Metalldrache, Gold Jung


Goldene Schuppen bedecken den Körper dieses majestätischen Drachen. Über seinen weisen und durchdringenden Augen wächst eine königliche Krone aus gebogenen Hörnern.


Junger Golddrache HG 11

EP 12.800
RG Großer Drache (Feuer)
INI +1; Sinne Drachensinne; Wahrnehmung +22


VERTEIDIGUNG


RK 23, Berührung 10, auf dem falschen Fuß 22 (-1 Größe, +1 GE, +13 natürliche Rüstung)
TP 126 (12W12+48)
REF +9, WIL +13, ZÄH +12
Immunitäten Feuer, Lähmung, Schlaf
Schwächen Empfindlichkeit gegen Kälte


ANGRIFF


Bewegungsrate 18 m, Fliegen 60 m (ausreichend), Schwimmen 18 m
Nahkampf Biss +18 (2W6+10), 2 Klauen +18 (1W8+7/19-20), 2 Flügel +16 (1W6+3), Schwanzschlag +16 (1W8+10)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 1,50 m (3 m mit Biss)
Besondere Angriffe Odem der Schwächung, Odemwaffe (12 m-Kegel, SG 20, 6W10 Feuerschaden)
Zauberähnliche Fähigkeiten (ZS 12)
Beliebig oft – Böses entdecken
Bekannte Zauber (ZS 1)
1. (4/Tag) – Magierrüstung, Schild
0. (beliebig oft) – Ausbessern, Licht, Magie entdecken, Stabilisieren


SPIELWERTE


ST 25, GE 12, KO 19, IN 16, WE 17, CH 16,
GAB +12; KMB +20; KMV 31 (35 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Eiserner Wille, Heftiger Angriff, Konzentrierter Schlag, Mehrfachangriff, Verbesserter Kritischer Treffer (Klaue)
Fertigkeiten Diplomatie +18, Fliegen +10, Heilkunde +18, Motiv erkennen +22, Schwimmen +30, Wahrnehmung +22, Wissen (Lokales) +18, Wissen (Religion) +18, Zauberkunde +18
Sprachen Drakonisch, Elfisch, Gemeinsprache, Halblingisch
Besondere Eigenschaften Edelsteine entdecken, Gestalt wechseln, Schnelles Fliegen


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Ebenen
Organisation Einzelgänger
Schätze Dreifach


BESONDERE FÄHIGKEITEN




Edelsteine entdecken (ZF) Ein mindestens junger Golddrache kann dreimal pro Tag Edelsteine entdecken. Diese Fähigkeit entspricht dem Zauber Gegenstand aufspüren, kann aber nur dazu verwendet werden, Edelsteine zu finden.

Gestalt wechseln (ÜF) Ein mindestens sehr junger Golddrache kann dreimal pro Tag jede humanoide oder Tiergestalt annehmen, als ob er den Zauber Verwandlung einsetzen würde.


Odem der Schwächung (ÜF) Anstelle eines Feuerkegels kann ein Golddrache auch einen Kegel eines schwächenden Gases ausstoßen. Kreaturen, die sich innerhalb des Kegels befinden, müssen einen Zähigkeitswurf ablegen. Misslingt der Wurf, erleiden sie einen Punkt Stärkeschaden pro Altersstufe des Drachen (ein erfolgreicher Willenswurf halbiert den Schaden).

Schnelles Fliegen (AF) Die Flugbewegungsrate eines mindestens jungen Golddrachen entspricht der eines um eine Größenkategorie größeren Drachen.


Referenz: MHB - Seite 74