Unterart Demodand: Demodanden sind chaotisch böse Externare, welche im Abyss umgehen. Sofern nicht anders in einem Kreatureneintrag vermerkt, besitzen Demodanden die folgenden Eigenschaften:


  • Immunität gegen Gift und Säure.


  • Herbeizaubern (ZF) Allen Demodanden ist die Fähigkeit gemein, andere Demodanden herbeizuzaubern. Typischerweise handelt es sich dabei um einen Artgenossen oder eine kleine Anzahl geringerer Demodanden.

  • Glaubenerschütternder Schlag (ÜF) Wenn ein Demodand mit einem natürlichen Angriff oder einer Nahkampfwaffe einer Kreatur Schaden zufügt, welche in der Lage ist, göttliche Zauber zu wirken, muss der Kreatur ein Willenswurf gelingen. Bei Misslingen ist sie 1 Runde lang nicht imstande, göttliche Zauber zu wirken. Bei Gelingen ist die Kreatur gegen diese Fähigkeit dieses Demondanden für 24 Stunden immun. Der SG des Rettungswurfes basiert auf Charisma.

  • Ketzerseele (AF) Alle Demodanden erhalten einen Bonus von +4 auf ihre Rettungswürfe gegen göttliche Zauber. Ferner scheitert jeder Versuch, einen Demodanden mittels göttlicher Magie auszuspähen, automatisch. Der Zauberkundige kann den ausgespähten Bereich normal sehen, nur erscheint der Demodand nicht.

  • Sofern nicht anders vermerkt, sprecht Demodanden Abyssisch, Celestisch und Gemeinsprache.

  • Die natürlichen Waffen eines Demodanden und von ihm geführte Waffen gelten als Böse und Chaotisch hinsichtlich des Überwindens von Schadensresistenz.