Unterart Koloss: Kolosse sind legendäre Konstrukte von gigantischer (oder größerer) Größe. Sofern im individuellen Eintrag nicht anders vermerkt haben sie die folgenden Eigenschaften:


  • Alternative Gestalt (AF) Kolosse können andere Gestalten an nehmen. Diese Verwandlung ist nichtmagisch und daher auch mittels Wahrer Blick und ähnlicher Magie nicht zu erkennen.

  • Einstampfen (AF) In seiner normalen Gestalt kann ein Koloss als Schnelle Aktion einen Nahkampfangriff mit seinem höchsten Angriffsbonus gegen ein Ziel ausführen, welches wenigstens drei Größenkategorien kleiner ist als er selbst. Dieser Angriff verursacht den doppelten Hiebschaden plus den 1½fachen ST-Bonus des Kolosses. Sollte der Koloss treffen, kann er als Freie Aktion einen Kampfmanöverwurf für Ringkampf ablegen, welcher keine Gelegenheitsangriffe provoziert. Gelingt der Wurf für Ringkampf, ist das Ziel im Haltegriff und erleidet zu Beginn des Zuges des Kolosses den Schaden seines Hiebangriffes, bis der Koloss sich aus der Angriffsfläche des Zieles hinaus bewegt oder das Ziel sich befreien kann. Der Koloss muss keine Kampfmanöverwürfe für Ringkampf ablegen, um den Haltegriff aufrecht zuerhalten, kann aber auch keinen Wurf ablegen, um das Ziel zu bewegen, ihm weiteren Schaden zuzufügen oder es zu fesseln. Ein Koloss kann maximal zwei Kreaturen in Folge dieses Angriffs gleichzeitig im Haltegriff halten.

  • Legendäre Schnelle Magie (ZF) Ein Koloss kann als Schnelle Aktion eine Anwendung seiner Legendenkraft nutzen, um zu zaubern oder eine seiner zauberähnlichen Fähigkeiten als Freie Aktion zu aktivieren.

  • Legendäre Schöpfung (AF) Ein Koloss kann nur von einer Kreatur mit Legendengrad oder -stufe erschaffen werden, welcher dem des zu erschaffenden Kolosses zumindest gleichkommt.

  • Legendäre Widerstandskraft (AF) Ein Koloss kann eine Anwendung seiner Legendenkraft als Schnelle Aktion nutzen, um seine Schadensreduzierung für 1 Runde zu verdoppeln.

  • Selektive antimagische Aura (ÜF) Ein Koloss strahlt ein beständiges Antimagisches Feld mit einem Radius entsprechend seiner Reichweite aus. Dieses Feld ignoriert in der Regel Zauber bestimmter Schulen oder Kategorien. Seine eigenen zauberähnlichen und übernatürlichen Fähigkeiten sind von dieser Aura nicht betroffen.