Unterart Roboter: Roboter sind intelligente Konstrukte und das Resultat einer fortschrittlichen Wissenschaft. Sofern nicht anders vermerkt, verfügen sie über die folgenden Eigenschaften:

  • Empfindlichkeit gegenüber Elektrizität: Roboter erleiden durch Elektrizitätsangriffe 150% des normalen Schadens, sofern sie nicht aufgrund anderer spezieller Verteidigungen gegen Elektrizität immun sind.

  • Empfindlichkeit gegenüber Kritischen Treffern: Wenn ein Roboter durch einen Kritischen Treffer zusätzlichen Schaden erleidet, muss ihm ein Zähigkeitswurf gegen SG 15 gelingen, um nicht für 1 Runde betäubt zu sein. Gelingt der Rettungswurf, ist er für 1 Runde wankend. Der Roboter ist immun gegen andere Quellen des Zustandes Betäubt.

  • Schwer herzustellen: Roboter werden mittels komplizierter Methoden hergestellt, welche wohl versteckt und gut behütet sind. Ein Roboter besitzt nicht den Eintrag Konstruiert.

  • Einige Roboter verfügen über die folgenden besonderen Fähigkeiten:


Eingebaute Bewaffnung: Ein Roboter, der eine technologische Waffe eingebaut hat, behandelt diese als natürliche und nicht als hergestellte Waffe. Er kann mit einer solchen Waffe nicht mehrfach pro Runde angreifen. Eingebaute Waffen können immer noch zum Ziel von Effekten werden, welche auf hergestellte Waffen abzielen (z.B. Magische Waffe oder Gegenstand zerschmettern). Sie können in der Regel nicht nach Zerstörung des Roboters erbeutet werden. Ein Roboter ist stets geübt im Umgang mit eingebauten Waffen. Eingebaute Fernkampfwaffen provozieren keine Gelegenheitsangriffe, wenn sie im Nahkampf eingesetzt werden.

Energiefelder (AF): Ein Roboter ist von einem Energiefeld, einer dünnen Schicht schimmernder Energie, umgeben, welche ihm Bonustrefferpunkte verleiht. Die Menge dieser Bonus- TP variiert von Roboter zu Roboter, beträgt in der Regel aber das Fünffache seines HG. Schäden, die einem Roboter mit aktivem Energiefeld zugefügt werden, werden zuerst von diesen Bonus-TP abgezogen. Solange das Energiefeld aktiv ist, ist der Roboter gegen Kritische Treffer immun. Ein Energiefeld verfügt über Schnelle Heilung in Höhe des HG des Roboters, schaltet sich aber für 24 Stunden ab, sobald es auf 0 TP reduziert wurde.
Format: Energiefeld (55 TP, Schnelle Heilung 5); Ort: TP

Laserwaffen (AF): Diese Waffen verschießen Strahlen hochkonzentrierter Lichtwellen, welche als Berührungsangriffe abgewickelt werden und Feuerschaden verursachen. Ein Laser kann Energiefelder und Energieeffekte wie Energiewand passieren, ohne das Feld zu beschädigen, um ein Ziel auf der anderen Seite zu treffen. Gegenstände aus Glas und anderen durchsichtigen Materialien bieten keine Deckung gegen Laserwaffen, nehmen im Gegensatz zu Energiebarrieren aber Schaden durch Laserbeschuss. Unsichtbare Kreaturen sind immun gegen den Schaden von Laserwaffen. Nebel, Rauch und andere Wolken bieten neben Tarnung zusätzlich Deckung gegen Laserangriffe.

Verbundwaffen (AF): Im Rahmen einer Vollen Aktion kann ein Roboter, der über diese besondere Fähigkeit verfügt mit allen Natürlichen Nah- und seinen eingebauten Fernkampfwaffen gleichzeitig angreifen.