Kobold


Dieser kleine, reptilienartige Humanoide hat eine schuppige Haut, eine Schnauze voller kleiner, spitzer Zähne und einen langen Schwanz.


Kobold HG 1/4

EP 100
RB Kleiner Humanoider (Reptil)
INI +1; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +5
Schwächen Lichtempfindlichkeit


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 14 (+1 GE, +1 Größe, +1 natürlich, +2 Rüstung)
TP 5 (1W10)
REF +1, WIL -1, ZÄH +2


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m
Nahkampf Speer +1 (1W6-1)
Fernkampf Schleuder +3 (1W3-1)


SPIELWERTE


ST 9, GE 13, KO 10, IN 10, WE 9, CH 8,
GAB +1; KMB -1; KMV 10
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Handwerk (Fallenmacher) +6, Heimlichkeit +5, Wahrnehmung +5, Volksmodifikatoren Beruf (Bergmann) +2, Handwerk (Fallenmacher) +2, Wahrnehmung +2
Sprachen Drakonisch
Besondere Eigenschaften Gewieft


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte unterirdische und tiefe Wälder
Organisation Einzelgänger, Gruppe (2-4), Nest (5-30 plus eine gleiche Anzahl an nicht Kämpfenden, 1 Bandenführer der 3. Stufe pro 20 Erwachsene, und ein Anführer der 4. bis 6. Stufe) oder Stamm (31-300 plus 35% nicht Kämpfende, 1 Bandenführer der 3. Stufe pro 20 Erwachsene, 1 oder 2 Leutnants der 4. Stufe, 1 Anführer der 6. bis 8. Stufe und 5-16 Schreckensratten)
Schätze NSC-Ausrüstung (Lederrüstung, Schleuder, Speer, andere Schätze)


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Gewieft (AF) Handwerk (Fallenmacher) und Heimlichkeit sind für einen Kobold immer Klassenfertigkeiten.


Kobolde sind Kreaturen der Dunkelheit, die meist in riesigen unterirdischen Bauen oder finsteren Wäldern leben, wo die Strahlen der Sonne nicht hin reichen. Da sie einige körperliche Ähnlichkeiten zu Drachen haben, ernennen sie sich gerne selbst lautstark zu deren Erben, deren Schicksal es ist, die Erde unter den Fittichen ihrer großen Paten zu beherrschen. Die meisten Drachen haben aber kaum Gebrauch für diese unausstehliche Plage.


Kobolde mögen ihr göttliches Recht und ihre offenkundige Bestimmung in die Welt hinaus schreien, sind sich ihrer eigenen Schwächen aber wohl bewusst. Sie sind Feiglinge und Intriganten, die niemals fair kämpfen, wenn es sich vermeiden lässt. Sie legen Hinterhalte und betrügen, verstecken sich hinter zahllosen kruden, aber einfallsreichen Fallen oder überrennen ihre Gegner einfach als riesige, jaulende Horde.


Die Färbung eines Kobolds kann sogar innerhalb desselben Geleges variieren und deckt das gesamte Spektrum chromatischer Drachen ab. Rot kommt am häufigsten vor, doch auch von weißen, grünen, blauen oder schwarzen Kobolden hat man schon gehört.


Kobolde als Charaktere

Kobolde besitzen keine Volkstrefferwürfel und definieren sich durch ihre Klassenstufen. Ein Kobold mit NSC-Klassenstufen erleidet einen Abzug von -3 auf seinen HG (im Gegensatz zum normalen Abzug von -2). Alle Kobolde besitzen die hier aufgeführten Kreaturenmerkmale:


  • -4 Stärke, +2 Geschicklichkeit, -2 Konstitution: Kobolde sind schnelle, aber schwache Kreaturen.

  • Klein: Kobolde sind kleine Kreaturen und erhalten einen Größenbonus von +1 auf ihre RK und ihre Angriffswürfe, einen Größenbonus von +4 auf Heimlichkeit sowie einen Malus von -1 auf ihre KMB- und KMV-Würfe.

  • Bewegungsrate: Kobolde haben eine Grundbewegungsrate von 9 m.

  • Dunkelsicht: Kobolde können im Dunkeln bis zu 18 m weit sehen.

  • Rüstung: Kobolde besitzen einen natürlichen Rüstungsbonus von +1.

  • Sprachen: Die Anfangssprache eines Koboldcharakters ist Drakonisch. Besitzen sie einen hohen Intelligenzwert, können Kobolde aus den folgenden Bonus sprachen auswählen: Finsterländisch, Gemeinsprache, Gnomisch und Zwergisch.


Referenz: MHB - Seite 161