Käfer, Feuerkäfer


Dieser Käfer ist ungefähr so groß wie eine Hauskatze und von graubrauner Farbe. Auf seinem Panzer hat er zwei leuchtende grün-gelbe Punkte.


Feuerkäfer HG 1/3

EP 135
N Kleines Ungeziefer
INI +0; Sinne Dämmersicht; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 12, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 12 (+1 Größe, +1 natürlich)
TP 4 (1W8)
REF +0, WIL +0, ZÄH +2
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 9 m, Fliegen 9 m (unbeholfen)
Nahkampf Biss +1 (1W4)


SPIELWERTE


ST 10, GE 11, KO 11,IN -, WE 10, CH 7,
GAB +0; KMB -1; KMV 9 (17 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Fliegen -2
Besondere Eigenschaften Luminiszenz


LEBENSWEISE


Umgebung Beliebig
Organisation Einzelgänger, Haufen (2-6) oder Kolonie (7-12)
Schätze Keine


BESONDERE FÄHIGKEITEN



Luminiszenz (AF) Die leuchtenden Drüsen eines Feuerkäfers geben Licht innerhalb eines Radius von 3 Metern ab. Die Drüsen eines toten Feuerkäfers leuchten noch bis zu 1W6 Tage nach seinem Tod.


Obwohl er eine nachtaktive Kreatur ist, verfügt der Feuerkäfer nicht über Dunkelsicht. Er verlässt sich stattdessen auf seine Leuchtdrüsen. Gefangene Feuerkäfer sind eine lange haltende und beliebte Lichtquelle unter Exzentrikern und Minenarbeitern.


Es gibt einige Varianten des gemeinen Feuerkäfers. Die zwei häufigsten werden im Folgenden vorgestellt.

Minenkäfer (HG 1/2): Ein Minenkäfer ist ein höherer Feuerkäfer. Er hat die Schablone für verbesserte einfache Kreaturen und eine Grabbewegungsrate von 6 m.

Blitzkäfer (HG 1/2): Blitzkäfer sind höhere Feuerkäfer, die einmal pro Stunde einen grellen Lichtblitz erzeugen können. Dabei müssen alle Kreaturen innerhalb von 3 m einen Zähigkeitswurf (SG 12) machen. Bei einem Misserfolg sind sie 1W3 Runden lang geblendet. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.


Käfer, Riesenhirschkäfer


Dieser große Käfer hat einen schlanken Körper und riesige Kneifzangen, die er in einer bedrohlichen Pose erhoben hat, um sein Territorium zu verteidigen.


Riesenhirschkäfer HG 4

EP 1.200
N Großes Ungeziefer
INI +0; Sinne Dunkelsicht 18 m; Wahrnehmung +0


VERTEIDIGUNG


RK 17, Berührung 9, auf dem falschen Fuß 17 (-1 Größe, +8 natürlich)
TP 45 (7W8+14)
REF +2, WIL +2, ZÄH +7
Immunitäten Geistesbeeinflussende Effekte


ANGRIFF


Bewegungsrate 6 m, Fliegen 6 m (unbeholfen)
Nahkampf Biss +8 (2W8+6)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m
Besondere Angriffe Trampeln (1W6+6, SG 17)


SPIELWERTE


ST 19, GE 10, KO 15,IN -, WE 10, CH 9,
GAB +5; KMB +10; KMV 20 (28 gegen Zu-Fall-bringen)
Fertigkeiten Fliegen -6


LEBENSWEISE


Umgebung Gemäßigte Wälder
Organisation Einzelgänger, Paar oder Haufen (2-6)
Schätze Keine


Riesenhirschkäfer sind fast 3 m lang und können zu einer ernsthaften Gefahr werden, wenn sie aufgrund ihres Hungers nach verrottendem Holz in ein Holzfällerlager wandern. Ihren Namen verdanken sie ihren großen, geweihähnlichen Kneifzangen, die sie benutzen, um mit Geschlechtsrivalen zu kämpfen und Feinde zu erledigen.


Es gibt diverse Varianten des Riesenhirschkäfers. Die zwei im Folgenden vorgestellten sind die häufigsten.

Bombardierkäfer (HG 2): Dieser Riesenhirschkäfer hat nur 2 Trefferwürfel und ist mittelgroß. Er kann jedoch einmal pro Runde Säure in einem Kegel von 3 m verspritzen. Wer innerhalb des Kegels steht, muss einen Zähigkeitswurf (SG 11) machen oder erleidet 1W4+2 Punkte Säureschaden. Der SG des Rettungswurfs basiert auf Konstitution.

Goliathkäfer (HG 8): Der gigantische Goliathkäfer ist ein riesiger Hirschkäfer mit 12 TW und dem besonderen Angriff Trampeln.


Referenz: MHB - Seite 159