs, der für ihren tierhaften Körper verantwortlich ist), behaupten ihre Anführerinnen, das Flüstern des heißen Wüstenwindes zu verstehen und die kalten Launen der Sterne zu kennen. Sie beziehen sich auf diese mystischen Quellen, um ihr Volk zu lenken.


Die hier vorgestellten Lamien sind die häufigsten und schwächsten Mitglieder dieses verfluchten Volkes. Andere Lamien haben schlangenhafte, vogelähnliche oder noch seltsamere Gestalten.


Referenz: MHB - Seite 166