Humanoide


Humanoide haben für gewöhnlich zwei Arme, zwei Beine und einen Kopf, oder einen menschenähnlichen Körper, Arme und einen Kopf. Sie haben nur wenige oder gar keine übernatürlichen oder außerordentlichen Fähigkeiten, dafür können die meisten sprechen und haben gut entwickelte Gesellschaftsstrukturen. Meistens handelt es sich bei ihnen um kleine oder mittelgroße Wesen (mit der Ausnahme von Riesen). Jedes humanoide Wesen gehört außerdem einer bestimmten Unterart an, die zu seiner Volkszugehörigkeit passt, z.B. Goblin, Mensch, Reptil, Riese oder Tengu.


  • Humanoide mit 1 Trefferwürfel tauschen die Besonderheiten dieses Humanoiden-TWs gegen die Klassenmerkmale einer SC- oder NSC-Klasse ein. Diese Art von Humanoiden werden typischerweise als Krieger der ersten Stufe dargestellt, haben also durchschnittliche Kampffähigkeiten und schlechte Rettungswürfe. Humanoide mit mehr als einem Trefferwürfel sind die einzigen, auf die die Merkmale der Humanoiden auch Anwendung findet. Humanoide verfügen über die folgenden Merkmale (sofern in ihrem Kreatureneintrag nichts anderes angegeben wird).

  • Trefferwürfel W8, oder entsprechend der Klasse.

  • Grundangriffsbonus in Höhe von 3/4 der Anzahl der Trefferwürfel (mittlere Progression).




Eigenschaften: Humanoide besitzen die folgenden Eigenschaften (solange die Beschreibung der Kreatur keine anders lautende Aussage trifft).



  • Umgang mit jeder Art von Rüstung, die der Humanoide laut Beschreibung trägt (leicht, mittelschwer, schwer), oder gemäß der Charakterklasse. Wenn ein Humanoider keine Klassenstufen besitzt und eine Rüstung trägt, ist er mit dieser und allen leichteren Arten von Rüstungen vertraut. Humanoide, die laut ihrer Beschreibung keine Rüstung tragen, sind auch nicht mit dem Umgang mit Rüstungen vertraut. Wenn Humanoide im Umgang mit irgendeiner Art von Rüstungen geübt sind, sind sie auch im Umgang mit Schilden geübt.

  • Humanoide atmen, essen und schlafen.