Hyäne


Die Hyäne hat ein zotteliges, beiges Fell mit schwarzen und braunen Streifen.


Hyäne HG 1

EP 400
N Mittelgroßes Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 14, Berührung 12, auf dem falschen Fuß 12 (+2 GE, +2 natürlich)
TP 13 (2W8+4)
REF +5, WIL +1, ZÄH +5


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Biss +3 (1W6+3 plus Zu-Fall-bringen?Zu-Fall-bringen]])


SPIELWERTE


ST 14, GE 15, KO 15, IN 2, WE 13, CH 6,
GAB +1; KMB +2; KMV 15 (19 gegen Zu-Fall-bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Wahrnehmung)
Fertigkeiten Heimlichkeit +6 (+10 in hohem Gras), Wahrnehmung +8; Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4 in hohem Gras


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-12)
Schätze Keine


Hyänen jagen im Rudel und sind vor allem für ihre Schläue berüchtigt, wie auch für ihre verstörenden, an ein Lachen erinnernden Schreie. Im Grunde genommen sind sie Aasfresser, die ihren Speiseplan aber gerne auch um ein wenig frisch erlegte Beute ergänzen.


Sie jagen nicht selten alleine, doch wenn sie im Rudel vorgehen, schicken sie meist ein oder zwei vor, während der Rest den Gegner einkreist und von hinten angreift.


Viele wilde Humanoide, vor allem Gnolle, nutzen Hyänen als Wachtiere. Diese Exemplare sind üblicherweise mit Lederrüstungen ausgestattet und werden von der Geburt an scharf und wild gemacht - viele dieser Wesen sind verbesserte Hyänen.


Hyänen als Tiergefährten

Start-Spielwerte:
Größe Klein, Bewegungsrate 15 m; RK +2 natürliche Rüstung; Angriff Biss (1W4 + Zu-Fall-bringen); Attributswerte ST 10, GE 17, KO 13, IN 2, WE 13, CH 6; Besondere Eigenschaften Dämmersicht, Geruchssinn.
Aufstieg auf die 4. Stufe:
Größe Mittelgroß; Angriff Biss (1W6 + Zu Fall bringen); Attributswerte ST +4, GE -2, KO +2.


Hyäne, Schreckenshyäne


Diese große Hyäne hat einen dicken Kopf, feuchte rote Augen und ein Maul, das voller scharfer, kräftiger Zähne steckt.


Schreckenshyäne (Hyänodone) HG 3

EP 800
N Großes Tier
INI +2; Sinne Dämmersicht, Geruchssinn; Wahrnehmung +8


VERTEIDIGUNG


RK 15, Berührung 11, auf dem falschen Fuß 13 (-1 Größe, +2 GE, +4 natürlich)
TP 26 (4W8+8)
REF +6, WIL +2, ZÄH +6


ANGRIFF


Bewegungsrate 15 m
Nahkampf Biss +6 (2W6+6 plus Zu-Fall-bringen)
Angriffsfläche 3 m; Reichweite 3 m


SPIELWERTE


ST 18, GE 15, KO 15, IN 2, WE 13, CH 6,
GAB +3; KMB +8; KMV 20 (24 gegen Zu-Fall-Bringen)
Talente Fertigkeitsfokus (Heimlichkeit, Wahrnehmung)
Fertigkeiten Heimlichkeit +7 (+11 in hohem Gras oder dichtem Unterholz), Wahrnehmung +8, Volksmodifikatoren Heimlichkeit +4 in hohem Gras oder dichtem Unterholz


LEBENSWEISE


Umgebung Warme Ebenen
Organisation Einzelgänger, Paar oder Rudel (3-8)
Schätze Gelegentlich


Schreckenshyänen (manchen auch als Hyänodone bekannt) sind weitaus furchterregender als ihre kleinen Verwandten. Auch sie lehnen Aas nicht ab, ist es doch eine praktische Art sich zu ernähren, doch sie ziehen es vor, ihre Beute selbst zu erlegen. Ein Rudel Schreckenshyänen legt nur selten eine Pause vom Umherziehen und Jagen ein und wenn, dann nur um zu schlafen, sich zu paaren oder zu fressen. Hyänodone haben eine Schulterhöhe von 1,80 m und sind oft über 3,60 m lang. Sie wiegen 900 Pfund.


Es ist bekannt, dass Gnolle Hyänodone abrichten, damit sie ihre Lager bewachen oder ihnen als schreckliche Reittiere dienen.


Referenz: MHB - Seite 154